Hello everybody,
ich hab mir den Misthaufen aus dem Bergischen Land, wo ich heut morgen auf die Preussia gestoßen bin, nochmal angeguckt, und winzige Punkte gefunden, von denen ich einen einfach mal so unters Mikro gelegt hab, in dem Glauben, dass es sowieso nix ist (aber man sollte halt mal nachgucken^^).
Leider wurde ich wieder bitter enttäuscht, denn der winzige Punkt war tatsächlich ein Pilz, mit starren, dicken Haaren, die nach oben abstehen und bis etwa 45 µm lang sind.
Ansonsten ist der Fruchtkörper ein rundes bis pyramidales Perithezium mit kleinzelliger, etwa 7-10 µm dicker Wand. Die Breite der Fruchtkörper bemisst sich auf etwa 60-80 µm. Das dürfte etwa 1/20 der Größe von einem Punkt in diesem Text sein.
Sporen sind 8-9x2,6-3,2 µm, bei Reife einfach zentral septiert, hyalin, mit wenigen Tröpfchen, glatt. Asci 50-65x6-8 µm, zylindrisch, kurzstielig, IKI- und Congo -; Sporen uniseriat bis unregelmäßig biseriat. Paraphysen keine gefunden (bei Hypocreales zerfließen diese im Alter).
Der Aufbau der Wand passt eigentlich nicht wirklich zu Trichonectria, auch nicht zu Lasionectria oder einer anderen, mir bekannten Bionectriaceae. Aufgrund der Haare an der Spitze sowie der Größe der Fk schließe ich auch eine Nectriaceae aus. In diesem Fall frage ich mich: was soll denn das dann noch sein?
Ich hätte nie gedacht, dass ein derartiges Makrofoto möglich ist, zumal der Pilz nicht nur absolut winzig ist, sondern auch noch auf einem winzigen Stück Grashalm wächst, den ich zum Fotografieren aus dem Mist gezogen hatte.
NOBI? PETER?
Ich bin mal gespannt, was hier so rauskommt.
lg björn