Becherling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.

• Servus,

ich habe heute beim Spazieren diesen Pilz enddeckt:

Er wuchs in großer Stückzahl auf irgendwelchen Pflanzenresten.
    Die größten Exemplare waren in etwa so um die 5 cm groß.

Jemand eine Idee welchen Namen ich den hübschen Kerlchen geben kann?

Gruß

Sebastian

• Das sollte Peziza vesiculosa sein, Blasiger Becherling.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Sebastian!

Solo hätte ich ihn nicht erkannt, aber als geselliges, aneinander angeschmiegtes Trüppchen mit deiner Info "Pflanzenreste" sehe ich das wie Björn. Peziza vesiculosa (Blasiger Becherling).
    Ich interpretiere dabei deine Angabe "Wuchs auf Pflanzenresten" mal so, dass dort ein Haufen abgekippt war oder so ähnlich, weil das wäre dann optimal für die Art.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vielen dank für die Antworten.
    Blasiger Becherling passt ganz gut denke ich.

Ich interpretiere dabei deine Angabe "Wuchs auf Pflanzenresten" mal so, dass dort ein Haufen abgekippt war oder so ähnlich, weil das wäre dann optimal für die Art.

Genau, ich nehme an das der Bauer das ganze als Dünger auf seinem Feld verteilen will.

Gruß

Sebastian