Hallo zusammen,
Anna und ich sind momentan auf Rügen. Die Insel ist gerade außerhalb der Saison wirklich traumhaft und stimmungsvoll.
Bei unseren Ausflügen in den letzten Tagen, auf denen wir z. B. auf der Suche nach Bernstein waren
(leider erfolglos :() und Fossilien (zumindest ein paar kleine Funde :)), sind uns auch ein paar Pilze über den Weg gelaufen.
Da ein großer Teil von Rügen allerdings Nationalpark ist, hieß es die Pilze v. a. mit der Kamera zu sammeln. Die folgenden Bilder habe ich mit meiner Taschenknipse aufgenommen. Anna hat natürlich auch wieder fleißig Aufnahmen gemacht (etwa 20 mal soviel :shy: ) und sie wird demnächst vielleicht noch einen umfangreicheren Beitrag dazu veröffentlichen ...
... aber bei der Gelegenheit dachte ich, ich versuche mich mal mit einem eigenen Beitrag.
Beim ersten Pliz handelt es sich um den Kreisförmigen Reibeisenpilz (Hyphoderma radula). Danke, Melanie!
Zum Glück dann aber auch ein paar bekannte Vertreter: Judasohren (Auricularia auricula-judae).
Als nächstes noch der Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).
Außerdem mit den Samtfußrüblingen (Flammulina velutipes) noch ein paar klassische Winterpilze.
Das nächste Foto zeigt den Veränderlichen Spaltporling (Schizopora paradoxa). Vielen Dank, Björn!
... und zu guter Letzt wahrscheinlich der Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea)?
So weit ein paar kleine winterliche Pilzimpressionen von der Insel Rügen.
Achso, und manchmal schneit es auch
Viele Grüße von der Insel
Nafste / Stefan