Bachspaziergang

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Keine Großpilze, außer den harten Gesellen, die ganzjährig unsere Bäume schmücken - also habe ich mich mal wieder von einigen Kleinen locken lassen.

Inspiriert durch den Ausflug von Ralf und Björn in die Wasserwelt, habe ich mir einen kleinen Bach vor meiner Haustüre gesucht, in dem reichlich Totholz liegt. Leider war ich nicht so vom Finderglück begünstigt wie die beiden.
    An unter Wasser an alten Ästen fruktifizierenden Arten konnte ich nur drei winzige entdecken, darunter die auch von Ralf und Björn gefundene Pseudohalonectria lutea.
    Desweiteren zwei kleine unbekannte, die ich dennoch mit zeige, vielleicht kann mir ja der ein oder andere auf die Sprünge helfen!

Natürlich gab es auch außerhalb des Baches einige winzige Kostbarkeiten zu bestaunen, die ich Euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte.

Ich lade Euch ein, mich bei meinem Spaziergang zu begleiten.
    Auf Grund der recht vielen Bilder kommentiere ich nur das nötigste.

Pseudohalonectria lutea (gesellig an untergetauchtem Laubholz)

Spec.1 (einzelne, oberflächige Perthecien an untergetauchtem Holz, Sporen blass bräunlich, bitunikat?)

Noch ein Blick auf das Biotop

Ein kleines gepanzertes Ungeheuer, was ich mit einem Stöckchen an Land zog

Spec.2, eine weitere unbekannte Art, die unter Wasser wuchs.
    Nur dank der kleinen schwarzen Ostiolen zu entdecken.

Sporen spindlig, mittig septiert (evtl. fein längsgestreift, sehr schwer zu beurteilen)
    Die beiden letzten Bilder in Lugol.

Bizarre Formen hat der Frost gestaltet.

Wir verlassen das eisige Wasser und schauen uns noch etwas am Ufer um.
    An einem Eschenast fand ich einen schwarzen Überzug, der sich bei genauem Hinsehen als Bertia moriformis entpuppte.

An Ästen verwilderter Johannisbeersträucher entdeckte ich schließlich noch zwei Arten.
    Hier Dothiora ribesia, deren Hunderte winzige Perithecien auf einem die Rinde durchbrechenden Stroma sitzen.

Ebenfalls die Rinde von Ribes durchbrechend, in kleinen Gruppen und mit hyalinen muriformen Sporen und einem in Lugol blauenden Ascusporus.
    Discostroma massarinum Vielen Dank für die Bestimmung, Björn!

Abschließend noch ein Blick auf den Uferbereich des kleinen Baches.

Ich danke allen, die so lange mit mir in der winterlichen Kälte unterwegs waren. Auch wenn die Pilzchen sicher nicht jedermanns Geschmack sind, hoffe ich, Ihr hattet etwas Spaß an meinem kleinen Ausflug.

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Danke nobi!!

Ich bin gern mit dir auf Tour gegangen! Ist doch immer wieder schön, die Welt mit den Augen anderer zu sehen, öffnet den eigenen Blick schließlich ungemein!!

liebe Grüße,
    Mellie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Nobi,

es freut mich, dass Dich unser Bericht zu einem Ausflug inspiriert hat. Genauso sollte es sein.:)

Eine schöne Doku mit tollen Fotos ist für uns alle dabei auch noch rausgekommen, was will man mehr.

Zu den Funden hab ich zwar Ideen, aber bevor ich hier rumspekuliere, warten wir lieber auf Björn.;)

• Hallo Nobi,

danke für den tollen Beitrag. Besonders interessant finde ich das kleine gepanzerte Ungeheuer. Wie groß war es tatsächlich ?
    Im Bewusstsein, was es bedeutet, einen solchen Beitrag zu gestalten, nochmals ein DANKESCHÖN an dich.

Lieben Gruß, vom Markus

• Hallo nobi,

endlich mal ein längerer Beitrag von dir mit vielen vielen Fotos. Wenn du möchtest, kannst du mir die unbekannten Sachen zuschicken. Insbesondere an der letzten, mauersporigen Amphisphaeriaceae wäre ich überaus interessiert. Da hab ich auf die Schnelle nichts passendes zu gefunden, ich habe solche Sporen in Kombination mit Ascus Iod+ noch nie gesehen.

lg björn[hr]
    Doch ich hab wohl was gefunden, ein Kandidat hat sich gemeldet: Discostroma massarinum (Sp. 18-25x8,5-11 µm, 3-7fach quer- und in mehreren Zellen längsseptiert).

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Schön, dass Ihr mit mir unterwegs wart und dass es Euch gefallen hat! :)

Besonders interessant finde ich das kleine gepanzerte Ungeheuer. Wie groß war es tatsächlich ?

Ich hab's leider nicht vermessen, musste dem mit der Kamera hinterher jagen, um es zu erwischen! :D
    Aber größer als die vorgestellten Pyrenos schon, vielleicht 3mm + Fühler und Schwanz.

Björn schrieb:

Zitat

Insbesondere an der letzten, mauersporigen Amphisphaeriaceae wäre ich überaus interessiert.

Die bekommst Du, davon habe ich noch reichlich Material.
    Von Spec.1 habe ich evtl. auch noch ein wenig, während Spec.2 beim Untersuchen aufgebraucht wurde.
    Schickst Du mir aber bitte noch Deine Adresse per PN!

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi

Danke für das mitnehmen auf deinen Ausflug und in die kleine Unterwasserpilzwelt.
    Auch ich war heute mal am Bach,inspiriert durch Ralf und Björn, und auch ich konnte an
    Eschenästen welche unter Wasser lagen mindestens 3 verschiedene Pilzlein finden.
    Leider waren 2 Arten schon überreif,also keine Asci mehr zu finden und die dritte Art war wiederum noch nicht reif.
    Na vielleicht schafft sie es bis meine Stereolupe da ist, da wird das arbeiten angenehmer.

Mfg Sven

• Auch ich war heute mal am Bach,inspiriert durch Ralf und Björn..

Noch einer!
    Das finde ich ja klasse, Sven! :thumbup:

Wäre doch gelacht, wenn es in unseren Gefilden nicht auch solche Dinge gibt wie im Bergischen Land! :D
    Da schauen wir nochmal, wenn wir im Frühjahr auf Mniaecia-Pirsch gehen.

Björn:
    Discostroma massarinum passt sogar ausgezeichnet!!!
    Ich habe mir gerade den Artikel aus der Persoonia heruntergeladen und mit der Tafel und Beschreibung verglichen.
    100% Übereinstimmung! Sogar das Substrat passt.
    Willst Du dennoch eine Probe?

Nobi

• Da fragst du noch? Ich brenne darauf :D

apropos welchen artikel hast du runtergeladen?

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Nobi,

schöner Bericht :thumbup:, dankeschön! Ich hoffe aber irgenwie auch, dass es bald wieder wärmer wird. :)

• Hallo Nobi,

dein kleines gepanzertes Ungeheuer könnte eine Steinfliegennymphe sein. Nymphe Dinocras sp. So als kleiner Hinweis. Die gesamte Thematik
    ist allerdings nicht weniger kompliziert als bei Pilzen. Deswegen nur als kleiner Bestimmungshinweis gemeint.

LG, Markus