Makroobjektiv - Hilfe für einen Ahnungslosen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe absolut gar keine Ahnung, wie Makrofotographie technisch funktioniert.

Meine Mutter besitzt eine Digitalkamera (Kodak EasyShare Z710), die zwar nicht die Teuerste und Beste ist, aber dennoch nicht allzu schlecht.

Jetzt habe ich überlegt, inwiefern man mit dem Zukauf eines möglichst günstigen Makroobjektivs mit dieser Kamera Makrofotos machen kann, doch ich weiß nicht, ob Makroobjektive kameraspezifisch sind, d.h. ob ich deshalb speziell nach einem Objektiv für Z710 suchen muss oder Makroobjektive zum Beispiel für eine ganze Reihe (Z-Reihe) einer bestimmten Marke nutzbar sind?

Ich weiß momentan absolut nicht, wie ich am besten (am liebsten erstmal bei ebay) suchen kann und ein kleiner Anstoß würde mir helfen.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan Arne,
    die Kodak Easyshare Deiner Mutter ist eine Kompaktkamera mit eingebautem Objektiv. Da man das Objektiv nicht wechseln kann, kannst Du auch keine Makroobjektive daran anbringen.
    Wenn das Objektiv vorne ein Gewinde hat, kannst Du aber eventuell eine Nahlinse darin einschrauben.
    Dann würde ich die Kamera mal mit in ein Fotogeschäft nehmen und mal fragen ob die etwas an Nahlinsen im Angebot haben.

Gruß
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hallo Plejades,

vielen Dank für die Information! Ich werde dann wohl mal nachsehen, ob sich da was machen lässt.

lg,

Jan-Arne

• Wenn das Objektiv vorne ein Gewinde hat, kannst Du aber eventuell eine Nahlinse darin einschrauben.

Hi Jan-Arne,

eine kleine Ergänzung zum (technisch völlig korrekten) Kommentar von Plejades: auch wenn eine Kamera kein Adaptergewinde besitzt, kann man oft eine Nahlinse verwenden - google z. B. mal nach dem Begriff "Raynox" oder "Makrovorsatz".

Übrigens: wenn man der technischen Beschreibung und einigen Userbewertungen Glauben schenken darf, hat die Z710 aber bereits einen für eine Kompaktkamera dieser Generaton ganz brauchbaren Makromodus!?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Meinhard,

mir ist ein Fehler unterlaufen. Es ist die ZD 710, nicht die Z 710.

danke für deine Ergänzung. Als Makromodus wird dann vermutlich der "Blumen"-Modus bezeichnet. Mit dem kann man allerdings auch nicht näher als etwa 10 cm herangehen, um noch scharfe Bilder zu erhalten.

Hier ein kleiner Vergleich.

1. meine Smartphone-Kamera (5 Pixel) mit einer Lupen-App, mit welcher man auch Fotographieren kann.

2. die Kamera meiner Mutter. Das einzige der 10 Bilder, welches überhaupt (weil etwas weiter weg als der Rest) einigermaßen scharf geworden ist. Das Foto ist mit der Blumenfunktion aufgenommen worden.

--> Das Einzige, was bei der Kamera von meiner Mutter besser ist, sind die Farben und wenn die Makro(-Blumen?)funktion so gut wäre, würde sie doch zumindest meine Smartphone-Kamera schlagen oder?

Ein Makrovorsatz ist wohl genau das, was ich suche. Es gibt einen von Raynox für etwa 50 € bei Amazon. Jetzt muss ich nur noch auf die Größe des Filtergewindes achten oder?

"Das Objektiv wird zusammen mit einer Schnappfassung für 52 bis 67mm Filtergewinde geliefert."
    Ist das jetzt für mich relevant, um zu wissen, ob die Kamera die richtige Größe besitzt, damit dieser Makrovorsatz auch passt? Wie erfahre ich denn die Größe (damit ist doch der Linsendurchmesser gemeint oder?) Weder auf der Kamera, noch in der Beschreibung stehen Werte, die dazu passen könnten.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Also viel leichter kann man mit Googeln ja nicht an Infos kommen (...wie beim Googeln nach Pilzen auch!), warum so hilflos :D ???

--> KODAK EASYSHARE ZD710 DATENBLATT

--> "Optik" -- "Filtergewinde" --> siehe da: 55 mm!

..oder einfach Stichworte wie z. B. "ZD710 Nahlinse" eingeben... und schon gibt's seitenlange Infos!

Hier gleich noch ein Angebot bei AMAZON!

Einen Gewinde-Adapter würde ich persönlich nicht auch noch dazwischenschrauben, das bringt in der Regel nur optische Verluste, also empfiehlt es sich, beim Kauf gleich auf den korrekten Durchmesser des Gewindes zu achten!

Um bestimmte technische und optische Nachteile minimieren zu können, welche der Gebrauch einer Nahlinse zwangsweise mit sich bringt, müsstest Du allenfalls tatsächlich ein teureres Produkt wählen, wobei ich mich da hinsichtlich der diversen Leistungen aber selber auch schlau machen müsste.

--> HAMA ist aber sicherlich als Marken-Produkt zu sehen und zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln tut's so ein Kit alle Male, das muss also nicht mal 50 € kosten!

Das sollte eigentlich genau das sein, was Du Dir vorstellst!

Ein ausgesprochenes Makro-Objektiv können Nahlinsen allerdings auf keinen Fall ersetzen, sie taugen aber hervorragend, um sich in die Welt der Makro-Fotografie zumindest etwas heranzutasten!

Garantiert könnte Dir auch Dein Fotohändler weiterhelfen, das ist sicherlich kein Hexenwerk!

Vergiss auf jeden Fall nicht: Wenn Ihr Euch nicht nur auf den "Blümchenmodus" verlassen wollt, dann solltet Ihr Euch, um einigermaßen anständige Makros zu machen, zumindest ein paar wenige fotografische Grundlagen (inkl. gewisser Ausrüstungsgegenstände!) aneignen, welche die Anzahl der Erfolgserlebnisse drastisch ansteigen lassen können!

Kannst Dich ja mal ein bisschen in der hiesigen Fotoabteilung umsehen, da gibt's schon ein paar interessante Beiträge zum Thema!

Gruß,

Fredy

Edit vom 13.02.2013: Der Link zu Amazon scheint sich verändert zu haben. Der Nahlinsen-Kit mit drei verschiedenen Vergrößerungsfaktoren ist nicht mehr erreichbar! Ich habe einen neuen Link eingefügt, der aber nur zu einer Nahlinse für ca. 20 € führt!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Offizieller Beitrag

Moin Fredy,

ich habe zwar gegoogelt, aber irgendwie verkehrt. Als bei Amazon UND in dem Beiheftchen UND bei einem Angebot bei Ebay nichts zum Filtergewinde stand, habe ich diese Info als nicht-vorhanden abgespeichert... vorschnell! :(

Danke für deine Hilfe. :) Ich habe einige Nahlinsen bei Amazon ins Visier genommen und für ab 20€ kann man es zumindest mal testen, bis ich irgendwann evtl. das Geld für eine gute Ausrüstung habe.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Ein kleines Update mit den ersten Fehlern, die ich gemacht habe und eine Bitte um weitere Hilfe:

Ich habe mir bei Amazon eine Nahlinse (55mm) von Hama gekauft. Diese ist heute angekommen und ich habe folgende Probleme

a) Nur im geschlossenen Zustand ist das Filtergewinde 55 mm im Durchmesser. Wenn ich die Kamera anmache, ist dieser wesentlich geringer und dann ist die Nahlinse zu groß.

b) Auch im geschlossenen Zustand lässt sich die Linse nicht an die Kamera anbringen. Brauche ich einen Adapter? Ich dachte, dass das nur bei verschiedener Größe zur Anpassung nötig wäre.

c) Ich habe die Linse testweise davor gehalten und sehe keine qualitative Verbesserung.

-> Edit: Die Nahlinse hat eine Stärke von +2 und auch ohne Nahlinse konnte ich mit der Kamera auf etwa 15 cm herangehen. Wenn +2 sich, wie ich jetzt erfahren habe, nur ungefähr auf den Bereich von ab 25 cm bezieht, brauche ich ja mindestens +4, um überhaupt eine Verbesserung zu kriegen. +10 als Makrolinse im Gegensatz zur Nahlinse wäre dann noch besser oder? <-

--> Kann man etwa doch den vorderen Teil der Kamera abnehmen und die Linse dann dort hineinpacken oder muss ich die Linse zurückschicken und mich nach einer Linse mit kleinerem Durchmesser + Adapter umsehen? Wenn ja, wie bekomme ich die benötigte Größe heraus?

Danke schonmal für jedwede Hilfe. Ich hab leider nicht gelogen, als ich gesagt habe, dass ich keine Ahnung hab. :(

lg,

Jan-Arne

• --> Kann man etwa doch den vorderen Teil der Kamera abnehmen und die Linse dann dort hineinpacken oder muss ich die Linse zurückschicken und mich nach einer Linse mit kleinerem Durchmesser + Adapter umsehen? Wenn ja, wie bekomme ich die benötigte Größe heraus?

Hi Jan-Arne,

also zunächst schließe ich mal aus, dass du "den vorderen Teil der Kamera abnehmen" kannst - jedenfalls nicht so, dass du ihn wieder dran bekommst.:cool: Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass du nach einer Nahlinse oder einem Set speziell für deine ZD710 gesucht hast!? Dann hättest du z. B. hier landen müssen:

http://www.amazon.de/Nahlinsen…0-NK28B52mm/dp/B003623132

Du hast ein Rückgaberecht - und wenn die Angaben in o. g. Link zutreffen, müssten die Linsen und Adapter meiner unmaßgeblichen Meinung nach auch passen.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Meinhard,

danke erstmal für eine erste Antwort. Ich habe diese hier bestellt: http://www.amazon.de/Hama-7625…TF8&qid=1360768580&sr=1-5

Aber dennoch beziehen sich die 55 mm ja auf das Filtergewinde und im ausgefahrenen Zustand ist die Stelle, an welche man im besten Fall die Nahlinse anbringen kann, ja kleiner als 55 mm.

Bei Amazon geht das mit der Rücksendung scheinbar ganz gut, ich werde das auch sofort machen und dann mal sehen, ob das andere Angebot eventuell eher passt. Wobei 55 mm ja eigentlich dennoch zu groß sein müssten, oder?

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

Da ist wohl irgendetwas in den technischen Angaben falsch ..

so wie sich das darstellt solltest du vielleicht dem Rat von Fredy folgen

Zitat

Garantiert könnte Dir auch Dein Fotohändler weiterhelfen, das ist sicherlich kein Hexenwerk!

da wirst du auch erfahren, was wie auf deinen Fotoapparat passt. Und wenn der Preis zu hoch ist, dann hast du anschließend doch alle Informationen, die du für einen Kauf im Internet benötigst. Ich würde das so machen

LG, Uli

[Edit]
    PS. Außerdem wirst du so erfahren, ob das überhaupt deinen Erwartungen entspricht

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Jan-Arne

Ich habe eine frage Was willst du überhaupt fotografieren ?

wie groß sind die Pilze die du fotografieren willst ?

Es ist sehr große unterschied ob die pilze 1mm oder 1cm groß sind.

Gruß Zarko.

• Hallo zusammen!

Der ursprüngliche Link zu einem Set mit drei Nahlinsen mit jeweils verschiedenen Vergrößerungs-Faktoren bei Amazon funktionierte auch nicht mehr! Schade! --> ich habe ihn durch einen neuen Link ersetzt, der wohl zum gleichen Produkt führt wie das von Jan-Arne bestellte, aber leider nur noch eine einzige Linse beinhaltet (mit einem mir nicht ersichtlichen Vergrößerunsfaktor?)...

Irgendwie besteht hier ein Missverständnis Jan-Arne: Die Nahlinse oder auch ein Filter wird stets ganz vorne am Objektiv eingeschraubt. Das entsprechende Gewinde verändert seine Größe sicherlich nicht beim zoomen!

Es ist und wird also immer bei den angegebenen 55 mm bleiben, alles andere würde mich überraschen!

Gruß,

Fredy

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

wenn ich demnächst mal Zeit dafür finde, werde ich wohl in den Fotoladen gehen. Mit dem Tipp hast du sicher recht.

Ich möchte das fotographieren, was mit der Kamera geht. D.h. je kleiner es geht, desto besser. Dass keine Wunder zu erwarten sind, weiß ich.

Ich werde die Nahlinse zurückschicken und mal gucken, was mir im Fotoladen für Tipps gegeben werden. Dann gibt es evtl. beizeiten entweder ein Update oder weitere Fragen.

lg,

Jan-Arne

Edit:

@ Fredy: Die Nahlinsen haben nur +2 (Dioptrien). Da ich auch ohne Linsen bis auf 15 cm herangehen kann, wird sie mir also auch von der Stärke her wohl nicht großartig helfen oder? (Im Beiheft stehen 33 - 50 cm Fotographierentfernung mit Linse). Die Linse ist so groß, dass sie auf die Kamera im nicht-laufenden Zustand passen würde (aber nicht angeschraubt werden kann). Sobald ich die Kamera anmache, fährt das Objektiv (?) heraus, für welches die Linse zu groß wäre. Wenn die Linse also im laufenden Zustand vorne herangeschraubt werden muss, ist sie mit 55 mm zu groß. Oder habe ich einen Denkfehler drin?

• Hallo Jan-Arne!

Der Durchmesser des Filtergewindes von 55 mm bezieht sich auf das Innengewinde, welches sich ganz vorne am Objektiv (!) befindet, nicht an der Kamera!
    Eine Nahlinse oder ein Filter verfügt dementsprechend über ein Aussengewinde.

Wenn sich also das Objektiv auch vor- oder zurück- oder in sein Loch hinein oder wohin auch immer bewegt, so wird der Durchmesser des vorderen Teils immer der kleinste des ganzen Objektives sein, auch wenn eine Nahlinse eingeschraubt ist und somit überall hinein- oder hindurchpassen.

Oder gibt es vielleich eine Art Vorhang, der sich vor das Objektiv legt, wenn die Kamera ausgeschaltet wird? Dann könnte es natürlich ein Problemchen geben, weil die Nahlinse das Objektiv logischerweise etwas verlängert.
    Dann müsstest Du die Linse halt einfach abschrauben vor dem Einfahren bzw. erst aufschrauben nach dem Einschalten.

Leider kenne ich die Kamera nicht, das könnte einen Stolperstein in meiner Denkweise mit sich bringen, aber ich weiß ganz sicher, dass bis jetzt noch jede 55er Nahlinse auf ein Objektiv mit einem 55er Filtergewinde gepasst hat!

Ich vermute allerdings etwas anderes: Denkst Du vielleicht eher an einen Zwischenring? Das wäre nämlich eine andere Sache! Eine Nahlinse wird (wie schon geschrieben) vorne auf das Objektiv auf- bzw. eingeschraubt und nicht zwischen die Kamera und das Objektiv!

Bei einer Kamera mit einem festinstallierten Objektiv kann man natürlich keinen Zwischenring anbringen, weil man dazu das Objektiv abnehmen können müsste!

Du wirst sehen, das mit der Nahlinse wird schon :) !

Gruß,

Fredy

• Offizieller Beitrag

Hallo noch einmal!

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung meines Problems.

1. Im geschlossenen Zustand (Durchmesser beträgt 55 mm)

2. ebenso die Linse: Durchmesser beträgt auch 55 mm

3. Wenn ich die Kamera anmache, fährt ein kleinerer Teil heraus (Durchmesser ~ 40 mm)
    -> Dadurch passt die Linse nicht mehr auf die Kamera, obwohl sie doch eigentlich ganz vorne angeschraubt werden muss, oder?

4. Hier noch einmal das Missverhältnis: Die Linse liegt auf der startbereiten Kamera:

Wo muss die Linse denn nun theoretisch angebracht werden? Denn vorne passt sie ja nicht!

Danke noch einmal für die rege Rückmeldung und Hilfe!

Jan-Arne

• Hallo JanMen!

Glaube mir: Mir geht's genauso wie Dir! Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Rein-Raus-Objektiv-Kameras und musste mich demzufolge erst einmal schlau machen!

Dass es hier aber niemanden gibt, der mit diesen Dingen schon Erfahrungen gesammelt hat! Solche Kameras haben doch sicherlich einige... hat denn bis jetzt nie jemand an den Gebrauch eines Filters oder einer Nahlinse gedacht???

Ist natürlich klar, dass man einen Filter mit 55 mm nicht direkt auf ein Objektiv vorne aufschrauben kann, wenn das dort weniger als die 55 mm sind (und wie ich auf Deinen Bildern jetzt sehe, handelt es sich wohl auch nicht um ein Filtergewinde, sonst könnte man ja einfach einen Filter mit entsprechend kleinerem Durchmesser einschrauben!).

Bitte verzeihe einem Spiegelreflex-Fotografen, der solche (blöden) Schwierigkeiten nicht hat :shy: !

Nachdem mir Dein Problem (bzw. das Problem Deiner Kamera...) nun klar ist, bin ich auf folgendes Zubehör gestoßen:

Schau mal hier: [url=http://www.yatego.com/siolex/p,4e634c499c1b5,4dac59dbc822f2_3,filter-adapter-tubus-fuer-kodak-z740-z710-z650-zd710]ADAPTER-TUBUS[/url] oder auch EINEN SATZ MIT TUBUS.

Wie mir allerdings scheint, sind die Tuben für 52mm-Nahlinsen bzw. Filter vorgesehen, so dass der Filter mit 55mm leider nicht auf diesen Tubus passen würde (warum sollte es aber keine Tuben auch für 55mm-Nahlinsen geben???).

Jedenfalls müsste so ein Tubus über das Objektiv der EasyShare passen und irgendwo (am Body?) einzuschrauben sein. An dieser Stelle müsste dann wohl das 55mm-"Filtergewinde" (welches ja eigentlich ein "Tubus-Gewinde" ist...) ins Spiel kommen.

Schau doch bitte mal nach, ob das hinkommen könnte!

Ich würde jetzt aber auf jeden Fall mal zum Händler gehen, denn mir scheint, dass es da womöglich einige Qualtitätsunterschiede bei diesen Tuben gibt (Material Plastik oder Metall etc.)!

Zu klärende Fragen wären auch, ob Du beispielsweise einen guten Tubus kaufst und extra dazu einen guten Nahlinsensatz oder ob Du Dich eventuell auf das verlinkte Kit-Angebot verlassen möchtest? Vielleicht kannst Du auch einen Tubus bekommen, mit dem Du Deine schon gekaufte 55mm-Linse verwenden kannst?

Ich hoffe sehr, dass wir dem Mysterium nun endgültig zu Leibe gerückt sind :D !

Gruß,

Fredy

Hier noch EINE SEITE MIT BILDCHEN!

Vielleicht hilft Dir diese ja noch ein bisschen weiter!

Und hier noch EINE SEITE MIT EINER ÄHNLICHEN ANFRAGE, bei der der Beantworter offensichtlich vor demselben Problem steht wie ich... :D !

• Offizieller Beitrag

Moin Fredy,

ich kam leider erst heute dazu, dem Ganzen nachzugehen.

Vielen Dank für deine Recherche!

Der Tubus wird sehr wahrscheinlich an einem Gewinde zwischen dem äußeren Rand und dem Teil der Kamera, der beim Starten herausfährt, angebracht.

Mich spricht folgendes Angebot sehr an: http://www.bonanzamarkt.de/lis…ZD710-Z650-Z740/102073437

Ich habe ich ja herausgefunden, dass die gekauft Linse mit +2 (Dioptrien) nicht mehr hergibt, als es die Kamera bereits ohne Nahlinse tut. Mein Problem ist, dass der Anbieter in den USA sitzt. Dann wäre der Umtausch, falls wieder etwas nicht wie gewünscht sein sollte, möglicherweise erschwert und der Versand wohl sehr teuer. Ich habe versucht, den Versand herauszubekommen, doch irgendwie kann dieser nicht kalkuliert werden.

Angebote auf deutschen Seiten, die sowohl den Tubus, als auch zumindest eine Linse von +4 bis +10 enthalten, finde ich leider keine.

Ich werde erstmal die vorliegende Linse zurückschicken und dann sehen, ob ich eventuell doch noch ein Angebot finde oder einfach Tubus und eine +10 Makrolinse getrennt kaufe.

Vielen lieben Dank nochmal für die Zeit, die du dir für die Recherche genommen hast! Ich melde mich nochmal zur Klärung des Ganzen, sobald ich was Neues gekauft habe oder weiß!

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Gut! Dann scheinen wir die Lösung ja gefunden zu haben :) !

Bitte beachte, dass die Linsen kombinierbar sind, d. h. man mehrere hintereinanderschrauben kann!

Du musst Dich also nicht unbedingt auf eine Linse mit großem Faktor versteifen!

Beachte auch mögliche Nachteile bei der Abbildungsleistung!

--> Sicherlich sind diese geringer, je kleiner der Faktor ist!

Besser Du bleibst mit einem Kit flexibel und kannst Dich der jeweiligen Situation anpassen, als dass Du Dich von vornherein mit einer (zu) starken Linse bindest (ausser Du möchtest Dir natürlich gleich eine "anständige" Linse besorgen, was sich dann aber letztendlich auch in Deinem Geldbeutel bemerkbar machen würde...)!

Bei Bedarf kannst Du immer noch eine zweite oder sogar eine dritte Linse auf die andere(n) aufschrauben!

Übrigens: Eigentlich dürfte nur der Tubus kameraspezifisch sein, bei den Filtern bzw. Nahlinsen solltest Du also freie Wahl haben, weil es bei denen dann nur noch auf die Größe des Ausgangsgewindes ankommt.

Somit kommen für Dich sämtliche Produkte in Frage, welche beispielsweise von Soligor oder Hama hergestellt werden.

Wichtig ist dabei nur die Filtergewindegröße des Tubus, also in Deinem Fall wohl 52 mm!

Hier ein Angebot (gebraucht) bei EBAY.

Sonst einfach googeln nach Soligor-, Hama-, Hoya-, Raynox- Nahlinsen oder auch "Nahlinsen-Set" (also z. B. "Soligor-Nahlinsen-Set")!

--> Du wirst jede Menge (günstige) Angebote finden und auch sehen, dass einzelne Linsen ganz schön kostspielig sein können, vor allem wenn es sich um Achromaten bzw. Produkte von höchster Qualität handelt!

Wie weiter oben schon angedeutet, bietet so ein Achromat die wesentlich bessere Abbildungsleistung als die Teile in einem (günstiges Set), aber das muss halt Dein Geldbeutel entscheiden!

Allerdings ließe sich eine Nahlinse bzw. ein Achromat auch an einem anderen (zukünftigen...) Objektiv verwenden (vorausgesetzt die Gewindegröße passt!), so dass Du eine etwaige Mehrausgabe getrost als "Investition" betrachten könntest!

Nicht-passende Gewindegrößen können u. U. mit einem Gewindeadapter überbrückt werden (wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für Deine 55er-Nahlinse!).

Hier eine DISKUSSION ZUM THEMA mit ein paar interessanten Meinungen und Fakten, die Dich sicherlich interessieren werden!

Gruß,

Fredy

• Offizieller Beitrag

Hallo noch einmal,

brauche ich zu dem Tubus, der sich an das 55 mm Filtergewinde anpasst, nicht auch 55 mm Nahlinsen?

Du hattest ja etwas von 52 mm gesagt, aber wenn der Tubus dem Gewinde entsprechend wäre, müssten es ja 55 mm sein oder?

Wenn es doch 52 mm wären, würde ich wohl hier zuschlagen: http://www.ebay.de/itm/1-2-4-1…1e7264e470#ht_3439wt_1139

... und dazu dann eben diesen Tubus hier kaufen:

http://www.amazon.de/Tubus-Dig…TF8&qid=1361026229&sr=1-1

Müssen die Nahlinsen nun also 55 oder 52 mm sein, ohne dass ich zu dem Tubus noch einen extra Adapter brauche?

Liebe Grüße und erneut danke für deine Mühe. Habe mich mit einer Bewertung bedankt! :)

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Vielen Dank für das Sternchen :) !

Der Tubus muss einfach auf Deine Kamera passen, dazu kaufst Du einen, der für Dein Modell gedacht ist, ist ja klar.

Dieser Tubus hat dann wahrscheinlich hinten (also der Teil, der an Deine Kamera kommt) die berühmt-berüchtigten 55 mm.

--> Durch diesen Tubus läuft das Objektiv hindurch, welches vorne ja aber einen kleineren Durchmesser hat als 55 mm!

--> Deshalb kann auch das Gewinde am Tubus vorne (da, wo die Filter bzw. die Nahlinsen draufkommen) kleiner sein als das Gewinde hinten!

Aus bestimmten Gründen scheinen sich da die 52 mm anzubieten, so dass es beispielsweise heißt: "Adapter-Tubus für KODAK EASYSHARE ZD710, 52 mm"

Wenn Du ein Set Nahlinsen für die KODAK EASYSHARE ZD710 kaufst, bei dem der Tubus dabei ist, müsste aber eigentlich so oder so alles passen, ansonsten sehe ich Deine beiden Vorschläge positiv: Ein Tubus für Dein Modell (passt also an Deine Kamera) mit 52 mm Anschlussgewinde, wofür der 52mm-Satz Nahlinsen wiederum passt.

Die Frage ist jetzt nur, ob Du Deine schon gekaufte Nahlinse mit 55 mm vielleicht doch behalten willst, dann müsstest Du Dich erkundigen, ob es nicht auch einen Tubus gibt, der hinten an die EasyShare passt und vorne ein Filtergewinde von 55 mm besitzt!

Ein Adapterring wäre womöglich eine Alternative hierzu, also ein Adapterring, der auf die 52 mm des Tubus vorne (oder auch an andere 52er-Linsen!) passt und auf der anderen Seite das Aufschrauben Deiner 55er-Linse ermöglicht. Deine 55er-Linse wäre also für den Fall auch nicht verloren, wenn sich nur ein Tubus mit 52 mm vorne auftreiben ließe!

Allerdings bedeuten Zwischenringe und Adapter immer auch einen Qualitätsverlust und gratis sind sie ja auch nicht, so dass es in jedem Falle "sauberer" ist, wenn die Nahlinsen bzw. Filter sich direkt aufschrauben bzw. aneinanderschrauben lassen.

So, jetzt haben wir das Kind aber schön geschaukelt :D !

Halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden, damit ich weiß, ob sich unser meterlanger "Nahlinsen-Tubus-Thread" nun auch rentiert hat!

Grüße Dich,

Fredy

• Hi und hallo,

sorry, aber jetzt kann ich der Diskussion beim besten Willen nicht mehr folgen.:/ Hier wird über Adapter, Tuben und was sonst noch referiert und anscheinend kommen wir keinen Schritt weiter. Anscheinend hat sich niemand - der Initiator dieses Beitrags eingeschlossen - meinen Kommentar vom 13.02.13 und den beigefügten Link wirklich angeschaut. Denn mE wird in dem Link eine Komplettlösung für die entsprechende Kamera angeboten. Aber ich kann ja nicht ausschließen, dass ich damit völlig falsch liege und das, was in dem Link angeboten wird, nicht zur Lösung führt - dann bitte ich in aller Form um Entschuldigung.

Danke und ciao,
    lieber Gruß,
    Meinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo Meinhard,

gelesen habe ich deinen Beitrag natürlich schon, doch mich hat vorallem gereizt, die +10-Linse ausprobieren zu können. Bei 2 Linsen hintereinander (z.B. +3 und +4 zusammen) soll es einen stärkeren Qualitätsverlust geben.

In dem Kit wird von einem Adapterring gesprochen und auch der Tubus ist enthalten, doch es wird (für mich) nicht ersichtlich, ob die Linsen jetzt 52 mm Durchmesser haben und sie mit dem Adapter auf 55 mm gebracht werden oder andersherum.

Letztlich ist das schon ein gutes Allroundangebot und notfalls kann ich, falls ich das möchte, nochmal eine +10-Linse nachkaufen.

Ich habe deinen Beitrag zwar gelesen, aber das Angebot irgendwie aus meinem Kopf gestrichen. Das sind einfach zu viele neue Informationen für mich, da konnte ich nicht alles in meinem Kopf speichern. Das tut mir leid.

Ich werde mir wohl genau das Angebot bestellen, weil der Kauf aller Teile einzeln noch die Versandkosten beinhalten würde und so günstig komme ich sicher nicht an das Gesamtpaket. Außerdem kann ich es notfalls wieder zurückschicken. Das habe ich übrigens auch mit der 20-€-+2-Linse gemacht. Das war mir einfach nicht genug und im Vergleich zu anderen Angeboten letztlich doch zu teuer.

Danke nochmal für die Hilfe. Wenn das Paket angekommen ist, melde ich mich nochmal mit ersten Ergebnissen.

lg,

Jan-Arne

Edit: Das Hauptproblem war wohl, dass ich erst die einzelnen für die technische Umsetzung notwendigen Komponenten erkennen und verstehen musste, um letztlich zu wissen, dass das von der von dir angebotene Link das Komplettpaket aus Tubus, Linsen und Adapter bietet.

• Hallo Meinhard!

Natürlich bin ich Deinem Link gefolgt, aber da war die Welt ja noch in Ordnung... :) !

Anschließend ergab sich dann für mich die Frage, warum im Datenblatt der EasyShare von einem 55mm-Gewinde die Rede ist, die Nahlinsen (auch die in Deinem Link!) aber einen Durchmesser von nur 52 mm haben bzw. warum denn das Objektiv vorne gar keine 55 mm Durchmesser besitzt!

Leider hatte mich meine Unwissenheit die Tatsache ignorieren lassen, dass in Deinem verlinkten Angebot von einem "Adapter-Tubus" bereits die Rede war, das hätte mich natürlich auf die richtige Fährte bringen sollen!

Ich hatte mir weiß Gott was unter einem Adapter-Tubus vorgestellt, aber zu was das gut sein soll konnte ich nicht wissen und erst im Verlaufe dieses Threads habe ich den Sinn und die Funktion wie auch die Notwendigkeit eines solchen Hilfsmittels erlernt!

Für mich war bis dahin sicher, dass man einen Filter oder eine Nahlinse nirgendwo anders als einfach jeweils vorne am Objektiv einschrauben muss: Warum das auch anders gehen muss, ist mir bis jetzt nicht klar!

--> Wenn diese EasyShare vorne (wie jedes vernünftige Ojektiv) einfach ein Innengewinde hätte, wäre die ganze Diskussion überhaupt gar nicht erst entstanden!

Leider scheint Kodak da gespart zu haben und hat stattdessen einfach ein paar schicke Rillen dort hineingemacht, aus welchem Grunde auch immer...

Im Nachhinein betrachtet offenbart mir Dein Link selbstverständlich schon die Lösung, leider habe ich mittlerweile nicht mehr an Deinen Beitrag gedacht, sorry!

Grüße Dich,

Fredy

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Ich bin zufrieden.

Heute kam das (von Meinhard) vorgeschlagene Set an und es enthält alles, was es braucht, um die Linsen auch nutzen zu können:

Tasche mit 3 Linsen (+2 / +3 / +4)

Tubus (mit bereits 2 aufgeschraubten Linsen)

Tubus mit Linsen an Kameraobjektiv

Auch wenn es immer noch nicht das Non plus ultra ist, hätte ich ohne Linsen nicht so nah herangehen können. Natürlich kommt das Ganze nicht an ein Makroobjektiv heran und natürlich ist die Fehlschussquote sehr hoch, aber ich denke, dass die 20€ die Investition auf jeden Fall wert waren, um das Maximum aus der Kamera herausholen zu können.

In dem Sinne: Danke noch einmal für die Hilfe.

lg,

Jan-Arne