Nemania aenea

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Winterpilzler

Da auch bei mir grad Winter ist,und ausser in meinen Schachteln keine Pilze wachsen, und ich obendrein noch meine neue Stereolupe testen will, wurden heute mal ein paar Stöckchen abgesucht.

Und das ist mit hilfe von Björn's Schlüssel rausgekommen.
    Nemania aenea var. aenea

Ich hoffe meine Bestimmung passt? Björn.....?

Mfg Sven

• Hallo Sven,

deine Bestimmung dürfte wohl korrekt sein. Die Sporen sind zwar etwas breiter als bei mir angegeben, aber das liegt im Rahmen der Variabilität.

Ich arbeite noch an Klassen, Ordnungs- und Familienschlüsseln. Dann wird es zukünftig noch etwas einfacher werden mit den Sordariomyceten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn

Danke für die Bestätigung meiner Bestimmung.

Das Schlüsseln der Gattung war eigentlich ganz easy, da ein Ascus von Nemania aenea für die Präsentation der IKI blau Reaktion hergehalten hat.
    Da musste nur noch der Rest passen, und zum Glück tat er das....
    Danke

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Moin.

Bestimmung bestätigt?
    Fein, dann nehme ich den mal in die Liste auf. :P

Sollte man das hier dann noch zu den Pyreno - Portraits verschieben?
    Und was passiert eigentlich, wenn ich den Beitrag jetzt verlinke, das aber später verschoben wird? Mus ich dann den Link erneuern?

Könnte man mal ausprobieren...

LG, Pablo.