Kann man 3 x Pech haben? Erneut ältere hellbraune Seitlinge gefunden ...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

vorgestern habe ich erneut etwas ältere hellbraune Seitlinge gefunden (vgl. meine frühere Funde (siehe HIER und HIER), die leider nicht mehr für kulinarische Zwecke geeignet sind.

Fundort: noch ziemlich junge, aber verletzte Buche (?)
    Farbe der Pilzhütte: hell braun
    Farbe der Lamellen: dunkel gelb / ocker (dies liegt aber vermutlich am alter der Fruchtkörper)
    Durchmesser der Fruchtkörper: 3-6 cm
    Stiel: teilw. nicht vorhanden, lediglich bei einem Pilz ist er zu sehen und ist filzig bzw. behaart
    Lamellen: vermehren sich Richtung Hut, gehen bis zum Stiel hinab
    Sporen: konnte ich keine feststellen (vermutlich weiss)
    Kauprobe: angenehmer Pilzgeschmack
    Konsistenz: etwas gummiartig (liegt aber vermutlich am Alter der FK)
    Geruch: angenehm Pilzartig, leicht fruchtig bzw. nach Anis*

* Nachdem ich die FK in einem Behälter eingeschlossen und für ca. 1/2 Std. liegen gelassen habe, riechen die PK leicht muffig, nicht mehr so angenehm wie frisch gepflückt.

Hier sind ein paar Fotos:

Es ist schon irgendwie verwunderlich, dass ich immer wieder Seitlinge finde, die irgendwie nicht ganz so perfekt aussehen, wie die Bilderbuch- bzw. Supermarkt-Austernseitlinge. Sie sehen für mich eher wie die Lungenseitlinge, die eigentlich im Sommer wachsen und gefunden werden und bereits mehrfach auch in diesem Forum präsentiert wurden.

Meine Frage: Kann man denn diverse Arten von Seitlingen (z.B. Austernseitling, Lungenseitling, Rillstieliger Seitling) mikroskopisch eindeutig unterscheiden und wäre jemand bereit dies zu tun?

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Offizieller Beitrag

Moin Joli,

erneut meine These: Das sind Austernseitlinge. Den Lungenseitling kann man zwar nicht ausschließen (mikroskopisch sollte das schon gehen), aber rillstielig ist der Seitling sicher nicht, dafür sieht man auf dem vorletzten Bild zu deutlich den ungerillten kurzen Stiel.

Das werden vermutlich wieder mal Austern gewesen sein, so sehen aber zur Zeit nach dem langen Frost alle aus:

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,

vielen Dank für die Bilder und Bestätigung!

Hallo Mentor 1010,
    vielen Dank ebenfalls für die Bestätigung!

Ich denke nun auch, dass dies Austernpilze sind, nur eben alt.

Meine Frage wurde bis jetzt aber noch nicht beantwortet?

Unterscheiden sich denn diverse Seitlingsarten mirkroskopisch? Hat jemand Sporen-Bilder von Austernseitlingen und Lungenseitlingen?

LG,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Offizieller Beitrag

Moin Joli,

bei Wikipedia steht: "Mikroskopisch zeigt der Lungenseitling dickwandige Zellen der Lamellentrama und eine Huthautstärke von 40–“50 µm (Austernseitling 90–“120 µm)."

Dass gleichzeitig aber erst durch Kreuzungsexperimente bewiesen werden konnte, dass es zwei verschiedene Arten sind, lässt es für mich so erscheinen, als wäre das oben genannte der einzige mikroskopische Unterschied.

Aber ich habe keine Ahnung vom Mikroskopieren und wenn jemand mit Ahnung dir antworten könnte, um evtl. meine Spekulationen zu bestätigen, wäre das schön. ;)

lg,

Jan-Arne

• Guten Morgen Jan-Arne,

bei Wikipedia steht: "Mikroskopisch zeigt der Lungenseitling dickwandige Zellen der Lamellentrama und eine Huthautstärke von 40–“50 µm (Austernseitling 90–“120 µm)."

vielen Dank für die Info! Ich habe das irgendwie überlesen... Ich selbst kann die Huthautstärke leider nicht nachmessen, da ich keinen Mikroskop besitze. ;(

Dass gleichzeitig aber erst durch Kreuzungsexperimente bewiesen werden konnte, dass es zwei verschiedene Arten sind, lässt es für mich so erscheinen, als wäre das oben genannte der einzige mikroskopische Unterschied.

Aber ich habe keine Ahnung vom Mikroskopieren und wenn jemand mit Ahnung dir antworten könnte, um evtl. meine Spekulationen zu bestätigen, wäre das schön. ;)

Zu den mikroskopischen Merkmalen von Austernseitlingen habe ich auch noch folgendes gefunden:
    "Die langzylindrischen, an der Basis abgeschrägten, glatten Sporen sind 8-11/3-4 µm groß, hyalin und nicht amyloid. Zystiden werden nicht beobachtet." (Quelle: http://www.pilzfreun.de/2011/12/januar-2012-austernseitling/)

Ob auch die Sporen von Lungenseitlingen so aussehen, wird in dem o.g. Artikel leider nicht erwähnt (Lungenseitling wird nich mal als Verwechslungspartner des Austernseitlings aufgelistet).

Warten wir mal ab, ob jemand aus dem Forum zu den mikroskopischen Merkmalen der Pleurotus-Familie etwas mehr sagen bzw. das o.g. bestätigen kann.

Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Da aber oder mit moser sollte es deutlicher werden?

Hallo Shatala ,
    ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was Du für einen Vorschlag hier gemacht hast... oder Frage gestellt?
    Die Bücher "Pilze der Schweiz" scheinen sehr umfangreich zu sein.
    Vielleicht meldest Du Dich diesbzgl. erneut, wenn Du wieder da bist?
    Vielen Dank im Voraus!
    Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Shatala meint, daß es in den "Pilzen der Schweiz" von Breitenbach / Kränzlin auch Daten zu mikroskopischen merkmalen gibt. Das bezieht sich auf diese Frage:

Unterscheiden sich denn diverse Seitlingsarten mirkroskopisch? Hat jemand Sporen-Bilder von Austernseitlingen und Lungenseitlingen?

Leider habe ich die Pilze der Schweiz nicht, kann dazu also nichts sagen.
    Aber es gibt ja schon Leute hier, die die Bücher haben. Oder auch den Moser. Mir fehlt beides.
    Und die Angaben in den GPBWs dazu sind extrem mager.
    Aber interessieren würde mich das auch...

LG, Pablo.

• P. ostreatus Sporen zylindrisch bis zylindrisch-elliptisch, glatt, hyalin, mit Tropfen; 6,8-9,2 x 2,7-3,6 Mikrometer; Q 2,1-3,0; Vm 42; J-; Spp schmutziggrau mit Lilahauch

...sehe aber gerade, daß der rillstielige und der Lungenseitling nicht drin sind....ich guck nochmal woanders...Moment...

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Danke, Inken. :thumbup:

Achso!

Übrigens, die Mikromerkmale der Huthaut wären dann auch noch interessant, mein Bauchgefühl sagt mir, daß sich hier auch noch ein paar Unterschiede finden. :cool:

LG, Pablo.

• P. cornucopiae: Sp 7-11 (-12) x 3,5-5 µm, long ellipsoid to cylindrical; basidia 4-spored; cystidia absent, but with clavate-rostrate to lecythiform basidioles; hyphal system mono- or dimitic, thin to thick-walled generative hyphea with clamps, sometimes with thick-walled skeletals, pileipellis a cutis

P. ostreatus: Sp (7-)8-12,5 x(2-)3-4,5 (-5,5) µm, cylindrical; basidia (2-)4spored, cystidia absent, but lecythiform basidioles present; hyphal system monomitic; thin- to rather thick-walled generative hyphae with clamps; pileipellis a cutis

P. pulmonarius: Sp. (7,5-)8-11(-12,5) x 3-4,5 µm; cylindrical; basidia (2-)4-spored; cystidia absent, but sometimes with lecythiform basidioles; hyphal system monomitic, thin- to rather thick-walled generative hyphae with clamps; pileipellis a cutis

Aus der Funga nordica....übersetzen dürft ihr selbst:nana:;)

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Super, danke! :thumbup:

Aber das scheint ja bei allen dreien recht ähnlich zu sein. Übersetzung muss ich mal gucken, schaffe ich heute nciht mehr, morgen müsste das aber zu machen sein.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

vielen Dank für die Erklärung und Bereitschaft für die Übersetzung!
    Ich habe schon verstanden, dass im Buch "Pilze der Schweiz" von Breitenbach / Kränzlin Angaben zu den mikroskopischen Merkmalen von Pilzen gibt. ;) Steht ja hier:
    http://www.mykologia.ch/4598.html
    Und sind auch ein paar Beispiele da.

Ich habe nur nicht kapiert, was oder wer Moser ist.
    Ich das ein Buchherausgeber?

Hallo Inken,

vielen Dank für die Inhalte aus den Büchern!
    Nun haben wir Grundlagen für weitere Forschungen. Jetzt müsste ich nur noch einen finden, der die Pilze mikroskopieren kann. Die Pilze aus diesem Tread habe ich ja noch. ;)

Lg,
    Joli

LG
    Joli

• Hallo Joli...

Moser

LG Inken

• Hallo Joli...

Moser

Hallo Inni,

vielen Dank für die Aufklärung! ;)

LG,
    Joli

LG
    Joli