Hallo liebe Forumsmitglieder,
vorgestern habe ich erneut etwas ältere hellbraune Seitlinge gefunden (vgl. meine frühere Funde (siehe HIER und HIER), die leider nicht mehr für kulinarische Zwecke geeignet sind.
Fundort: noch ziemlich junge, aber verletzte Buche (?)
Farbe der Pilzhütte: hell braun
Farbe der Lamellen: dunkel gelb / ocker (dies liegt aber vermutlich am alter der Fruchtkörper)
Durchmesser der Fruchtkörper: 3-6 cm
Stiel: teilw. nicht vorhanden, lediglich bei einem Pilz ist er zu sehen und ist filzig bzw. behaart
Lamellen: vermehren sich Richtung Hut, gehen bis zum Stiel hinab
Sporen: konnte ich keine feststellen (vermutlich weiss)
Kauprobe: angenehmer Pilzgeschmack
Konsistenz: etwas gummiartig (liegt aber vermutlich am Alter der FK)
Geruch: angenehm Pilzartig, leicht fruchtig bzw. nach Anis*
* Nachdem ich die FK in einem Behälter eingeschlossen und für ca. 1/2 Std. liegen gelassen habe, riechen die PK leicht muffig, nicht mehr so angenehm wie frisch gepflückt.
Hier sind ein paar Fotos:
Es ist schon irgendwie verwunderlich, dass ich immer wieder Seitlinge finde, die irgendwie nicht ganz so perfekt aussehen, wie die Bilderbuch- bzw. Supermarkt-Austernseitlinge. Sie sehen für mich eher wie die Lungenseitlinge, die eigentlich im Sommer wachsen und gefunden werden und bereits mehrfach auch in diesem Forum präsentiert wurden.
Meine Frage: Kann man denn diverse Arten von Seitlingen (z.B. Austernseitling, Lungenseitling, Rillstieliger Seitling) mikroskopisch eindeutig unterscheiden und wäre jemand bereit dies zu tun?
LG
Joli