Ihr wolltet Rätsel und nun ist hier eins.
Was ist das? (Nobi ist ausgeschlossen )
Gruß Peter
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.
Ihr wolltet Rätsel und nun ist hier eins.
Gruß Peter
Hallo Peter,
Rätsel ist immer gut.:)
Was meinst Du aber?
Die leicht rötliche Kugel ungefähr in der Bildmitte, oder die angeknabberte, innen gelbliche, am oberen Bildrand?
Ich sehe hier 5 Fk,s. (angeknabbert und nicht ) Allerdings sind die zwei linken nur verschwommen zu sehen.
Gruß Peter
OK, also alles eine Art. Mal sehen.....
Das könnte evtl. eine Trichia sein, die von irgendwas übersponnen oder überwachsen ist.
Ich hatte gestern eine Trichia, die von Lasiosphaeria eingesponnen war. Schicke ich morgen mal.
Gruß
Günter
In der Tat könnte man das denken, Günter. Und so wurde der Pilz auch u.a. unter Didymium beschrieben, aber dies ist was ganz anderes.
Gruß Peter
Hallo Peter!
Ich habe keinen blassen Dunst von solchen Pilzen, aber mit deiner Aussage, dass sie unter Didymium beschrieben wurde, war ´s dann doch ganz leicht: einfach schauen, welche im IF aufgeführte Didymium sich nun neunamentlich gar nicht mehr schleimpilzig anhört, und dann ist man hier:
http://www.mycologia.org/content/97/5/1023/F1.expansion
VG Ingo W
Dumm kann man sein, lieber Ingo, man muss sich nur zu helfen wissen. :D:D:D
Bingo, dies ist Orbicula parietina. Ein operculater "Becherling" in Form einer Cleistotheciums.
Wenn man sich den Baum in der verlinkten Arbeit anschaut, warscheinlich eine Pseudombrophila
Gruß Peter
Nachdem das Rätsel gelöst ist, darf ich doch hoffentlich wieder mitspielen?
Ich möchte Euch gern noch ein paar Bilder dieser interessanten Art zeigen, die makroskopisch wirklich sehr an einen Schleimpilz erinnert. Dazu passen allerdings die Asci nicht!
Ich fand die Art erst zweimal an Köttelchen vom Meerschwein!, welche ein Kleintierhalter inklusive Einstreu in der Natur entsorgt hatte!
Eine weitere Aufsammlung erhielt ich von B. Mühler an Fuchslosung.
Es lohnt auf jedem Fall, auch mal wenig populäres Substrat zu untersuchen!
Mit Microascus schumacherii und der kürzlich erst in diesem Forum von Björn vorgestellten Preussia fleischhakii waren zwei weitere seltene Arten vertreten.
Nobi
Eine weitere Aufsammlung erhielt ich von B. Mühler an Fuchslosung.
Nobi
Und jetzt weißt du, was der Fuchs zu Mittag hatte
Schönes Rätsel....für mich zwar unlösbar, aber trotzdem
Hallo Dungprofis,
http://www.ascofrance.com/foru…chose-sur-une-mur-platree
Könnt ihr da mal gucken, ob der Pilz in die selbe Richtung geht?
Der wuchs allerdings auf Wandputz.
VG, Tanja
Hallo Tanja,
ich kann mich Gilberts soeben im Forum Ascofrance.com geäußerter Vermutung nur anschließen.
Makroskopisch und mit den sehr dünnwandigen Asci und Sporen dürfte es auf Orbilia parietina hinauslaufen.
Hansen et al (Mycologia 97/5, 2005) nennen als Substrat feuchtes Papier, Pappe, Stroh, Weidenkörbe, verrottende Blätter und natürlich Dung.
Vielleicht hat der Putz einen geringen Gehalt von pflanzlichen Fasern (Zellulose)?
Das würde den seltsamen Fundort erklären.
LG Nobi
Servus Miteinand
Ich hatte diese Gebilde auch erst ein einziges mal gefunden, und zwar auf entsorgtem Kleintierstallmist
Grüße
Felli