Die große Ladung, Teil 1: Hydropisphaera arenula

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.494 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Hello everybody,

ich hab eigentlich damit gerechnet, dass mich so ein kleines, winziges Päckchen aus dem Norden Deutschlands erreicht, mit ein paar Ästchen und Stängeln, wo ausgesuchte Pyrenomyceten ihr Unwesen treiben. ABER: Es kam natürlich etwas anders. Ich hab mal bei google earth nachgeguckt, soviel Wald habt ihr da oben bei Hannover ja nun auch wieder nicht, Eike :D

Jedenfalls scheint sich jetzt geschätzte 80% seines Waldes in meiner Wohnung zu befinden:

Also habe ich mich an diesem freien Freitagmorgen rangesetzt und die ersten paar Stöckchen aus dem Briefumschlag mit der Aufschrift "aus Boltenhagen bei Wismar" untersucht. Auf den ersten beiden Grashalmen gab es eine Konidienform, auf dem nächsten Stöckchen unbekannter Art gab es gar überhaupt nichts. Dann aber, ich denke es handelt sich um Brennnessel (Urtica dioica), entdeckte ich winzige, orangebraune Plättchen, die von der Form her Blutplättchen gar nicht unähnlich waren. Die Art schon im Kopf, hab ich versucht, sie mit einer wasserführenden Rasierklinge zu bewässern, und siehe da: sie werden orangerötlich und außerdem wieder kugelig. Dieser Zustand war allerdings auch schnell wieder außer kraft gesetzt und die winzigen, 0,2-0,3 mm breiten Pilzchen nahmen wieder die Form von Blutplättchen an.

Was isses nun? Na klar, Hydropisphaeria arenula:

Weitere Arten werden die nächsten 345 Wochen folgen, pro Woche eine Folge :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Danke für die Bestimmung,Björn

Ps:Könntest du was über die Verbreitung dieser Art sagen? Ich wollte sie eben kartieren doch konnte dies nicht weil die Art nicht vorhanden war.

Schade ich wollte eigentlich nächsten Monat die restlichen 20% versenden :D
    Vg,Eike

• Hallo Eike!

Kann sein, dass der Pilz im Kartierungsprogramm noch nicht an den allerneuesten Namen angepasst ist, versuche mal Nectria oder Dialonectria.

Bei solchen Problemen ist eine Datenbank wie die hier recht hilfreich:
    http://www.speciesfungorum.org…ecies.asp?RecordID=461043

Das Pilzlein ist m.M. nach verbreitet, aber nicht unbedingt häufig, denke ich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Weiß jemand von euch ob die Art in schon für MV gelistet wurde?
    Ich gehe mal davon aus schließlich treibt sich in diesen Gebiet ja T.Richter rum
    Vg,Eike

Hallo Eike,

dazu müsste man mal in der Artenliste von H. Kreisel gucken (für MV). Nächsten Montag bin ich bei einem Bekannten zu Besuch, der das Buch hat. Ich guck dann gerne mal nach (+ zusätzliche, evtl. dann noch untersuchte Arten).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

Wenn das so weiter geht, hast du bald brennholz sogar für nächste Winter :D

Hydropisphaeria arenula finde ich sehr schön :thumbup:

Habe heute auch was schönes gefunden, werde ich später posten.

Gruß Zarko.