Erst schleimte es, jetzt brombeert es

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

vor einigen Monaten habe ich, am Rande eines Threads, ein Bild gepostet, an welches sich sicherlich niemand mehr erinnern wird. Es ging um einen Schleimpilz, der auf einem umgefallenen Weidenstamm wanderte und u.a. diesen Orangeroten Kammpilz aufgefressen hat.

Als ich heute an demselben Ort unterwegs war, dachte ich mir ganz spontan, sieh doch mal nach, was wohl aus dem Pilz geworden ist. Denn so viel weiß sogar ich schon: Aus Schleim wird irgendwann Fruchtkörper.

Kann mir irgendjemand bei der Bestimmung helfen? Auf http://www.schleimpilz-liz.de/ wurde ich nicht zufriedenstellend fündig.

Meine Vermutung geht in Richtung Badhamia Utricularis, doch diese habe ich bereits selbst gefunden, und zwar in ihrer gelben Form (Deuten die schwarzen Köpfe auf ein späteres Stadium hin?). Außerdem erkennt man zwar stellenweise die Fäden, an denen die Kugel hängen sollte, doch diese sind meist wenig lang und größtenteils entweder nicht ausgebildet oder gut verdeckt.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

es ist wirklich ein außergewöhnlicher Pilz!
    Kann leider Dir bei der Bestimmung nicht helfen. Habe diesen Pilz bis jetzt auch nie gesehen. Aber bis sehr gespannt, was unsere Experten dazu sagen.

LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hi Joli,

ja, Schleimpilze finde ich allgemein unglaublich interessant und es war wirklich überraschend zu sehen, dass sich aus dem Schleim in den letzten Wochen diese Trauben entwickelt haben. Die Stellen, an welchen man die Fäden erkennen konnte, haben mich am meisten gefreut. Eigentlich sollte er damit bestimmbar sein. Ich tendiere nach wie vor sehr stark zu Badhamia Utricularis und denke, dass diese zunächst komplett gelb und nach einem weiteren Reifeprozess die Köpfe dunkel sind.

Ich hoffe auch, dass jemand mir das noch bestätigen kann! :)

lg,

Jan-Arne

• Ich hoffe auch, dass jemand mir das noch bestätigen kann! :)

Deine Beobachtung ist schon mal richtig. B. utricularis könnte es sein.
    Ich würde dir dabei jedenfalls zusprechen.

Ich meine mich aber auch zu erinnern daß es nicht die einzige Möglichkeit wäre. Als wir den letztes Jahr beim Nordtreff fanden folgte ja eine emsige Recherchiererei ( schönes Wort :D ). Zumindest bei meiner eigenen Suche begegneten mir noch ähnliche Schleimpilze. Ganz klar war die Sache daher nicht wirklich, nur eben sehr wahrscheinlich B. utricularis gefunden zu haben.

• Offizieller Beitrag

Moin Mausmann,

dann speicher ich sie mal als solche ab. Zumindest bis evtl. irgendjemand widerspricht. ;) Danke!

lg,

Jan-Arne