Sporormiella capybarae an Hasendung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

Pablo hat vor einigen Wochen ein paar Hasenküttel rübergeschickt. Diesen habe ich eine Sporormiella-Kur verpasst, die jetzt anscheinend die ersten Fruchtkörper bringt. Allerdings sehen die Sporen aus, wie ich sie bis jetzt von keinem meiner Sporormiella-Funde kenne. Daher denke ich, dass es etwas neues ist, außerhalb der S. intermedia-dubia usw. Ich denke hier an S. capybarae, denn der Fund passt sehr gut zur Beschreibung in Ahmed&Cain, insbesondere was die Sporenmaße angeht. Als auffallende Merkmale kann ich noch die Keimspalte sowie die unterschiedliche Form der Sporenendzellen erwähnen. Ich hoffe, die fast raketenartige Form kommt auf den Bildern zur Geltung.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hi Björn,

ich kann mir ebenfalls nichts anderes als capybarae vorstellen!
    Du bildest die Art exakt so ab, wie ich sie interpretiere.
    Neben der Sporengröße sind die geschwungenen Keimspalten (mitunter fast s-förmig) und die deutlich zuspitzende Apikalzelle typisch.

Der Name stammt übrigens von Capybara, dem Wasserschwein, an dessen Losung Spegazzini den Pilz 1899 erstmalig fand.
    Er wächst natürlich auch auf dem Dung anderer Nager, wie z.B. dem von Dir erwähnten Hasen.
    Überhaupt scheint die Art hinsichtlich der Substratwahl sehr variabel zu sein.
    So konnte ich Sporormiella capybarae in Sachsen an 7 verschiedenen Substraten nachweisen. Neben Hase (8) waren das Rind (10), Pferd (5), Reh (3), Schaf (2) und Hirsch sowie Ziege jeweils 1.

Schöner Fund!

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Björn,

Sehr schöne Sporen :thumbup:

beim letzten Waldbesuch habe ich auch was dungerisches gefunden

Jedoch beim fotografieren ist das Pilz kaputt gegangen :D

aber wachsen jetzt wieder neu, vielleicht versuche neu Glück wieder am wochenende.

Gruß Zarko.

• Ja wie jetzt ? Nicht einmal an Wasserschweindung ?:)

Fällt mir jetzt auch auf, wo Du's sagst! :D
    Sollte ich vielleicht mal in den Dresdner Zoo schauen?
    Aber die haben diese Riesennager eher nicht!

Apropos Zoo. Das wäre auch mal eine tolle Spielwiese!
    Immerhin hat Wagner aus oben genanntem Zoo an Giraffendung Ascobolus reticulatus beschrieben!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi

Ich fürchte, man wird nicht mit dem Besucherticket in das Giraffengehege kommen!
    Aber man kann ja mal nachfragen, so nach dem Motto
    "Ich hätte gern nen Schiss vom Giraffenbulle"

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Diese Sporen sehen aus wie die tibetischen Glücksketten. Da muss ich mal ein Memo anlegen: Nächstes Jahr zu Weihnachten Kettchen basteln aus Sporormiella - Sporen.

Von welcher Probe ist der nun? Die vom Dezember oder die vom Januar? Dezember war aus dem Odenwald, Januar vom Rhein.

Ob ich Wasserschweine hier finde, muss ich mal gucken. Aber wie wär's mit anderen Tierchen wie Bisamratte und Waschbär? Die sollten doch eher mal vorkommen? :/

LG, Pablo.

• Das war dann wohl die Kollektion vom Januar. Evtl. schickst du mir noch die genaueren Funddaten über email oder pn ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau