Baumpilze aus dem Birkewald

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 11.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

als ich für Judasohr78 Birkenporlinge im Birkenwald gesucht habe, habe ich einige mir noch unbekannte weitere Baumpilze gefunden, die ich hier gerne präsentieren und um Bestimmung bitten möchte:

1) Piptoporus betulinus (Birkenporling)

2)

3)
    M.E. gleicher Pilz wie 2 (nur auf einem anderen Baum - nicht auf der Birke);
    Unterseite ist aber besser zu erkennen

4)

5)

6) Ist das Exidia plana (Warziger Drüsling) oder doch Stoppeliger Drüsling ?

7)

ähnlicher Baumpilz auf einem anderen Baum:

8) Dies müsste Exidia glandulosa (Stoppeliger Drüsling) sein

9) Ist das Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete / Rötender Blätterwirrling) ?

10) vermutlich das gleiche wie Nr. 9

11) Ist auch das gleiche wie 9 und 10 ?

12)

13)

14) Wie 11, nur alt?

15)

16)

17)

18)

19) Das müsste vermutlich Fomes fomentarius (Zunderschwamm) sein, oder ?

Freue mich sehr auf Eure Beiträge und Bestimmungshilfen!

Viele Grüße
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli !

da wird sich Michael aber freuen.

Die Nr. 4 ist der Rotrandige Baumschwamm. Fomitopsis pinicola.

Alle anderen habe ich unlängst gesehen, müsste aber auch nachblättern.
    Da kommen sicher ein paar Antworten in der Zwischenzeit.

LG, Markus

Edit : Ich ergänze:

Nr. 2 und 3 dürften beide Schmetterlingsporling/Schmetterlingstramete, Trametes versicolor sein.

Auch nur als Hinweis zum Vergleich betrachten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Ich versuch's mal kurz und schmerzlos:

1 = richtig
    2 = Trametes versicolor
    3 = Trametes versicolor
    4 = Fomitopsis pinicola
    5 = Hypoxylon spec. (?)
    6 = Sieht aus wie Exidia nigricans (=plana). könnte eventuell auch Exidia truncata sein.
    7 = Fomes fomentarius
    8 = Exidia truncata
    9, 10, 11 = fällt mir auch nichts besseres ein
    12 = ?
    13 = Trametes versicolor
    14 = Trametes gibbosa (?)
    15 = Schizophyllum commune
    16 = ?
    17 = Panellus stipticus
    18 = Trametes versicolor oder T. multicolor
    19 = ?

Fehler werden demnächst verbessert von Ingo, Björn und co. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Markus!
    Vielen Dank für die schelle Antwort!
    Ich hoffe, dass Michael sich über diesen Beitrag freuen wird. Somit war mein Spaziergang im Birkenwald vor guten drei Wochen nicht nur für seinen Wohl gut (ich war damals auf dem Birkenporlingsjagd für ihn), sondern es hat mich mit vielen Pilzarten beschehrt, die ich bis jetzt nicht "im Scope" hatte und eigentlich nie genaur betrachtet habe ;)
    Bzgl. des Pilzes Nr. 4. (Rotrandiger Baumschwamm): Ich dachte daran auch zuerst. Aber nachdem ich gelesen jabe, dass dieser Pilz bevorzugt auf den Fichten wächst, habe ich gedacht, dass dies doch etwas anderes sein kann. Rotrandiger Baumschwamm wird ja auch Fichtenporling genannt. Aber ich habe recherchiert und herausgefunden, dass dieser Pilz wächst überall (auch an den Laubbäumen).
    Also, dann muss das stimmen! :)
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli!

Da warst du ordentlich fleißig:
    2+3 Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete);
    4 Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm);
    5 Hypoxylon multiforme (Vielgestaltige Kohlenbeere) würde ich sagen, da soll aber lieber noch mal jemand drüber schauen;
    6 genau, Exidia plana/nigricans, der Warzige Drüsling;
    7 ist Fomes fomentarius (Zunderschwamm);
    8 sehe ich mit Exidia truncata (Stoppeliger Drüsling) genauso;
    9+10+11 stimmt, Daedaleopsis confragosa (Rötender Blätterwirrling);
    12 kann ich nichts dazu sagen;
    13 wahrscheinlich wieder Trametes versicolor;
    14 Trametes gibbosa (Buckel-Tramete), hat man an Birke eher selten, erkennst du an den langgezogenen Poren. Wenn du sowas mal ganz lamellig findest, ist es Lenzites.
    15 ein Crepidotus (Stummelfüßchen)??;
    Edit: hier hat inzwischen Pablo den Spaltblättling ins Rennen geholt, ja das hat was, würde die welligen Hutränder erklären.
    16 erkenne ich nicht;
    17 ist der Käfer von unten (mit Option auf Herber Zwergknäueling);
    18 Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete);
    19 wahrscheinlich Zunderschwamm in alt, genau.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Schließe mich Markus an! Ich kann nur mit den Augen rollen :rolleyes: , wie schnell die Antworten kamen... ;)
    Vielen Dank, Pablo!!! Werde gleich weiter recherchieren.
    LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Nummer 4 dürfte auch unstrittig sein. Birke ist nach Fichte (wenn auch mit großem Abstand) eines der Lieblingsgehölze von Fomitopsis pinicola.

Markus, wie "gut" ich bin, das wird sich zeigen, wenn Ingo den Beitrag bearbeitet hat. ;)
    Da ist sicher noch Einiges zu korrigieren.
    Aber wenn wir mal wieder zusammenlegen, dann kriegen wir auch so einiges bestimmt. :thumbup:

LG, Pablo.

edit:
    Oh, war ja gar nicht schlecht. :)
    Warum nicht Schizophyllum commune, Ingo? (noch'n e: hat sich erledigt. ;) )
    Die Lamellen sind doch - wenn nicht gerade bilderbuchmäßig gespalten - immerhin viel zu breit für ein Crepidotus?
    Ist versicolor bei 18 sicher? Das Ding sieht so hell und schön fett aus. Aber das kann natürlich täuschen.

Joli, "Käfer von unten" meint, daß hier ein Bild der Lamellen (oder was auch immer da drunter ist) fehlt. ;)

• Hallo Joli!

Da warst du ordentlich fleißig:
    ...

Hallo Ingo,
    vielen Dank auch an Dich!
    Werde in den nächsten Tagen zu den bestimmten Pilzen nachlesen, damit ich sie beim nächsten Mal sicher erkennen kann. ;)
    Ich habe sehr viele Bilder bei meinem Ausflug im Birkenwald gemacht, leider nicht immer ist was geworden. Wenn ich beim nächsten Mal im Wald bin, werde ich bei "unklaren" Pilzen bessere Bilder anfertigen, sofern ich sie wieder finde.
    Aber den Anfang habe ich gemacht - einige Baumpilze kenne ich nun auch schon und bin wirklich stolz darauf! :)
    Weitere Baumpilze folgen in den nächsten Beiträgen (die nicht auf der Birke gefunden worden sind).

Gute Nacht!
    Joli

LG
    Joli

• Hi Pablo!

Nein, 18 ist nicht sicher, aber das viele Braun, dass der jetzt schon hat, lässt mich nicht an Tr. multicolor/zonata/ochracea glauben. Sagen wir mal, ich hebe mir 3% dafür auf.

Schizophyllum bei 15 hat wesentlich bessere Chancen auf Richtigkeit, da hast du besser geschaut als ich.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Den Spaltblättling kenne ich freilich auch viel besser als die Stummelfüßchen. Die sind für gewöhnlich verwirrend, da mache ich einen Bogen drum. :evil:

Die versicolor auf Bild 18 ist dann wohl eben noch recht jung. Siehe auch die kaum entfalteten Fruchtkörper ganz links (=oben. Das Bild ist irgendwie gestürzt). Ich schließe mich dir mal an, zumal ich zur multicolor kaum Funderfahrung habe.

LG, Pablo.

• @Pablo : Nee, warst gar nicht schlecht. Hat auch keiner anders
    erwartet. ;)

@ Joli : Danke für `s Zeigen. :thumbup:

@ Ingo : Herzlichen Dank. Das kann man glaube ich gar nicht oft genug
    sagen, bei deiner Leistung hier in dieser tollen Truppe.

Schlaft gut ihr Held/Innen.

LG, vom Markus und vertretungsweise auch von NiLa

• Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Ergänzungen und Nachmeldungen!

Ich habe die Ergebnisse zusammengetragen, damit es etwas übersichtlicher wird:

2 + 3: Trametes versicolor (Schmetterlingstramete) -> Markus, Pablo, Ingo

4: Fomitopsis pinicola (Rotrandige Baumschwamm) -> Markus, Pablo, Ingo

5:
    Hypoxylon multiforme (Vielgestaltige Kohlenbeere) -> Ingo
    ODER
    a) auf den berindeten Birkenästen: Hypoxylon multiforme (Vielgestaltige Kohlenbeere) -> Toffel
    b) Rest: eher Hypoxylon cohaerens (Zusammengedrängte Kohlenbeere), noch unsicher -> Toffel

Nr 6:
    Exidia nigricans (=plana), könnte eventuell auch Exidia truncata (Stoppeliger Drüsling) sein -> Pablo
    Exidia plana/nigricans (Warzige Drüsling) -> ich und Ingo

Nr 7: Fomes fomentarius (Zunderschwamm) -> Pablo und Ingo

Nr 8 Exidia truncata (Stoppeliger Drüsling) -> ich, Pablo und Ingo

Nr 9, 10, 11 = Daedaleopsis confragosa (Rötender Blätterwirrling) -> ich, Pablo und Ingo

Nr 12 = ?

Nr 13: Trametes versicolor -> Pablo und Ingo (mit Fragezeichen)

Nr 14: Trametes gibbosa -> Pablo und Ingo

Nr 15:
    Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune) -> Pablo
    ODER
    Stummelfüßchen (Crepidotus) -> Ingo (mit Fragezeichen)
    ENDGÜLTIG:
    Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune)

Nr 16 = ?

Nr 17:
    wahrscheinlich Panellus stipticus (Herber Zwergknäueling) -> Pablo und Ingo (evtl)

@ Ingo: Leider habe ich kein anderes Bild von diesem Pilz, werde beim nächsten Mal genauer schauen und aufnehmen und keine "Käfer von unten" mitbringen ;)
    Es könnte aber Herbe Zwergknäueling sein.

Nr. 18
    Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete), noch ganz jung-> Ingo und Pablo

Nr 19: Fomes fomentarius (Zunderschwamm), alt -> ich und Ingo

Wenn jemandem noch etwas einfällt - würde mich freuen zu hören, insb. zu der Nr. 12, 16 und auch zu Nr. 5 (ob das zwei verschiedene Arten von Hypoxylon / Kohlenbeeren sind).

Viele Grüße und gute Nacht!

Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli,

das ist auf jeden Fall nicht S. commune. Ich vermute auch Crepidotus. Oder es ist was ganz Anderes.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Toffel,
    mich würde interessieren, weshalb schließt Du S. commune aus?

An einer ganz anderen Fundstelle und zu anderer Zeit (das war Ende letzter Woche in Baden-Würtemberg, Fundort: auf dem Boden liegende, abgesägte Weidenzweige) habe ich ähnlichen* Pilz gefunden:

Ist das denn der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune) ?

*Edit:
    Bei dem Pilz, der auf der Birke wuchs, die Hutoberfläche war nicht so filzig und der Stiel war weniger suageprägt bzw. gar nicht vorhanden (zumindest habe ich so wahrgenommen damals).

Gruß
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli!

So wie im letzten Bild ist der Schizophyllum commune ganz sicher, also da gibt es keine Zweifel.

Ansonsten freue ich mich ein wenig, dass Toffel den Pilz im Ursprungsbild als Sch. commune ablehnt.
    Aber nur, weil ich auch meine, reingefallen zu sein.

Ich denke, der sieht lamellenmäßig so fremd für die Art aus, weil er feucht ist. Die "gespaltenen" Lamellen sieht man aber hauptsächlich deutlich, wenn er trocken ist und sich ein wenig einrollt an den Lamellen-Schneiden.
    Natürlich muss ich die Crepidotus-Lamellenfarbe und die weniger auffällige Befilzung des Hutes auf die Feuchtigkeit schieben, meine jetzige Meinung soll ja begründet sein.

Man kann das Bild auf dem Bildschirm vergrößern, natürlich leidet die Schärfe, aber ich meine, man sieht dann hauptsächlich auf der linken Seite die "Doppellamellen", also von oben draufgeschaut mehrere dickliche Lamellen mit dünner Rille drin.
    Noch besser wäre natürlich eine höhere Auflösung des Bildes, dass man noch ein Stück näher rankäme ohne, dass das Bild unscharf wird.

Mich haben beim Meinungs-Seitenwechsel auch die entfernteren Fruchtkörper auf dem Übersichtsbild überzeugt, da ist der unterste des "Etagen-Träubels" sowas von typisch schizophyllum-gerändelt.

Verschiedene Meinungen machen das ganze aber natürlich interessant. Vielleicht kommt Joli ja dort noch mal vorbei und reicht noch was nach.

Falls ja, dann
    Toffel:
    Ich würde dann gern über den Wetteinsatz mit dir verhandeln.

VG Ingo W

• ...
    ...

Yes it is! :)

Ich würde bei der 15 mal auf Herber Zwergknäueling, Panellus Stypticus tippen. Die Farbe der Unterseite und die weiße Krempe finde ich schon auffällig.
    Man sieht zwar nicht den Absatz der deutlich zum Stiel liegen würde, aber der ist, glaube ich, nur nicht am Pilz verblieben den wir sehen. :evil:

• Verschiedene Meinungen machen das ganze aber natürlich interessant.

Hallo Ingo,

sehe ich genau so! ;)

Vielleicht kommt Joli ja dort noch mal vorbei und reicht noch was nach.

Falls ja, dann
    Toffel:

Bin sehr gespannt auf die Wette! :)

Am Wochenende/Anfang nä. Woche werde ich versuchen in den gleichen Waldstück zu kommen und die Pilze Nr. 15 (und auch Nr. 17 - "Käfer von unten" sowie 18) genauer untersuchen und mit Makro-Programm fotografieren, wenn ich die entspr. Bäume bzw. Baumstümpfe und Pilze wieder finde. Ich glaube mich zu erinnern ähnliche Pilze an mehreren Stellen gesehen zu haben und nicht unbedingt an der Birke. Wie auch immer - ich werde auf jeden Fall alle mir noch unbekante Pilze fotografieren und präsentieren.

Noch eine Frage:
    Worauf soll ich bei den Baumpilzen sonst noch achten? Soll ich versuchen auch Sporen zu bekommen? Pilze ankrazen? Sonst noch was? Spielt auch Geruch eine Rolle?

LG
    Joli

LG
    Joli

• ...
    ...

Yes it is! :)

Hallo Mausmann,
    danke für die Bestätigung! Ich denke, den Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune) werde ich zukünftig erkennen können.

[hr]

Ich würde bei der 15 mal auf Herber Zwergknäueling, Panellus Stypticus tippen. Die Farbe der Unterseite und die weiße Krempe finde ich schon auffällig.
    Man sieht zwar nicht den Absatz der deutlich zum Stiel liegen würde, aber der ist, glaube ich, nur nicht am Pilz verblieben den wir sehen. :evil:

Ja, es kann schon sein, dass ich den Stiel am Baum gelassen habe :rolleyes:

Wie gesagt, ich werde am WE die Fundstelle aufsuchen und genauere Fotos von den Pilzen machen. Dann sehen wir (bzw.), ob Nr. 15
    Herber Zwergknäueling (Panellus Stypticus)
    oder
    Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune)
    oder
    Stummelfüßchen (Crepidotus)
    oder
    sonst noch was ist und wer die Wette gewinnt ;)

[hr]

:D

Wenn du dann da bist ... mein Vorschlag schmeckt pfeffrig wenn du drauf kaust. :)

Danke für den Hinweis! Werde ich tun...
    Gibt es eigentlich auch eichtig giftige Baumpilze, die Herbem Zwergknäueling ähneln?

LG
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Also weder die Nr. 15 aus dem Startbeitrag noch die Spaltblättlinge auf den Bildern in dem späteren Beitrag sind Panellus stipticus. Panellus stipticus ist nur der Käfer von unten, also Pilz nr. 17 im Startbeitrag.

Die nachgereichten Bilder vom Spaltblättling sind natürlich obereindeutig, trotz der etwas angegriffen wirkenden Lamellenfarbe. Für mich persönlich ist aber auch Pilz 15 im Startbeitrag eindeutig. Ingo hat es ja nochmal resümiert: Die Lamellen passen keineswegs zu einem Stummelfüßchen. Auch wenn sie nur an wenigen Stellen als klar gaspalten zu erkennen sind, sind sie doch insgesamt zu kastig für eine andere Art als Schizophyllum commune. Ingos Erklärung mit der Nässeeinwirkung finde ich sehr plausibel, da sie - wie gesagt - auch die recht kahle Hutoberfläche erklärt.

Also ich würde bei Nr. 15 auch auf Schizophyllum setzen. Allerdings sinkt da die Quote bedenklich.

LG, Pablo.

• Hallo Ingo,

Falls ja, dann
    Toffel:

ein wenig hast du mich verunsichert, aber ich setzte 45 Prozent der mir verfügbaren Chips auf Crepidotus, 40 Prozent auf etwas Anderes und 15 Prozent auf S. commune. Edit: Ich habe mir das Bild noch mal angesehen. Jetzt bin ich fast von S. commune überzeugt.

Hallo Mausmann,

das war auch mein erster Gedanke. Die Oberseite gefiel mir allerdings nicht. Und ich glaube, die Stelle, an der der Stiel abgelöst wurde, müsste deutlicher begrenzt sein.

Viele Grüße
    Toffel

• Tja, ähnlich und giftig ... weiß nicht recht.
    Ich glaube einen richtig giftigen dieser Gestalt wüßte ich jetzt nicht.
    Der Ohrförmige Seitling ist wohl schon zu anders, oder ? Der wäre jedenfalls sehr "giftverdächtig".

Ja, der Ohrförmige Seitling (Pleurocybella porrigens) ist schon anders und ich würde in den definitiv nicht reinbeissen.
    Dieser Pilz ist zum Glück selten und wächst vermutlich nicht auf den Birken bzw. Laubbäumen. ;)

LG
    Joli