Auf der Suche nach dem verlorenen Stielporling

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Schnee. Schnee.

Letzte Woche, ja, da dachte man noch, der Frühling stünde vor der Tür.
    Gestern dann, der Ausblick auf's Wochenende: Schneegestöber. Kirschgroßen Flocken fegen waagerecht durch die Luft, heften sich an Kleidung, Hauswände, Scheiben. Über Nacht kräftige Minustemperaturen und dann, nach zu vielen Arbeitsstunden, der Freitag Nachmittag. Die Suche nach dem Stielporling kann beginnen, es beginnt zu tauen.

Wenige Schritte über den Waldboden machen bereits klar: das wird jetzt kein Vergnügen. Der Pappschnee klammert sich in die Stollen der Wanderschuhe, die mit jedem Schritt eine dickere Unterfütterung aufnehmen.
    Stelzenlaufen.

Hier war doch der Monsterdrüsling, oder? Ja! Dort auf dem Eichenast hockt er, ein schwarzer König mit Schneekrone, der schweigend auf seine frierenden Untertanen schaut.

Erebus schaut bekümmert über die wenig unterbrochene weiße Fläche und denkt an den Oktober zurück. Hier war alles grün, schier undurchdringlich. Und kaum vorstellbar war damals, dass es sich eines Tages um einen derart leeren Raum handeln würde.
    Hügelige Konturen lassen Äste und Stämme ahnen, von denen sich hier und dort mit gelblichem Schimmer Samtige Schichtpilze erheben. Glänzende Rindenpilze kriechen an Ästen unter Schnee und Eis.

Er geht weiter zu der Stelle, wo er vor einer Woche das Stielporlingspaar endeckte - das war doch in dieser Richtung gewesen–¦ oder doch weiter links? Erebus macht einen Schlenker, dann noch einen. So weit war das doch gar nicht gewesen. Die Stelle muss da drüben sein. Er zwängt sich durch die dornigen Skelette von Weißdorn und Hundsrose - nein, hier war es definitiv auch nicht. Also zurück. Nach einer Stunde planvollenn Herumgestapfes wird eines klar: er findet seine Stielporlinge nicht wieder.
    Er steht ein wenig wackelig in seinen unterknubbelten , Schneewasser durchnässten Wanderschuhen und schaut auf die matschige Fläche, die jetzt den Charme eines gut benutzten Rugbyfeldes ausstrahlt. Eigentlich keine Stelle mehr übrig - heute wird nichts Neues zu finden sein.
    Da kann man ruhig noch einmal die alten Bekannten fotografieren ...

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12.

LG Uli

PS.: mit dem Stielporling hat Erebus noch nicht fertig ...

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

ich kann eigentlich nichts Neues sagen und mich immer nur wiederholen und dir sagen, wie toll deine Fotos sind. Die ersten beiden Fotos sehen glatt aus wie moderne Kunst! Das zeigt, wie Perspektiven, in diesem Fall eine Nahsicht, ein ganz anderes Bild von einem Pilz zeigen.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Ich würde sagen: Stelzenlauf mit überraschendem Erfolg abgeschlossen. :thumbup:

Mag ja sein, daß es bekannte Pilze sind (auch wenn ich den zweiten, den ZYSTIDIENRINDENPILZ nicht zuordnen kann), mag ja sein, daß sich das eigentliche Ziel der Excursion versteckt hielt, aber die Bilder sind ein Traum. Ebenso wie die Geschichte dazu, die wieder einmal erfrischend und lebhaft geschrieben ist.

So wie hier gezeigt habe ich diese Pilze jedenfalls noch nie gesehen; das ist atemberaubend. Wie Jan - Arne schon gesagt hat: Die beiden ersten Bilder von Exidia truncata scheinen Artefakte aus einer ganz fremden Welt zu sein. Allerdings stehen die weiteren Bilder dem in nichts nach.

Kunst ist das.

LG, Pablo.

• Hallo Uli!

Ist ja wieder lustig, wie sich die Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger) als Zähnchenrindenpilz abzutarnen versucht.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

wieder so klasse geschrieben! Ich lese dich so gern!!

Und dann noch die super Bilder dazu...Jan-Arne hat recht. Besonders die zwei ersten sind ja wohl erstklassig!

Danke für ´s zeigen und für deine Worte!

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Klasse Uli, wie Du hier wieder Poesie mit Fotokunst verbindest!
    Ein schlichtweg atemberaubender Beitrag!

Danke

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Die beiden ersten Bilder sind echt krass. 8|

Manmanman ... :thumbup:

Einer der großen Reize bei Wintertouren ist tatsächlich, auch jene Stellen mal inspizieren zu können, welche im Sommer und Herbst nicht zugänglich sind wegen des Gestrüpps dort. Und es ist immer wieder faszinierend zu sehen wie sich das im Laufe des Jehres zuwächst. Manchmal wundert man sich auch über die raschen Veränderungen die solche Stellen haben können. Sah es dort letztes Jahr noch so aus ist es dieses Jahr total anders.
    Das finde ich sehr spannend und mag, wie schon eingangs erwähnt, solche Wintertouren ziemlich gerne.

Du wirst sehen erebus, diese Stellen wirst du dieses Jahr automatisch genauer betrachten.

Danke für den wieder einmal tollen Bericht!

• Hallo Uli,

ich muss auch sagen - sehr schöne Fotos, insbesondere die beiden ersten! Wie ein Kunstwerk!
    Kannst Du mir bitte verraten, welcher Pilz verbirgt sich unter der Nr. 6?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Guten Morgen zusammen,

ah, wie die Sonne drängt!

Ich muss unbedingt hinaus, und werde mir nicht die Zeit nehmen, detaillierte auf Eure Beträge zu antworten. Ich hoffe, Ihr versteht das.
    Ich habe mich sehr über Eure Zustimmung gefreut, und werde trotz Kälte mit befedertem Gang durch die Wildnis schweifen.

In der Tat hätte ich dem abgestutzten Drüsling auch nicht die Schönheit eines fernen Nachthimmels zugetraut –“ und bin selbst ganz angetan davon.

@ Joli: schau einmal bei Beitrag #4, da bestimmt Ingo den fraglichen Pilz als Vuilleminia comedens (Gemeiner Rindensprenger) und ich werde mich hüten, anderes zu behaupten, denn das wäre nun wirklich dilettantisch.
    Ich nummeriere die Bilder mal durch, dann betrifft das Bild 6 und 7. Bild 8 und 9 ist wohl, wie von Pablo angeführt, etwas aus der Ecke Zystidenrindenpilz. Das Substrat war ein dünnes Eichenästchen.

Ganz herzlichen Dank!

Schöne Grüße,
    Uli

• wie immer...
    unterhaltsame geschichte und wunderschöne bilder.
    ich schließe mich den anderen an. die ersten beiden fotos sind einfach nur genial!

• Hallo Uli!

Zitat

etwas aus der Ecke Zystidenrindenpilz. Das Substrat war ein dünnes Eichenästchen.

Das ist der Eichen-Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Uli & Ingo,
    danke für die Antworten!
    Ich habe nicht vor all zu langer Zeit so was ähnliches gefunden, deshalb wollte ich wissen. ;)
    LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()