Zopfiella cf. attenuata

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Auf Pferdedung fand ich eben diese sehr kleinen, stark behaarten, schwarzen Kügelchen.

Asci konnte ich nicht finden, allerdings sind die Cleistothecien auch sehr zäh, und es bedarf schon ein wenig hin und her, um die Sporen halbwegs frei zu bekommen. Dabei könnten die Asci auch gut zerstört worden sein.

Ich kann eine Nebenfruchtform nicht ausschließen, möchte aber zur Sicherheit fragen ob es nicht doch was Gutes ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf.

Sehen die Sporen alle so aus? So ein bisschen, als hätten die mal Caudae gehabt, die aber irgendwie abgebröselt sind? Da liegt auch auf einem Bild so ein verdächtiges Fragment rum...
    Gibt es denn Konidien mit Caudae an den Sporen?

Ist vielleicht eine absolute Anfängerfrage, interessiert mich aber gerade.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo.

die Sporen haben eine sehr kurze "Caudae", wenn es denn eine ist.
    Was da auf dem Foto rumschwirrt und so aussieht, wie ein abgebrochenes Stück, ist was anderes.

Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass die Caudae kollabiert ist.

Die Sporen sehen alle so aus.

• Hallo Zarko,

das ist sicher was anderes. Möglicherweise eine abgeworfene Sporenkapsel von Pilobolus sp.
    Ich kann das leider nicht genau erkennen.

Ich find es aber Klasse, dass Du auch auf die Winzlinge achtest, da kann manchmal eine echte Überraschung bei rauskommen.

• Es gibt Konidien mit cauda-ähnlichen Endzellen, wie z.B. bei Pestalotiopsis funerea:

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Ralf,

das ist auf jedem Fall eine Zopfiella! :thumbup:
    Die Asci sind leicht vergänglich und das Pedicel kollabiert ebenfalls sehr früh.
    Die Sporen sehen dann genau so aus wie von Dir gezeigt.

In Frage kommen meiner Meinung nach zwei Arten:
    Zopfiella erostrata oder Z. longicaudata.
    Alles weitere wäre wilde Spekulation.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Danke für den Komentar. Dann muss ich mich morgen da mal richtig dransetzen.:)

• Das war nicht einfach.:(

Insbesondere nicht, ein intaktes Pedicell zu finden.

Der Reihe nach:

Ich habe 8 Exemplare untersucht.

Die Cleistothecien sind transparent (unreif) bis schwarz opak (reif). Der Durchmesser liegt zwischen 140 und 200 µm. Eine innere Zellwand konnte ich nicht finden/feststellen. Die Zellen haben Maße von 8,5-14 x 7,0 - 9,8 µm.

Paraphysen konnte ich nicht finden.

Die Haare haben eine Dicke von 3,6 - 4,8 µm. Die Länge kann ich nur schätzen, weil die immer völlig verkrümmt liegen, so um 300 - 400 µm.

Sporen hab ich jede Menge vermessen, die Schwankungsbreite ist recht hoch und reicht von 10,0-13,5 x 4,9-6,9 µm, die Mehrzahl liegt um 10,5 x 6,0 µm. Es gibt aber auch einzelne Cleistothecien bei denen die größeren Sporen weit überwiegen.

Die Farbe der reifen Sporen ist gelblich-grün mit bräunlichen Sprenkeln.

Das Pedicell konnte ich erst beim letzten Exemplar vollständig finden, bei noch nicht ganz ausgereiften, etwas helleren Sporen. Die Maße schwanken zwischen 4,9-5,2 x 2,8-3,0 µm. Das Foto mit dem intakten Pedicell ist im Kontrast hochgefahren, weil man das Pedicell sonst kaum erkennt.

Asci mit Sporen waren nicht zu finden. Entweder waren die Sporen noch gar nicht entwickelt, oder die Asci bereits vergangen.

So würde ich dazu tendieren, diese Art Zopfiella erostrata zu nennen, wenn meine Beobachtungen denn ausreichend für eine Benennung sind.

• Hallo Ralf,

schön, dass es Dir letztlich gelungen ist, doch einige Sporen mit intakten Caudae abzulichten! :thumbup:

Nun sieht die Sache ganz anders aus!

Weder Zopfiella erostrata noch longicaudata haben solch konische Caudae, ähnlich wie man es von Podospora appendiculata kennt (natürlich viel kleiner).
    Auch sind die braunen Zellen der genannten Arten nie so spindelig-elliptisch, wie bei Deiner Aufsammlung.
    Hinzu kommt, dass die Haare bei Z. erostrata bis wenige mm lang werden können und sehr auffällig und beständig sind.

Die einzige mir bekannte Species, die zu Deinem Fund passt, wäre demnach Zopfiella attenuata.
    Von Peter und mir wurde die Art in den BKcP 1.2. S. 230/31 kurz vorgestellt.
    Außerdem zeige ich Dir hier die Tafel aus der Arbeit von Udagawa & Furuya. Die relevanten Seiten des Artikels lade ich gleich noch in der Literatur hoch.

Vergleiche selbst!

Da Du keine Asci beobachten konntest und die Sporen etwas unter Maß sind, würde ich empfehlen, die Art vorerst als Zopfiella cf. attenuata abzulegen.

Lieben Gruß vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi,

danke für die ausführliche Erklärung, und die dazu passende Literatur.

Da kann man mal sehen, welche dummen Fehler ein Anfänger wie ich noch macht.

Ich hatte ja geschrieben, dass manche Exemplare in der Mehrzahl größere Sporen enthielten. Die größeren davon habe ich gar nicht berücksichtigt, weil die wie die von den anderen sehr verschieden waren, so wie auf der Abbildung in der ersten Reihe die 5. oder 6. und in der zweiten Reihe die erste. Ich hab die als untypisch angesehen, als aus irgendeinem Grund zu groß geraten.

Ich schleudere halt immer noch, ab wann man welche Sporen als außer Form geraten einstuft, und bis wohin man sie berücksichtigen muss.

Ich muss also noch genauer und ausgiebiger untersuchen und aufzeigen.

Asci hatte ich wohl gefunden, aber noch so unreif, dass keine Sporen zu erkennen waren. Aber dann nutzt das ja auch nix.

Ergo muss ich die Probe weiter beobachten und noch auseinandernehmen, was zu finden ist.:)

Dann nerv ich vielleicht nochmal.;)[hr]

• Ergo muss ich die Probe weiter beobachten und noch auseinandernehmen, was zu finden ist.:)

Dann nerv ich vielleicht nochmal.;)[hr]

Bleib dran! Dann können wir bestimmt bald das cf. streichen! ;)
    Und nerv ruhig weiter, ist mir allemal lieber, als wenn es mein Chef täte! :D

Nobi