Schnee. Schnee.
Letzte Woche, ja, da dachte man noch, der Frühling stünde vor der Tür.
Gestern dann, der Ausblick auf's Wochenende: Schneegestöber. Kirschgroßen Flocken fegen waagerecht durch die Luft, heften sich an Kleidung, Hauswände, Scheiben. Über Nacht kräftige Minustemperaturen und dann, nach zu vielen Arbeitsstunden, der Freitag Nachmittag. Die Suche nach dem Stielporling kann beginnen, es beginnt zu tauen.
Wenige Schritte über den Waldboden machen bereits klar: das wird jetzt kein Vergnügen. Der Pappschnee klammert sich in die Stollen der Wanderschuhe, die mit jedem Schritt eine dickere Unterfütterung aufnehmen.
Stelzenlaufen.
Hier war doch der Monsterdrüsling, oder? Ja! Dort auf dem Eichenast hockt er, ein schwarzer König mit Schneekrone, der schweigend auf seine frierenden Untertanen schaut.
Erebus schaut bekümmert über die wenig unterbrochene weiße Fläche und denkt an den Oktober zurück. Hier war alles grün, schier undurchdringlich. Und kaum vorstellbar war damals, dass es sich eines Tages um einen derart leeren Raum handeln würde.
Hügelige Konturen lassen Äste und Stämme ahnen, von denen sich hier und dort mit gelblichem Schimmer Samtige Schichtpilze erheben. Glänzende Rindenpilze kriechen an Ästen unter Schnee und Eis.
Er geht weiter zu der Stelle, wo er vor einer Woche das Stielporlingspaar endeckte - das war doch in dieser Richtung gewesen–¦ oder doch weiter links? Erebus macht einen Schlenker, dann noch einen. So weit war das doch gar nicht gewesen. Die Stelle muss da drüben sein. Er zwängt sich durch die dornigen Skelette von Weißdorn und Hundsrose - nein, hier war es definitiv auch nicht. Also zurück. Nach einer Stunde planvollenn Herumgestapfes wird eines klar: er findet seine Stielporlinge nicht wieder.
Er steht ein wenig wackelig in seinen unterknubbelten , Schneewasser durchnässten Wanderschuhen und schaut auf die matschige Fläche, die jetzt den Charme eines gut benutzten Rugbyfeldes ausstrahlt. Eigentlich keine Stelle mehr übrig - heute wird nichts Neues zu finden sein.
Da kann man ruhig noch einmal die alten Bekannten fotografieren ...
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
LG Uli
PS.: mit dem Stielporling hat Erebus noch nicht fertig ...