Thermobox

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Atila.

• Hallo zusammen, :)

Ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet Pilzzucht, aber ich versuche mein Bestes. Da ich in einer Wohnung mit meiner Freundin lebe, ist nicht unbedingt viel Platz vorhanden! Aus diesen Grund bin ich im Herbst mit den Pilzen in den Keller gewandert.

Wie Ihr euch vorstellen könnt, herrschen dort im Winter zu niedrige Temperaturen für die Fruchtung von den meisten Pilzarten, daher habe ich ein Experiment begonnen.

Ich habe mein ausgedientes Aquarium mit 2cm starken Styroporplatten versehen, und dabei darauf geachtet, das die Vorderseite und der Deckel nach bedarf zu entfernen geht (Licht und Luft).

Die Beheizung soll über ein Heizkabel gekoppelt mit einem Temperaturregler erfolgen. Die Luftfeuchtigkeit möchte ich über ein Gurkenglas mit einer Luftpumpe gewährleisten.

Bin selbst gespannt in wie fern das Experiment funktioniert.8|

Ich halte Euch auf dem Laufenden, und bin dankbar für jeden Tip

LG Alex

• Hi Alex,

Über Bilder und weitere Statusberichte würde ich mich sehr freuen, hört sich interessant an :)

LG ebenfalls Alex

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hi Alex, gerne erzähle ich dir mehr darüber!

Das Aquarium habe ich von Kopf bis Fuß mit Styropor verkleidet

Für die Luftzufur habe ich den Deckel Zweiteilig geplant

Die Frontplatte habe ich flexibel verklebt, so brauche ich für die Fruchtung nur die Frontplatte abnehmen, und die Pilze (Myzel) bekommt genügend Licht

Für die Luftfeuchtigkeit sorgt diese Luftpumpe mit Einmachglas.[hr]
    Habe das 15W Heizkabel jetzt 24h eingeschalten gehabt und eine Temperatur von 19 °C erreicht, für höhere Temperaturen werde ich wohl ein 25W Heizkabel nehmen müssen.

• Wow, sieht sehr gut aus :D Na dann gutes Gelingen und hoffentlich zeigst du uns noch mehr davon ;)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Hi Pilzboy, hast du Erfahrung mit Kräterseitling???? Meine Luftpumpe liefert 150l/ Stunde, und ich habe zusätzlich einen Becher mit Wasser hineingestellt, damit ich auf 85% Luftfeuchtigkeit gekommen bin.

Danke für den Tip

LG Alex[hr]
    Ich habe Heute meinen alten Staubsauger zerlegt!:evil:
    Da einige Plastikteile gebrochen sind war er sozusagen kaputt, aber nicht für mich;) Brauchbar sind der 1800W starke Turbinenmotor, der Schaltknopf, die Dichtung und der Drehzahlregler. Das könnte doch mit den richtigen Filtern eine Sterilbank werden8| Der Bericht kommt aber in einem eigenen Thema mit dem Titel Staubsauger umfunktioniert.

Wird ne schöne arbeit!?

• Nein, hab leider noch keine Erfahrung mit den KS. Aber man liest auch in anderen Foren, dass gerade Seitlinge viel Frischluft brauchen, da sie sonst lange Stiele und kleine Hüte kriegen.
    Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße