Chaetomidium cephalothecoides

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hello everybody,

back again mit einem weiteren Dungpilz von der Schafweide aus Unterbörsch. Hier gewachsen an Schafmist, und zwar wieder einmal an herausragenden Halmen von Gräsern.

Aufgrund der makroskopischen Erscheinung sowie den sehr langen, geraden Haaren und den kugeligen Perithezien (? oder Cleistothezien) gehe ich davon aus, dass diese Art auf den Namen Chaetomidium cephalothecoides hört. Leider ist sie noch unreif. Selbst die Behandlung mit Gammastrahlen zur Aktivierung imaginärer Dungpilze, die unter natürlichen Umständen nicht erscheinen würden, kann den Reifeprozess nicht beschleunigen. Naja was solls, man kann nicht alles haben :D

Ascobolus immersus, der Eingesenkte Kotling, gabs auch noch :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hi Björn!

Ich glaube, du schaffst es demnächst auch noch, dass man bei solchen Bildern wie dem von A. immersus durch Heranzoomen das Sporenornament erkennt.
    Weiß nicht mehr, was ich sagen soll, deshalb lasse ich es.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi Björn!

Ich glaube, du schaffst es demnächst auch noch, dass man bei solchen Bildern wie dem von A. immersus durch Heranzoomen das Sporenornament erkennt.
    Weiß nicht mehr, was ich sagen soll, deshalb lasse ich es.

VG Ingo W

Hallo Ingo,

das wird bei dieser Art schwierig, weil das Sporenornament nur aus winzigen Brüchen des Perispors besteht. Das Foto ist auch nur mit der Stereolupe aufgenommen und kein 100fach des Mikroskops. Damit hätte man das Ornament vielleicht tatsächlich sehen können :D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Ich hatte Dich ja drauf aufmerksam gemacht, wollte sie aber erst vorstellen, wenn sie reif ist.

Hä? Wo? per email?

• Du hast von Chaetomium gesprochen, nich von Chaetomidium, du Nase ^^

• Ich gönne Euch ja dieses Chaetomidium von Herzen - glaube aber eher an ein unreifes Chaetomium!
    Gebt dem Teil mal noch paar Tage! :D

Ich habe einmal Chaetomidium fimeti gefunden, ein echtes Cleistothecium mit mehrere mm langen Haaren; etwas völlig anderes.

Chaetomidium cephalothecoides sollte auch eingerollte Haarenden haben.

Nichts ist natürlich unmöglich! Gerade bei Euch! ;)

Nobi

PS: Ich schicke gleich noch etwas Literatur hinterher. Zwar recht wissenschaftlich, aber immerhin eine Arbeit mit Schlüssel.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72