Eigentlich bin ich hier im falschen Film, denn diese Sporormiella wächst auf, besser im Holz.
Gestern hab ich mir beim Flechtenpflücken gleich noch ein paar Holzstücke aus dem Bach mitgenommen. Dabei hab ich mir auch aus einem dickeren, sehr morschen Laubholzstamm ein Stück rausgebrochen. Versehentlich hab ich ihn falsch rum, also Bruchkante nach oben unter das Binokular gelegt. OK, dann kann man auch mal drüberschauen, wenn er schon so liegt.
Sofort fallen mir kleine, schwarze Pickel in einem Gang einer Insektenlarve auf. Unters Mikro damit, ja und dann seh ich ne Sporormiella.
Das wollte ich zuerst gar nicht glauben, dachte, beim letzten Dungstochern wäre eine an der Nadel hängengeblieben, die sich jetzt gelöst hat. Alles nochmal sauber machen und noch so einen schwarzen Pickel auf den Objektträger. Auch ne Sporormiella, damit ist es amtlich.
Unamtlich ist noch der Artname.
Alles passt sehr gut auf S. minimoides, außer, dass die Sporen nicht zerfallen. Das nächste wäre S.australis, aber dafür sind die Sporen zu klein. Sonst hab ich nix gefunden, was da - unter berücksichtigng der kurzstieligen Asci - passen könnte.
Unabhängig davon, sind überhaupt Sporormiellafunde auf Holz, ohne jeglichen Dungkontakt, bekannt ?
Man könnte natürlich ganz weit herholen und einen Bezug zu eventuell mal vorhandenem Insektenlarvenkot herstellen, davon ist aber nicht mehr das geringste zu sehen.