Und mal wieder einen aus der Kiste geholt der noch seiner Bestimmung harrt.
Na gut, gefunden und fotografiert zu werden war die eigentliche Bestimmung. Das hat geklappt.
Aber wie heißt der Pilz oder womöglich die Pilze ?
Gefunden habe ich folgenden Pilze Mitte Oktober auf dem Friedhof.
Die Stelle liegt am Fuße eines Walles angrenzend zur Fahrbahn. Oben auf dem Wall wachsen zur gleichen Zeit Steinis, Kuhmäuler, Fichtenreizker, Fliegenpilze und verschiedene Cortinarien. Manch anderes noch was ich vergessen habe. Sehr fruchtbarer Pilzgrund!
Was da Bäumen alles stand kann ich nicht mehr sagen. Eine mächtige Buche oder Eiche. Ein, zwei Nadelbäume wüßte ich noch und sonst mehr so etwa in Richtung Gebüsch/Hecke.
Ich war regelrecht überrascht als ich die Pilze fand. Sie waren einigermaßen zahlreich vertreten. Das waren so etwa 40 Stück auf 3x5 m. Die auffallend schwarze Erscheinung zog mich auch gleich an. Doof war, daß dort viel los war. Richtig viele Leute die natürlich auch glotzen was der Spinner da macht.
Gerochen habe ich sicher an dem Pilz aber ich habe vergessen was ich roch. Oder es war unauffällig für mich, was auch nichts aussagen würde.
Der Hutdurchmesser des Pilzes war vielleicht bei 4 oder 5 cm, vielleicht sogar weniger.
Ein bißchen unsicher bin ich mir ob die letzten Pilze die gleiche Art sind (18-20).
Das war wohl auch vor Ort schon so. Nicht skeptisch, unsicher ist schon der richtige Ausdruck dafür.
Mir kamen die etwas größer vor. Ich vermute wohl daß sie älter waren.
An mehr erinnere ich mich leider nicht.
Bei meiner bisherigen Suche hat momentan der Grosse Erdritterling, Tricholoma gausapatum die Nase um einige Sympathiepunkte vorn.
Andere Tricholomae könnte ich mir auch vorstellen, wäre mir allerdings nicht aller Arten bewußt, denke ich.
Oder ist es noch was anderes ?
Weitere Infos bitte den Bildern entnehmen.
Ich höre einfach mal was ihr dazu zu sagen habt. Auch ob es gar zwei Arten sind.
01
02
03
04
05
06
07
[hr]
18
19
20