Morchelwachstum /Zeitraum / Höhenlage

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eric3600.

  • hallo Zusammen
    mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrung hat mit Morcheln in Höhenlagen.


    Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Morcheln gefunden, dies auf einer Höhe von ca 550müM.
    mein bevorzugtes Pilzgebiet geht aber von 900 - 1400 müM.
    Dazu meine Frage, gibts auf diesen höhen auch Morcheln, und wenn ja zu welchen Zeiten? Die Morcheln die ich gefunden habe wuchsen zw Anfang und Mitte Mai. Mit welcher "Verzögerung" würden nun die Morcheln zb auf 1000- 1300 müM wachsen?
    Danke für die Infos


    gruss Eric

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Ja Hallo,
    also bei meinen Plätzen ist es so: Spitzmorcheln habe ich zwischen 600-800 m.ü.m. im März bis etwa 20. April gefunden. Auf Höhenlagen zwischen 800 bis etwa 1200 m.ü.m. bis etwa 8. Mai.
    Die Speisemorchel also esculenta hatte dieses Jahr nur ein Vorkommen bis etwa 750 m.ü.m. Am Sonntag war ich auf 1400 m.ü.m. für die Spitzmorchel unterwegs, hatte aber keine gefunden, da momentan trockene Witterung herscht. Wenn sie in den nächsten Tagen nicht erscheint wir sie vermutlich ausfallen, da die Temperaturen zu hoch werden für Morcheln, denn sie brauchen Frühjahrsfeuchte.
    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno, Danke für die Infos.


    Ich war am WE in meinem Gebiet unterwegs und konnte so die Theorie bestätigen.
    Auf 1300m habe ich Morcheln gefunden :), allerdings wirklich nur an sehr feuchten Stellen. Ausserhalb war nichts zu finden da es wirklich saumässig trocken war.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)