Baumpilze aus dem Birkewald

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.593 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hi Toffel!

Zitat

Jetzt bin ich fast von S. commune überzeugt.

Jetzt geht ´s dir wie mir, eine Restunsicherheit bleibt, weil er schon irgendwie auch komisch aussieht.

Schlau bist du natürlich auch, verteilst bei einer Wette deine Chips auf verschiedene Möglichkeiten. Muss ich erst mal drüber nachdenken wie das ausgegangen wäre, sagen wir, wenn ich 40 von menen 100 Chips auf S.c. gesetzt hätte.

Hallo Joli!

Zitat

Worauf soll ich bei den Baumpilzen sonst noch achten? Soll ich versuchen auch Sporen zu bekommen? Pilze ankrazen? Sonst noch was? Spielt auch Geruch eine Rolle?

Stell dir einfach vor, du musst den Pilz beschreiben. Ranriechen oder ankratzen schadet da sicher nicht, Sporenpulver sieht man manchmal bei konsolig wachsenden Pilzen auf den Hüten der darunterwachsenden, kann man ja einfach mal drauf achten.
    Normalerweise ist es auch vertretbar, denke ich, wenn du ein paar Fruchtkörper mitnimmst (möglichst verschiedene Entwicklungsstadien) und in einer Dose deponierst, damit sie nicht austrocknen. Dann kannst du bei Fragen zum Pilz noch mal nachliefern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Joli !

da wird sich Michael aber freuen.

jaaaaaaaaaaa da freut sich der Michael, wie als wenn Weihnachten, Silvester, Neujahr, Ostern und Geburtstag an dem gleichen Tag sind :D :D :thumbup: :thumbup:.[hr]

Ich hoffe, dass Michael sich über diesen Beitrag freuen wird. Somit war mein Spaziergang im Birkenwald vor guten drei Wochen nicht nur für seinen Wohl gut (ich war damals auf dem Birkenporlingsjagd für ihn), sondern es hat mich mit vielen Pilzarten beschehrt,

Hallo liebe Joli,

ja natürlich freue ich mich sehr über deinen Beitrag.
    Ich möchte mich auch hier nochmal bei dir herzlich für deine Mühe bedanken, das du extra für mich Birkenporlinge gesammelt hast, der jetzt zu meinen absoluten Liebelingspilzen zählt :thumbup:.

Ganz liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Hallo Michael,
    es freut mich, dass ich dir damit Freude machen konnte. Sollte ich wieder Birkenporlinge finden - werde ich dir gerne welche zusenden. :)
    Liebe Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Michael!

Kannst du nebenbei dann auch berichten, inwieweit dir der Birkenporling deiner Meinung nach bei welchem Wehwehchen geholfen hat?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Michael,
    es freut mich, dass ich dir damit Freude machen konnte. Sollte ich wieder Birkenporlinge finden - werde ich dir gerne welche zusenden. :)
    Liebe Grüße
    Joli

Hallo Joli,

du hast mir damit eine sehr große Freude gemacht :thumbup:.
    Immer her mit den Birkenporlingen sofern du welche findest.
    Der Pilz ist einfach endgenial und ein Magenfreund der ersten Klasse.

Herzliche Grüße

Michael
    [hr]

Hallo Michael!

Kannst du nebenbei dann auch berichten, inwieweit dir der Birkenporling deiner Meinung nach bei welchem Wehwehchen geholfen hat?

VG Ingo W

Hallo Ingo,

aber selbstverständlich kann ich das und mache es auch sehr gerne ;).
    Erstmal muss ich mal von meiner Frau berichten die vor kurzem Erbrechen und Durchfall hatte.
    Sie ging daraufhin natürlich zum Arzt, der sie untersucht hatte und ihr Medikamente verschrieb.
    Sie bekam ein Rezept und ich sagte ihr das sie erstmal den Birkenporling-Tee trinken soll, bevor sie sich die Medis kauft.
    Damit war sie einverstanden und ich bereitete ihr ein Birkenporling-Tee zu den sie auch zu sich nahm.
    Den Tee habe ich 10-15 Minuten ziehen lassen, damit die Wirkstoffe noch mehr in den Tee abgegeben werden.
    Sie hat einen Tee getrunken und am nächsten Tag war der Durchfall und das Erbrechen verschwunden.
    Somit hat sie sich die Medis erspart :thumbup:.
    Dieser Wunderpilz hilft auch gegen Verdauungprobleme.
    Ich nahm mir gestückelte Würfel des Porlings mit zur Arbeit, eine Tasse, einen Teefilter, ein Löffel und Honig.
    Da ich in der Nachtschicht gerne mal zwei Pizzen verdrücke (eine große und eine kleine) habe ich sonst immer Magen/Bauchschmerzen und Durchfall bekommen, durch das Fettige auf den Pizzen.
    Ich habe mir fünf Birkenporling-Tees gemacht und wärend dem Genuss der Pizzen und hinterher getrunken.
    Habe weder Magen/Bauchschmerzen noch Durchfall bekommen.
    Seit dem ich Birkenpoling-Tee trinke habe ich kein einzigstes mal mehr Durchfall gehabt und meine Frau auch nicht :thumbup:.

Was wir nun machen ist kein Tee mehr sondern Birkenporlingsud, heißt wir werfen in kochendes Wasser Birkenporlingstückchen und lassen es ca. 20-30 Minuten köcheln.
    Der Sud ist dann gelblich und schmeckt bitter (meine Frau musste ich durch einen Youtube-Pilzvideo erstmal überzeugen das der Tee und der Sud auch gegen Magen und Darmkrebs helfen soll).
    Den Sud lassen wir erstmal abkühlen bis er lauwarm ist und füllen ihn dann in einer aus der Apotheke gekauften Braunflasche ab mit einem roten Schraubdeckel.
    Allerdings bevor wir ihn abfüllen giessen wir ihn durch ein Sieb (um etwaige kleine Stückchen auszufiltern), dann durch ein Trichter in das Glas und stellen es in den Kühlschrank.
    Klappt wunderbar ;).
    Jeden Abend trinken wir ein kleines Schnappsgläschen voll Birkenporling-Sud :thumbup:.
    Uns geht es bestens.
    Kam vor kurzem abends von der Tagschicht heim und fühlte mich sehr unwohl und habe ein komisches Gefühl im Magen gehabt und als ob ich brechen müsste.
    Sofort ein Schnappsglas aus dem Schrank geholt den Sud reingegossen und auf Ex in den Schlund gekippt.
    Das komische Gefühl war danach komplett verschwunden.
    Ich schwöre auf diesen Birkenporling.
    Er ist ein Magenfreund erster Klasse :thumbup:.
    Da er eine hochantibakterielle und hochantibiotische Wirkung hat, kann man auch aus dem Pilz ein Pflaster oder Bandage machen :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

Hier mal ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Piptoporus_betulinus

• Hallo Ingo,

ich hatte vergessen zu erwähnen das der Birkenporling auch gegen Zahnbeschwerden hilft.
    Hatte Zahnschmerzen gehabt (wie üblich am Wochenende aufgetreten) und da nahm ich ein getrocknetes Stückchen des Porlings und kaute vorsichtig auf der Seite wo ich die Zahnbeschwerden hatte und die Beschwerden ließen nach.
    Tee hatte ich dann auch noch getrunken und wirkte der Linderung mit bei.
    Natürlich ersetzt es nicht den Zahnarzt.
    Gut ist es, wenn man am Wochenende Zahnschmerzen bekommt und kein Zahnarzt offen hat, den Birkenporling zur Hand hat.
    So überbrückt es das Wochenende bis man Werktags zum Zahnarzt kann.
    Habe dir mal zwei super Links hier gepostet.

http://www.passion-pilze-sammeln.com/

http://www.passion-pilze-sammeln.com/birkenporling.html

Gruß Michael

• Hallo liebe Birkenporling/Pilzfreunde,

es gibt wieder ein Erfahrungsbericht zu dem von mir selbstzubereiteten Birkenporlingsud zu schreiben :thumbup:.
    Meine Frau Julia hatte wieder einmal eine dicke fette Erkältung und richtig rote Augen (fast so wie Dracula) gehabt. Da sie/wir jeden Abend ein Schnapsgläschen Sud vom meinem/unseren geliebten Birkenporling trinken fühlte die Julia sich am nächsten Tag viel besser...und nein sie hatte keine Medikamente dazugenommen, definitiv KEINE Medikamente, sondern nur rein den Birkenporlinsud :thumbup:. Innerhalb von 2, 3 Tagen ging es ihr wieder gut, sprich die Erkältung ist noch ein bisschen da, aber nicht so extrem. Also damit meine ich, keine verstopfte und laufende Nase, keine tränende und gerötetete Augen, keine Schlapp und Mattheit.
    Die erste Erkältung die sie hatte war richtig extrem. Da hatte sie den Birkenporlingsud noch nicht getrunken. Sie hatte eine richtig verstopfte Nase, tränende, gerötete Augen und sie fühlte sich schlapp und matt.
    An mir ist übrigens aufgefallen, das ich, seit dem ich den Sud und den Tee trinke (im Moment nur jeden Abend ein Schnapsglas Sud) das ich kein Durchfall hatte und noch nicht einmal eine Erkältung habe, im Gegensatz zu 1-2 Arbeitskollgen von mir :D.
    Ich schwöre auf den Piptoporus betulinus, einfach nur ein endgeiler und supertoller Vitalpilz :thumbup:

Liebe Grüße

Michael

• Joli,
    vielen Dank für diese tolle Bilder. Die Antworten dazu bestätigen mich in der Annahme, dass Baumpilze wahnsinnig kompliziert sind und nicht immer eindeutig zu bestimmen, besonders schwer, wenn man, wie ich erst seit paar Monaten dabei ist.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Joli,
    vielen Dank für diese tolle Bilder. Die Antworten dazu bestätigen mich in der Annahme, dass Baumpilze wahnsinnig kompliziert sind und nicht immer eindeutig zu bestimmen, besonders schwer, wenn man, wie ich erst seit paar Monaten dabei ist.
    LG
    Lara

Hallo Lara,

nichts zu danken - dafür sind wir hier im Forum! Es freut mich, wenn ich anderen damit Freude machen kann! :)
    Ich bin in diesem Forum erst seit Mitte Oktober 2012. Bist Du denn nicht bereits länger dabei als ich?
    Ich finde auch, dass die Baumpilze nicht so einfach sind, insb. weil ich mich damit ebenfalls erst seit einem guten Monat beschäftige (und dass auch nicht "full-time", sondern nur wenn ich dafür Zeit finde). Aber ich tue mein Bestes, versuche zumindest...
    Seit ich diesen Forum beigetreten bin, bin ich mit dem Pilzvirus "infiziert" und möchte immer mehr über diverse Pilzarten erfahren. Da derzeit nicht so viele andere Pilze gibt, habe ich angefangen mich mit den Baumpilzen zu beschäftigen, damit Wintertage etwas interessanter werden ;)

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Lara, hallo Joli,

da ich heute und morgen (Mittwoch den 20.02 und Donnerstag, den 21.02 ) frei habe bin ich heute morgen um 7.30 Uhr wach geworden und konnte dann nicht mehr schlafen.
    Ich dachte mir dann: "Fährst du gleich auf Pilzsuche (Birkenporling) in den Wald oder heute mittag erst?"
    Naja da ich es nicht mehr aushalten konnte, weil ich seit einigen Tagen nicht mehr im Wald war, habe ich mich dann angezogen und bin heute morgen in den Wald gefahren.
    Gezielte Suche nach Birken, die ich auch gefunden habe und tatsächlich meine geliebten Birkenporlinge.
    Einige Birkenporlinge vom Vorjahr und einige von diesem Jahr die schon im Zersetzungszustand waren, sprich die Unterseite schon schwarz-braun waren und natürlich viele Birkenporlinge im guten Zustand.
    Ich habe knapp 2 Kilo gute Birkenporlinge gefunden wo ich mich soooooo sehr drüber gefreut habe :D :D :thumbup: :thumbup:.
    Dieser Wald ist unberührter Laubwald wo auch einige Birken, gesunde stehende sowie am Boden liegende absterbende bis tote Birken sind.
    Dort habe ich auch meine Birkenporlinge gefunden :thumbup:.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Michael,

es freut mich, dass auch Du endlich die Birkenporlinge gefunden hast und inzwischen auch durch andere Forumsmitglieder mit Birkenporlingen versorgt wurdest!

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war ich in meinem geliebten Birkenwald und ... leider mussste ich feststellen, dass viele Bäume bereits abgeholzt sind ;(

Vergebnlich habe ich nach den Bäumen gesucht, auf denen die nicht zu Ende identifizierte Pilze gewachsen sind... Das bedeutet, dass einige Rätsel aus diesem Beitrag nicht mehr gelöst und die Wetten nicht mehr zu Ende gespielt werden können... :(

Insb. bleibt offen, ob der Pilz Nr. 15
    - Herber Zwergknäueling (Panellus Stypticus)
    oder
    - Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune)
    oder
    - Stummelfüßchen (Crepidotus)
    war.

Nr. 17 ("Käfer von unten") war vermutlich Herbe Zwergknäueling (Panellus stipticus). Diesen Pilz habe ich im Nachhinein öfters gefunden und kenne inzwischen sehr gut :). Es schmeckt leicht pfeffrig und sieht manchmal sogar wie ein Pfifferling aus ;)

Nr 12 ist leider immer noch nicht identifiziert worden. Kann sein, dass dies Großporige Datronie (Datronia mollis) im jungen Stadium war?

Schönes Wochende und viele Grüße!

Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo Joli,

15 ist zu 99% kein Herber Zwergknäueling. Stummelfüsschen würde ich auch ausschließen, weil a) mir der Pilz auf dem Bild zu groß erscheint (vllt etwa 5 cm?). Die klassischen Stummelfüsschen-Arten (z.B. der häufige Gemeine) sollten nicht so groß werden. Außerdem ist der Rand mir zu wellig und die Lamellen zu dick für Stummelfüsschen. Das ist aber nur meine Laienmeinung. Vergleich mal mit Bildern im Internet. Die Unterseite sieht zu 100% nach Spaltblättling aus. Dass die Oberseite anders aussieht, als beim klassischen Artvertreter, kann ich nicht erklären, aber es muss eine Erklärung geben! ;)

Beim Käfer von unten müsste ich widersprechen. Ich finde diese Punkte beim Herben Zwergknäueling so auffallend und charakteristisch, dass ich dir mit der Bestimmung recht sicher zustimmen würde.

12 ist vermutlich so schwierig zu bestimmen, weil dein Pilz ein sehr frühes Stadium darstellt. Natürlich kann ich dazu auch nichts sagen, aber wenn sogar Ingo nicht einmal eine Idee nennen kann, kannst du den wohl als vorerst nicht bestimmbar einsortieren und hoffen, dass du irgendwann einmal einen exakt gleichaussehenden Pilz findest, dessen Wachstum du verfolgen kannst. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Michael,

es freut mich, dass auch Du endlich die Birkenporlinge gefunden hast und inzwischen auch durch andere Forumsmitglieder mit Birkenporlingen versorgt wurdest!

Hallo Joli,

ja, aber die Porlinge habe ich nur gefunden, weil ich einfach mal diesen Wald durchstöbert habe, den ich seit meiner Kindheit kenne und in dem ich laaaaaaaaange Zeit nicht mehr war.
    Dieser Wald ist so gut wie wirtschaftlich unbenutzt und ganz der Natur überlassen.
    Uwe58 schrieb mir ja mal, das ich mein Glück in solchen Wäldern probieren sollte.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei ALLEN Forenmitgliedern bedanken, die für mich Birkenporlinge gesammelt und mir zugesendet haben, ganz besonders Jan-Arne, der mir das zweite Mal jede Menge von den Porlingen geschickt hatte.....:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:.
    Ihr lieben, ich hoffe ihr lest mein Dankeschön an euch ;) :D.

Liebe Grüße

Michael

• Offizieller Beitrag

Hallo Michael,

ich habe das Dankeschön gelesen! Immer noch: Kein Problem! Wenn man so leicht den Waldspaziergang nutzen kann, um jemanden so glücklich zu machen, wie du offensichtlich warst / bist, macht einen das selbst sehr zufrieden! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

ja ich war/bin immer noch glücklich über die Birkenporlinge die du mir geschickt hast ;).
    Vor allem WAS du für super Exemplare gesammelt hast :thumbup:.
    Aber ich hoffe das du dieses Jahr wieder für mich schaust?
    Ab Frühling/Sommer soll es losgehen :thumbup:.
    Ich werde natürlich, wenn ich am 25. März meine Pilzausrüstung bekomme, auch in mein Wald fahren um nach Birkenporlingen zu suchen.

Liebe Grüße

Michael

• Hallo Jan-Arne,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

15 ist zu 99% kein Herber Zwergknäueling. Stummelfüsschen würde ich auch ausschließen, weil a) mir der Pilz auf dem Bild zu groß erscheint (vllt etwa 5 cm?). Die klassischen Stummelfüsschen-Arten (z.B. der häufige Gemeine) sollten nicht so groß werden. Außerdem ist der Rand mir zu wellig und die Lamellen zu dick für Stummelfüsschen. Das ist aber nur meine Laienmeinung. Vergleich mal mit Bildern im Internet. Die Unterseite sieht zu 100% nach Spaltblättling aus. Dass die Oberseite anders aussieht, als beim klassischen Artvertreter, kann ich nicht erklären, aber es muss eine Erklärung geben! ;)

Bei Nr. 15 bin ich auch für Gemeinen Spaltblättling, habe die Bilder auch bereits so abgespeichert... Ich fand nur schade, dass ich dies nicht verifizieren konnte (wegen der Wetteinsätze, die die Jungs abgegeben haben). Der Wille war aber da, den Baum zu finden...

@ Ingo, Mausmann, Toffel und Pablo: Ich bitte Euch um Verzeihung, dass diese Wette nicht verifiziert werden kann.

Beim Käfer von unten müsste ich widersprechen. Ich finde diese Punkte beim Herben Zwergknäueling so auffallend und charakteristisch, dass ich dir mit der Bestimmung recht sicher zustimmen würde.

Bei Nr. 17 bin ich auch für Herben Zwergknäueling, obwohl ich seine Unterseite nicht kenne ;). Jetzt ist auch nicht mehr so wichtig, da ich diese Pilze inzwischen sehr häufig gefunden habe und kann sagen, dass ich sie wirklich gut kenne!

12 ist vermutlich so schwierig zu bestimmen, weil dein Pilz ein sehr frühes Stadium darstellt.

Ja, Nr. 12 bleibt wohl für immer ein UMO, da der Baum, auf dem er wuchs vermutlich weg ist... Es ist aber nicht so schlimm. Irgendwann finde ich bestimmt was ähnliches... ;) Interessant wäre nur zu wissen, welcher Pilz dies sein könnte: Kann dies z.B. Tramete multicolor in einem noch sehr jungen Stadium sein, oder ist dies ausgeschlossen und kommen nur irgendwelche Porlingsarten in Frage?

LG
    Joli

LG
    Joli