Hallo Pilzfreunde !
gestern Nacht hats bei uns wieder tüchtig geschneit , na da musste ich doch heute mal durch den verschneiten Wald laufen
dieser unübersehbare Tennisballgrosse Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica) weckte sofort mein Interesse
an einem Holzstapel dann die Schmetterlings - Tramete ( Trametes versicolor , letztes Bild )
der herbe Zwergknäueling ( Panellus stipticus )
der Birkenblättling (Lenzites betulina)
Pflaumen-Feuerschwamm (Phellinus tuberculosus)
der Flache Lackporling (Ganoderma applanatum )
die hab ich unter dem Schnee gesucht .. gewusst wo
Scharlachrote Kelchbecherlinge (Sarcoscypha coccinea)
jetzt noch 2Rindenpilze zum anschauen , bei deren Bestiimung halte ich mich zurück
Nr. 1 : an Birke
Nr. 2 : an Holunder der Pilz rötete beim Ärgern
Gruß Harry
im Schnee
- hopsing17
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.
-
-
Hallo, Harry!
Super, noch mehr so tolle Bilder!
Die Kelchbecherlinge sind der Hammer.
Erstens schön, gerade mit dem Kontrast zum Weiß des Schnees, und dann bin ich auch völlig baff, wie du die finden konntest. Selbst wenn der Standort bekannt ist: alle Achtung.Zum letzten Bild mal noch die unumgängliche skeptische Bemerkung: Tr. versicolor, offenbar schon recht ausgewachsen und so ganz ohne scharz - und Brauntöne? Nicht doch vielleicht eher Tr. multicolor / zonata / ochracea?
LG, Pablo.
-
Toll Harry wunderschöne Bilder und Funde
-
Hallo Harry,
Danke, dass du uns so spontan nochmals mitgenommen hast und so viele Funde zeigen konntest.
Ich schließe mich Pablo an, deine Scharlachroten Kelchbecherlinge (Sarcoscypha coccinea) sind trotz der Kenntnis des Fundortes bei der Schneelage der Hammer und der Hingucker schlechthin.
LG, Markus
-
Hallo Harry!
Nr. 1 hört wahrscheinlich auf Peniophora incarnata (Fleischroter Zystidenrindenpilz).
Das Substrat von 2 täuscht wohl ein bisschen, das ist kein dicker Stamm, oder?
Hier wäre Ablösender Rindenschwamm (Cylindrobasidium evolvens/laeve) mein Favorit.Zitat
...der Pilz rötete beim Ärgern
Hier sollte man drauf achten, ob wirklich eine Verfärbung im Sinn von Farbwandel eintritt. Das heißt, ich kratze mit dem Fingernagel drüber (oder verletze anderweitig) und die Säfte im Inneren des Pilzes reagieren mit der Luft (wahrscheinlich schon immer mit Sauerstoff) und ändern ihre Farbe. Also vergleichbar mit einem Hexenröhrling, bei dem kann man die Reaktion/den Farbwandel mitverfolgen.Stellt man sich hingegen einen Flachen-Lackporling mit frischzugewachsenen weißen Poren vor und kratzt da drüber, sieht man auch eine andere Farbe (nämlich die darunterliegende), aber das ist keine Verletzungsverfärbung im engeren Sinn, also keine Oxydation der Inhaltsstoffe.
Eine Verletzungs-Verfärbung kann man mitverfolgen, ein Freilegen der Farbe von älteren Pilz-Regionen ist sofort da. So sollte das auch beim "Ablösenden" gewesen sein.
Achso, die Tramete würde ich mit Tr. ochracea/multicolor/zonata/zonatella ansprechen, also mit Zonen- oder besser Ockerfarbene Tramete.
VG Ingo W
-
Hallo Harry,
ich schließe mich auch an und sage - vielen Dank für's mitnehmen!
Hier kann man so viel lernen und so vieles schönes sehen.
Bin immer wieder begeistert!
LG
Joli[hr]
Achso, die Tramete würde ich mit Tr. ochracea/multicolor/zonata/zonatella ansprechen, also mit Zonen- oder besser Ockerfarbene Tramete.Hallo Ingo,
bzgl. Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) werde ich auf Dich (bzw. auf das Forum) noch gesondert zukommen, da ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, wann eine Tramete als Schmetterlingstramete bzw. wann als multicolor/zonata/zonatella genannt werden darf :shy:
Spielen ausschließlich die Farben eine Rolle? Oder sollte man auf sonst noch was achten?Lg
Joli -
Hallo Joli!
Das ist wirklich ein heikles und dauerhaftes Thema, bei dem ich auch schon Funde hatte, bei denen ich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen bin.
Resümierend kann ich sagen, dass der Versuch in Schlüsseln, die Fruchtkörper auf ihre Dicke oder ihren Substrat-Ansatz festzulegen, ins Auge gehen kann, jedoch oft stimmt. Dabei sollte aber immer das Alter mit beachtet werden.
Vielleicht sollte ich selbst mal einen Versuch starten, die Arten zu erklären. Allerdings, ich sagte es schon, weiß ich selbst bei manchen Kollektionen nicht, was richtig ist.
Bei anderen hingegen bin ich mir recht sicher, aber dann kommt manchmal trotzdem Widerspruch von anderer Stelle, wie z.B. hier Bild 18, da intervenierte Gerd und sieht eventuell Tr. ochracea:
http://www.customcostumes.de/s…m/showthread.php?tid=3296
Viel Braun, kein Gelb: der wird älter noch dunkler und ist m.M. nach sehr deutlich der Schmetterling (80 Chips von 100).Tr. ochracea ist normalerweise am Substratansatz viel dicker als am Hutrand und gibt sich mit recht hellen Farben zufrieden wie Ocker und Gelb, zonenweise auch braun (besonders feucht), aber m.M. nach keineswegs überwiegend, immer nur dünnzonig. Harrys Foto ist eigentlich ein Musterbeispiel für die Färbung von Tr. ochracea.
Jetzt kommt aber das Schwierige: Tr. versicolor kann jung auch recht hell sein, noch ohne Braun oder Schwarz (aber i.d.R. fehlt Gelb) und manchmal ist die Fruchtkörperform zunächst knollig dick am Substratansatz (besonders oft an Obstbäumen). Das ist der Punkt, wo das Aufschlüsselungs-Gerüst einstürzt.
Günstig ist es also, wenn man am Fundort junge und alte Fruchtkörper zusammen findet.
Dass Tr. ochracea gern etwas feuchter wächst, also in größerer Luftfeuchtigkeit (Tal-/Muldenlagen, Gewässernähe) ist kaum als Trennungsmerkmal zu gebrauchen. Auch nicht, dass sie noch schneller von Larven zerfressen wird als es bei der Schmetterlings-Tramete der Fall ist.Wie schwierig das Thema ist, fällt auf, wenn man sich über Gockelsuche nur einfach mal die Bilder anschaut, die für Trametes versicolor ausgespuckt werden.
VG Ingo W
-
Das ist wirklich ein heikles und dauerhaftes Thema, bei dem ich auch schon Funde hatte, bei denen ich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen bin.
...Hallo Ingo,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung zu den diversen Arten von Trameten!
Ich sehe - ich muss mich mit dem Thema noch länger befassen. Gerade jetzt ist etwas schwierig (ich bin vor ca. 1/2 Stunde aus einer Karnevalssitzung zurück gekehrt ).
In den nächsten Tagen werde ich meine Bilder sortieren und in einem gesondertem Tread einstellen (und versuche sie zuzuordnen zu Tr. ochracea, versicolor, multicolor etc.), dann sehen wir weiter.
Gute Nacht!
Lg,
Joli -
Hallo Joli!
Betreffend der Thematik Zonen-Tramete (Trametes ochracea) - Schmetterlingstramete (Trametes versicolor) hier noch ein paar passende Hintergrundinformationen für Dich, damit Du Dich betreffend Deines geplanten Sonderbeitrages schon mal etwas auf das Thema einschießen kannst:
1.) Eine Doppelseite aus H. Jahn, Pilze die an Holz wachsen, Herford: Busse 1979 (mit freundlichem Dank an Zuehli für die Bereitstellung dieses Auszuges!):
--> LITERATUR-TIPP!
2.) Aus den Westfälischen Pilzbriefen:
Der Zonen-Porling von H. Jahn.pdf
3.) Ein Beitrag zur Zonen-Tramete bei APHYLLOPOWER
4.) Und zum Schluss noch ein Beitrag aus diesem Forum, der über zwei Jahre lang für Spannung gesorgt hat, indem sich die verschiedensten Vermutungen letztendlich als Trametes versicolor herausgestellt haben --> KLICK!!
Vielen Dank Harry für Deinen Bericht! Ich beneide Dich um den Pflaumen-Feuerschwamm und die Becherlinge!
Grüße Euch,
Fredy
-
Hallo Fredy....
Danke für die tollen links! -
Hallo Inken!
Pass Auf Inken! Die "Pilzbriefe" machen süchtig !
Gruß,
Fredy
-
Hallo Fredy, ich danke Dir auch für die ausführlichen Informationen zum Thema Trametes, und Harry - für die tollen Bilder Pilzen, die ich bis jetzt noch nie gesehen habe!
Lg,
Joli