Coniochaeta

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Diese kleine Seemine wuchs ganz unbehelligt auf Pferdedung in Kultur. Leider wollte sie nicht so recht reifen,auch die hier abgebildeten und vermessenen Sporen sind wohl noch nicht ganz reif.
    Da ich schon gelesen hab, das diese Gattung mal überarbeitet werden muss, ist wohl auch eine genaue Bestimmung eher unwarscheinlich.
    Aber man kann es ja mal versuchen.

Mein Versuch nennt sich Coniochaeta velutina (Fuckel) Munk.
    und ist warscheinlich falsch.
    Auch, weil die einzige Substratangabe welche ich im Netz fand,
    Buche war.

guckst du und sagst dann Bescheid

Mfg Sven

• Hallo Sven,

welche Internetquelle hast du denn? Ich weiß, dass Alain die Art mal hatte. Die war wohl an Laubholz. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das wirklich ein Hindernis ist. Manche Coniochaeta-Arten sind sowohl lignicol als auch coprophil.

lg björn[hr]
    Ich hab jetzt hier nix zum Nachgucken aber könnte das nicht einfach auch C. leucoplaca sein? Die ist nämlich auch extrem winzig und an Dung wohl recht häufig.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hi Sven,

ich denke, dass das Coniochaeta leucoplaca ist.

Doveri diskutiert in seinem Buch auf den Seiten 812/13 ausführlich die Unterschiede zwischen leucoplaca und velutina!

Beide Arten sind sich sehr ähnlich, wobei leucoplaca die dungbesiedelnde und velutina die holzbewohnende Species ist.
    U.a. sind die Sporen bei velutina nicht so deutlich abgeflacht, wie Du es auf Deinen Bildern schön zeigst und die Keimspalten gehen bei velutina auch nicht über die gesamte Sporenlänge!

Ein schönes Portrait!:thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72