Judasohr oder Drüsling??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen.

Hier mein heutiger Fund:
    Erst hab ich mich gefreut wie ein Schnitzel, endlich mal auf Judasohren zu stoßen, aber jetzt bin ich mir da gar nicht mehr so sicher:

- Farbe sehr dunkelbraun,
    - eine Seite nahezu glatt mit einzelnen Warzen,
    - andere Seite runzlig
    Die Pilze waren alle total in einer Eisschicht, so dass man im Wald nicht viel erkennen konnte und daheim bin ich mir jetzt gar nicht mehr sicher, welche Seite oben und welche unten war.
    Das Mikroskopbild zeigt einen "Stoppel" der rauheren Seite.
    Riechen würden die Pilze wie die China-Schwammerl.

Kann mir jemand helfen?
    Besten Dank, Tom

• Hallo Tom!

Das ist Exidia truncata (Stoppeliger Drüsling) mit vom Substrat abstehenden Lappen, Zungen, Kreiseln und relativ flächiger glänziger und warziger Unterseite und wie samtig erscheinender Oberfläche.

Wächst meist an Eichenästen im Luftraum, also an Ästen, die nicht am Boden liegen.

Zitat

Riechen würden die Pilze wie die China-Schwammerl.

Was sind denn China-Schwammerl und wie riechen die?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Exidia truncata - Nachdem ich noch ein wenig hier im Forum gesurft bin - klar.
    Hätte ich eigentlich auch alleine einsehen können.
    Ist halt nur zu schade - denn an der Stelle wären noch sooooo viele :(

Mu-Ehr meine ich mit dem Geruch.

Schad, schad ... hab ich im Moment überhaupt Chancen auf Judasohren? Eigentlich schon, oder?
    Gehofft hab ich auch noch auf Austernseitlinge, da in einigen Büchern ja auch Februar steht und wir letzte WOche kurz warme Sonne und jetzt wieder Schnee/Frost hatten.
    Aber der Spaziergang war auch so sehr schön.
    Besten Dank für die Bestimmung!

• Hallo Tom!

Zitat

Mu-Ehr meine ich mit dem Geruch.

Lässt sich der Geruch beschreiben?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hmm, das ist jetzt schwer zu sagen, kurz nach dem Auftauen roch es eben wie Mu-Ehr ;) kanns schlecht beschreiben, da ich grad keine Mu-Ehr da hab.
    Und wenn ich jetzt nochmals ganz intensiv an meinem Drüsling rieche, riecht es angenehm pilzig (vgl. Maronen) gemischt mit recht süßlich.
    Aber auf meine Nase geb ich nicht viel, die ist leider furchtbar schlecht. Und süßlich hab ich voher halt auch gerade als passenden Geruch im Forum gelesen, so dass ich mir jetzt süßlich einbilde (was warscheinlich auch stimmt)
    Tut mir leid, dass ich keine bessere Beschreibung zusammenbekomme, aber nach Mu-Ehr riecht es jetzt nicht mehr.
    Mit den hier angegebenen Gerüchen im Forum tu ich mich eh immer schwer. Ich glaube, so lange man noch kein so großes Pilzwissen wie ihr angesammelt hat und nicht viele Pilze direkt nebeneinander liegen hat und vergleichen kann, riecht für uns Laien das meiste einfach nur pilzig oder eher streng.
    Recht viel mehr Geruchsvariationen für meine gefundenen Schwammerl hab ich noch nicht.
    Nur die Totentrompeten riechen extrem anders. Aber beschreiben könnte ich das auch nicht gut.
    Sorry, Tom

• Hallo Tom,

ich habe beim ersten Mal auch gedacht, dass dies (Exidia truncata) Judasohren sind. ;) Siehe hier:
    http://www.pilzforum.eu/board/…e-gallertpilze-judasohren

Judasohren wachsen jetzt auch. Heute habe ich erneut welche gefunden.
    Sie wachsen sehr häufig an abgestorbenen und unberindeten oder oder stark bemosten Holundersträuchen. Muss einfach mal darauf achen, wenn Du wieder im Wald bist.

Viel Glück!
    LG, Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -