Barbatosphaeria barbirostris

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycogala.

• Hallo Forum, hallo Björn!

Ich wollte meinen Beitrag in die Antwort von unbestimmt 4 hineinschreiben, doch konnte ich dort keine eigenen Fotos einbinden.
    ich denke, Barbatosphaeria longirostris habe ich auch dokumentiert (war aber bisher für mich cf. Diatrypaceae indet.). Ein verwitterter Baumstamm (möglicherweise Bruch-Weide) aus einem Erlensumpf mit Metatrichia vesparia:

rehydriert:

Asci:

nett, wie kleine Fischchen:

und hier irgendwo dürften die Konidiosporen gebildet werden:

habe sie aber nicht als Konidiosporen identifiziert, weil ich keine anderen gefunden habe. Und so blieb der kleine Schnabel-Aso bisher unbestimmt:

Ist das Barbatosphaeria longirostris?

Euer fragender Matthias

• Hallo Matthias,

das dürfte eine Calosphaeria sein, denn Barbatosphaeria hat gewöhnlich einen bärtigen Schnabel (schöne Vorstellung ^^). Nach dem Calosphaeria-Schlüssel auf FP komme ich da z.B. auf C. parasitica oder C. microsperma. Es ist schwierig, das zu entscheiden, wenn man nicht weiß, ob es hier noch Begleitpilze gab, auf denen diese Calosphaeria evtl. parasitiert hat (meistens andere Kernpilze).

Calosphaeria ist weitgehend unerforscht, da tut man sich schwer was die Artabgrenzung angeht.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke Björn!

Da dann sage ich nichts weiter zu diesem Fund, bewahre ihn gut auf und halte meinen bärtigen Schnabel.
    Ach ja: Calosphaeria-Schlüssel auf FP (auf Festplatte???)
    wo finde ich den Schlüssel?

Calosphaeria-Schlüssel

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau