Becherling Sarcoscypha?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ibotenus.

• Hallo zusammen
    war gestern im verschneiten Walde. Diese Becherlinge leuchteten schon von weitem und weil sie so hübsch waren versuchte ich sie natürlich zu bestimmen. Obwohl mein Pilzbuch nur wenige Arten von Becherlingen beschreibt. Habe hier, glaube ich, ein Sarcoscypha!
    Was glaubt Ihr? Habe ich Ihn richtig bestimmt? (Ist mein allererster Becher den ich bestimmen möchte).
    liebe Grüsse
    Ibotenus

Grösse: 1-3cm
    Substrat: Laubholzast (wahrscheinlich Ahorn)
    Innen Fleisch: kräftiges dunkelrot
    Aussen: hell orange
    kurzer Stil ca 0,5cm

• Schöner Fund, eindeutig Sarcoscypha. Wahrscheinlich eher S. austriaca als S. coccinea, aber wie Ralf schon sagte, hier hilft nur das Mikro.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Ich schließe mich an....schöner Fund und wie unsere Spezialisten schon meinten,
    eindeutig Sarcoscypha.
    Ich würd mich ja glatt zum mikroskopieren bereit erklären ;)

Mfg Sven

• Hallo zusammen
    Ich danke euch herzlich.:thumbup:
    –žSteckt mich ja nicht mit dem mikroskopieren an–œ!!!:D
    Ich hätte ja ein Mikroskop, Objektträger, Eindeckgläser und Öl zuhause
    Aber da wirt meine Frau gar nicht Freude haben! ;(:Sie erklärt mich schon als Verrückt, wenn ich in dieser Jahreszeit Pilze suchen gehe–¦
    -versuche zuerst noch ein schöneres Foto zu bekommen und wer weiss? vielleicht werde ich es doch auch selber mal versuchen–¦.kommt bestimmt wieder mal ein Fall, wo man das Mikroskopieren benötigt und da wäre etwas Übung nicht schlecht! ;)

lg Ibotenus
    [hr]
    Ps. könnte ja auch S. jurana. sein. Lebe ja in der Schweiz.;)

• Hallo Ibotenus

Du willst uns jetzt aber nicht erzählen das du alles zum mikroskopieren zuhaus hast,
    und den Pilz nicht bestimmen willst....!!!
    Da lass deiner Frau n schönes Bad ein und setz dich vor die Linse!

Mfg Sven

p.s. oder schick her.

• Ps. könnte ja auch S. jurana. sein. Lebe ja in der Schweiz.;)

Es kann schon sein, aber höchstwahrscheinlich nicht, das Holz muss eine linde (Tilia) sein. Jahre lang habe ich vergeblich gesucht, Ein Mein Freund aus Kroatien fand aber dieses Winter, aber wie man sagt hoffnung stirbt zuletzt.

Sarcosoma wäre mir aber noch lieber :D

Gruß Zarko.

• Oh...schöner Fund.....ich bin neidisch...egal, welcher es nun genau ist!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo zusammen
    Ich habe mal im Schnellversuch die Sporen mit dem Mik. zu sehen.
    Leider war das Öl nicht mehr auffindbar.
    Etwas habe ich auch gefunden aber ob das die Sporen von Sarcoscypha sind kann ich nicht sagen. Könnten diese Sporen denn überhaupt passen?? Oder habe ich etwas anderes gesehen?
    Werde mir Morgen von der Arbeit noch Öl besorgen und im Wald neues Untersuchungsmaterial! Mal sehen ob ich dann für auch ein Foto davon zustande kriege. Hat jemand einen Tipp wie ich Sporen von Bechern auf die Objektträger bekomme?!
    Habe versucht die vermeintlichen Sporen mal aufzuzeichnen. (In meinem Buch sind sie vor allem dicker dargestellt auch abweichungen bei der Form).
    liebe Grüsse
    Ibotenus

• Hallo Sven danke für den link!:thumbup:
    nach meiner Meinung käme dann wahrscheinlich S. coccinea mehr in Frage. Für mich sind die gesehenen Sporen jedoch zu dünn.:/
    mal schauen was die neuen Untersuchungen bringen!

liebe Grüsse
    Ibotenus

• Hallo zusammen
    Heute sieht die Welt schon ganz anders aus.8|
    Habe auch zwei Fotos mit Müh und Not fertig gebracht.
    Um welche Art es sich nun handeln könnte bin ich nicht wirklich weiter gekommen!
    Aber vielleicht können ihr mir weiter helfen?
    Würde mich sehr auf eure Meinung freuen.

liebe Grüsse
    Ibotenus

• Hallo nochmals zusammen
    Ich möchte die Frage anders formulieren!
    Ist es S. jurana?
    Weil die Sporen grosse Tropfen enthalten?
    Es ist mein erster Pilz den ich anhand der Sporen bestimmen möchte! Verstehe da noch nicht alles was da so im Netz geschrieben steht!:shy:

iebe Grüsse
    Ibotenus

hier noch die Haare der Aussenseite des Becherlings!

• Hallo zusammen

Endspiel!!!!!!!

der Sieger heisst mit 5 Punkten Sarcoscypha. austria!

Es war wirklich sehr Interessant und lehrreich mal eine kleine Einsicht in die Welt der Sporen und andere mikro Merkmale zu haben! es war ja für mich nur eine Übung! Ich hatte ja wirklich gedacht man könne das an Hand einer Spore Bestimmen! :D:D:D
    Habe ja für jede Art die passende Spore gefunden! Wenn man aber 100 betrachtet bekommt man erst langsam ein bild davon.
    Ich Persönlich schaue mir doch lieber die Pilze in freir Natur und "nur" mit meinen eigenen Linsen an!:) Aber wenn ich wieder mal nicht weiter komme bei der Bestimmung wirt diese Erfahrung bestimmt Hilfreich sein.;)$

danke an alle Leser und liebe Grüsse und Sonnenschein
    Ibotenus