Leckere Austernpilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo,

es macht Spaß, einfach nur im Februar in den Keller zu gehen und dann superfrische, oberleckere Austernpilzkappen in die Pfanne zu hauen!
    Also, diesmal hat meine Zucht gut geklappt.

LG Judith

• Hallo kindi1,

auch auf die Gefahr hin, das ich daneben liege.

Aber so sehen für mich Braune Kräuter-Seitlinge (Pleurotus eryngii) eine Pilzart aus der Familie der Seitlingsverwandten (Pleurotaceae) aus.

Andere Meinungen dazu ?

Kurz aus dem Keller holen ist natürlich eine frische praktische Angelegenheit, wenn die dunkle Jahreszeit die Suche nur am Wochenende ermöglicht und so wir hier im Moment auch keine Austernseitlinge wachsen.

VG, Markus

• Hallo Pilzboy,

warum sollten die Stiele wesentlich dicker sein bei KS ?
    Und vor allem im Verhältnis zu was ?

Kräuterseilinge habe ich bislang in der Natur nicht gefunden. Ich wüsste auch sonst niemanden, sondern kenne nur Anfragen die diesbezüglich ausgerichtet waren. Kräuterseitlinge kenne ich wie die meisten nur aus käuflichen Verpackungen.

Allerdings sollte der Austernseitling doch seitliche gestielte Fruchtkörper haben, mit weißlichen Lamellen, (sind da, klar), die am kurzen Stiel herablaufen.

Inwieweit die Zuchtverhältnisse im Keller Einfluss nehmen, vermag ich nicht zu beurteilen, da alle meine Funde des Austernseitlings in freier Natur stattfanden.

Die Größe der Fruchtkörper die nicht im Korb liegen, ist auch nicht nachvollziehbar, allerdings sehe ich auch bei den jungen Fruchtkörpern (mittige Fotos) keine seitlich gestielten Fruchtkörper sondern im Verhältnis massive Stiele, die relativ mittig an einem langen Stiel auf einen zentral mittigen Schirm sitzen, von welchem gleichmäßig radial verlaufende Lamellen am langen massiven Stiel herablaufen.

Diese Merkmale sprechen m.M. nach gegen den Austernseitling und für den Kräuterseitling.

Das soll den hier gezeigten Zuchterfolg allerdings keineswegs schmälern und möglicherweise sogar negativ aufgefasst werden. Evtl. unterscheidet sich die gezüchtete Form des Austernseitlings ja so auch aufgrund der Licht- und Feuchtigkeitsverhältnisse und den Gegebenheiten, welche die Fruchtkörper aufgrund der Perforation in der Ummantelung / Folie des Substrats nur so erscheinen lassen können.
    Wobei auf Foto 3 (von links nach rechts) auch ohne Probleme die typisch seitlich gestielte Fruchtform zu erkennen sein sollte, bei Austernseitlingen.

Ich hoffe, es meldet sich der eine oder andere Experte/-In hier im Forum, der oder die vielleicht ein wenig Aufschluss in die Sache bringen könnte. Mein Beitrag zeugt nur von Interesse und soll für uns alle sachdienlich sein.

VG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Die Wuchsweise bei Austernseitlingen ist sehr variabel und abhängig davon, wo sie wachsen. Gerade in Zucht, wenn sie nicht seitlich aus einem Baumstamm wachsen, sondern wie hier oben auf einem Substrat aufsitzen, sind zentrisch gestielte Fruchtkörper nicht so ungewöhnlich. Auch die langen Stiele können vorkommen, allerdings nur sehr selten bei wildwachsenden Kollektionen. Das hat mit dem Angebot an Licht zu tun, wenn mich nicht alles täuscht.

Hier mal ein Beispiel von recht zentrisch gestielten, wildwachsenden Austern:

Zugegeben, es ist blöd zu erkennen, weil das Bild von oben gemacht wurde. Aber es lässt sich erahnen. die wuchsen eben oben auf dem Stamm.

Ein anderes Bild habe ich nur von sehr jungen Fruchtkörpern vom Lungenseitling. Die sind da auch etwas länger gestielt, und ebenfalls oben auf dem Sunstrat wachsend:

Die verwandschaftlichen Beziehungen zwischen Austern und Lungenseitling sind so eng, daß beide Arten eigentlich die selben Wuchsweisen zeigen können.

Übrigens: Wenn ich Judiths Pilze (die im Korb) so in freier Wildbahn gefunden hätte, hätte ich wohl erstmal an den Rillstieligen gedacht. ;)
    Aber die drei sind so in freier Wildbahn teilweise schon kaum auseinaderzuhalten, bei Zuchtformen tue ich mich persönlich noch schwerer, wenn ich die bestimmen müsste.

LG, Pablo.

• Zitat

warum sollten die Stiele wesentlich dicker sein bei KS ?
    Und vor allem im Verhältnis zu was ?

Die Frage "warum" kann ich dir natürlich nicht beantworten, weiß nicht was sich Mutter Natur dabei wieder gedacht hat.
    Das Aussehen der Kräuterseitlinge in der Natur spielt hier denke ich auch eher eine untergeordnete Rolle, da es sich ja um kultivierte Exemplare handelt.
    Der Stiel ist im Allgemeinen wesentlich dicker und besonders im Verhältnis zum Hut (was aber bei der Kultur auch von Licht- und Frischluftangebot abhängt).
    Schon die Primordien sehen ganz anders aus, hier mal ein Link
    Adult unterscheiden sie sich meiner Meinung nach auch deutlich von den gezeigten: Klick

Wie Pablo schon geschrieben hat, sind zentrisch gestielte Aupis nicht so selten, in der Kultur sogar noch viel weniger (selten).

Dazu kommt, dass es neben den Arten (Austernseitling, Ulmenseitling, etc) noch verschiedene Sorten gibt (Sommerauster, Winterauster) und dann nochmal herstellerspezifische Zuchtstämme gibt, die sich im Habitus unterscheiden können.

Liebe Grüße

• Hallo Judith,

herzlichen Glückwunsch zu den so schönen gezüchteten Pilzen aus dem Keller!
    Meine Suche nach den Austernpilzen in der freien Wildbahn war diesjahr leider vergeblich und ich bin nun so weit, dass ich gerne die Züchtung der Pilze ausprobieren möchte.

Kannst Du (oder jemand anders) mir empfehlen, wo ich die Zuchtstämme güstig erwerben kann?

Hallo Pilzboy,

ich kann von Dir geposteten Links leider nicht öffnen. Muss man irgendwo anmelden?

Dazu kommt, dass es neben den Arten (Austernseitling, Ulmenseitling, etc) noch verschiedene Sorten gibt (Sommerauster, Winterauster) und dann nochmal herstellerspezifische Zuchtstämme gibt, die sich im Habitus unterscheiden können.

Eine Frage dazu: Wachsen Ulmenseitlinge auch in der freien Wildbahn?

@Pablo:

Vielen Dank für die schönen Bilder aus der freien Wildbahn mit Austern- und Lungenseitlingen!

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo und danke für eure Rückmeldungen und die Diskussion!

Also, für mich sind es Austern, steht auch so auf der Packung.
    Sie schmeckten auch wie Austern und nicht wie Kräuterseitlinge, die ich auch liebe!
    Das "mittige" Foto ist ungefähr zwei Wochen vor der Ernte entstanden, da waren sie noch klein und hatten diese stämmigen Stiele, so dass ich auch dachte, hm mal gucken, was daraus noch wird.... dann wuchsen die Hüte sich immer mehr zu typischen Austernpilzkappen aus, und die Hutoberfläche wurde auch immer heller.
    Joli, ich meld mich noch bei dir wegen der Bezugsquelle.

LG Judith

• Huhu...mich verschlägts grad mal in den Thread, weil mir sogar die Austernpilzzuchtpilze, die ich schon vertrocknet im Flur stehen hatte (da meiner Meinung nach Myzel seit Oktober!!! ausgelaugt war, dort noch zur Vermistung rumstand - doch noch Pilze entwickelt haben - klar nicht mehr eßbar, weil ichs erst nach Tagen bemerkt hab und diese somit vertrocknet.

Aber ich kaufe seit Jahren Pilzbbrutbeutel fertig für die Zucht im Keller/Badezimmer beim Pilzmännchen hier:
    http://www.pilzzuchtshop.eu/

Bin dort sehr zufrieden und kann es wirklich empfehlen.

Ich kauf dort immer gleich den Sparpack mit 5 Beuteln und vor allem wachsen alle Seitlinge wie blöd und man hat m.E. die ergiebigste Ernte.
    (also Rosenseitling - nicht zu übertreffen (auch geschmacklich kurz scharf angebraten köstlich- auch mal ganz cross als chips probieren!) Zitronenseitling, auch recht schmckhaft für Salate roh und ergiebig, dann latürnlich die guten Kräuterseitlinge, die ich ja auch schon in Hornberg massenhaft mitgezüchtet hab, Austernseitlinge, naja...wollts halt mal probieren und sind auch lecker...gibts aber eben auch im Handel immer Shiitake eben auch, deswegen immer mal neue Kombinationen für den günstigeren 5-erPack ausgesucht und bisher fast alles getestet.
    Pioppino war auch gut geraten und lecker, Reishi/Ling Zhi...ein Wunderding draus geworden, hoch und riesig, da hab ich mein Lebtag dran zu kauen lol... PomPom eher wachstumstechnisch wenig ergiebig und auch kulinarisch eher nichtssagend...Stockschwämmchen kam fast nix.
    Kann aber auch an mir gelegen haben.

Ab und zu hab ich auch mal braune Champis im Karton mit im 5-er Pach einbezogen, aber eher für Freunde als Geschenk, die aber auch sehr gelobt wurden.
    Braunkappenkiste hab ich noch rumstehen vom letzten SpätSommer - wird erst angemischt, wenn ich wieder im Frühling ein paar Mitesser hab...nee nich die ekligen - lol

Tante Edith sagt mir, ich sollte noch was zu den Anfangsbildern sagen, da ich ja wirklich genug mit Kräuterseitlingen in Zucht beim Walter zu tun hatte...es sind deffinitiv Austernseitlinge im Korb, denn die Stiele auch und vor allem bei den Zucht-Kräuterseitlingen sind immens dick und viel länger. Der Stiel macht fast den ganzen Pilz aus.
    Diese schmalstiligen Exemplare dagegen (auch wenn sie weniger seitlich sind) deuten meines Erachtens eindeutig auf eine Zuchtform des Austernseitlings hin (hellerer Hut ist dabei nicht erheblich...auch meine Austis waren janz blass ;) )

• Aber ich kaufe seit Jahren Pilzbbrutbeutel fertig für die Zucht im Keller/Badezimmer beim Pilzmännchen hier:
    http://www.pilzzuchtshop.eu/

Bin dort sehr zufrieden und kann es wirklich empfehlen.

Ich kauf dort immer gleich den Sparpack mit 5 Beuteln und vor allem wachsen alle Seitlinge wie blöd und man hat m.E. die ergiebigste Ernte.

Hallo Shatala,

vielen Dank für die Empfehlungen zur Bezugsquelle! Eine 5-er Packung klingt ja gut! Würde ich gerne ausprobieren, obwohl ich die Pilze bis jetzt noch nie gezüchtet habe. Aber, erstes Mal muss irgendwann mal sein... ;)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()