Diverse Baumpilze 2 - bitte um Bestimmung / Bestätigung

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• FORTSETZUNG zu meinem ERSTEN Betrag !

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie bereits angekündigt, hier ist die Fortsetzung meiner vor kurzem gefundener Baumpilze, die ich bis jetzt noch nicht sicher identifizieren konnte:

1) Bjerkandera adusta (Angebrannnter Rauchporling) ?
    Substrat: Buche
    Poren: etwas schmutzig, gräulig
    Gefunden am 2.1.2013 in NRW

2) Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule) ?
    Substrat: nicht identifizierter Laubholzstumpf
    Gefunden am 27.12.2012 im Harz

3) Stereum hirsutum (Zottiger o. striegeliger Schichtpilz) ?
    Hier sind mehrere Funde:
    3.1)
    Substrat: Laubholz (vermutlich Buche)

3.2)
    Substrat: Nicht identifizierter Totholz (müsste Laubholz sein, vermutlich Birke oder Buche)

3.3)
    Substrat: Liegende Baustämme, vermutlich Kiefer

4) Galerina Marginata (Gifthäubling) ?
    Substrat: nicht identifizierter, vermosster Laubholzstumpf
    Hutfarbe: Braun/Rostbraun
    Größe des Hutes: bis zu ca. 2-3 cm
    Fleisch: hell braun/gelb
    Stiel: dunkel/teilw. silbrig, mit einer Manchette/Velumsresten
    Lamellenfarbe: braun/rostbraun
    Sporen: braun
    Geruch: unangenehm

Hinweis: Am gleichen Baustumpf wuchsen auch noch folgende Pilze (vermutlich Samtfußrübling - zu der Zeit kannte ich mich damit noch nicht aus und habe die Pilze nicht genauer betrachtet)

5) Panellus mitis (Milder Zwergknäueling) ?
    Substrat: Fichte
    Farbe der FK: weiß mit Rosaton

Leider habe ich keine Bilder von der Unterseite und keine Makrofotos von diesem Pilz gemacht.

6) ? (irgendein Zwergknäueling oder Stummelfüßchen?)
    Substrat: Verschiedene Laubbäume (Eiche / Erle / Buche ?)
    Gefunden am 12.01.2013 im NRW
    Farbe der FK: orange
    Die Fruchkörper waren ziemlich vertrocknet, runzellig.

pilzforum.eu/attachment/65841/

7) ? (evtl. junger Eichenwirrling?)
    Substrat: Laubholztotholz (vermutlich Eiche)
    Gefunden am 02.01.2013 in NRW
    Poren: länglich/unregelmäßig

pilzforum.eu/attachment/65847/

8) ?
    Substrat: Liegenge/gefällte Buchenstämme
    Gefunden am 12.01.2013 im NRW
    Es ist für mich unklar, ob hier sich ggf. um mehrere verschiedene (Rinden?)Pilze handelt.

Edit:
    8.1)
    oben: Nebenfruchtform von Hypoxylon fragiforme
    unten: Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlenbeere)

Edit:
    8.2) Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlenbeere)

Edit:
    8.3) Nectria cinnabarina (Zinnoberroter Pustelpilz)

9) Stereum subtomentosum (Samtige Schichtpilz) ?
    Substrat: Vermutlich Eiche (liegender, gefällter Baustamm)
    Gefunden am 27.01.2013 im Osten des Baden-Württembergs
    Oberseite des FK ist gezont und feinsamtig.

10) ? (evtl. auch Stereum hirsutum - Zottiger o. striegeliger Schichtpilz - wie unter Nr. 3?)
    Substrat: Laubholz (vermutlich junge Buche)
    Gefunden am 27.01.2013 in Ellwangen (Jagst)

11) ?
    Substrat: Weide (gefällter Zweig)
    Gefunden am 27.01.2013 im Osten des Baden-Württembergs

Das war's - mehr Bilder kann ich leider nicht hinzufügen.

Wenn jemand noch irgendwelche Fragen hat - fragt bitte!
    Freue mich auf Eure Bestätigungen und Bestimmungstipps!

Lg,
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Ich mach's mal kurz, weil ich gleich weg muss, und beschränke mich daher auf die Sachen, die ich ohne Nachschlagen sehe:

1), 2), 3.1) bis 3.3), 4) und 10) sind sicher richtig bestimmt. Übrigens auch dei Samtfußrüblinge. Das Substrat bei 3.3) dürfte Eiche oder Weide sein.

zu 8)
    Im ersten Bild ist oben eine Nebenfruchtform und unten eine Hauptfruchtform, die auch in Bild 2 zu sehen ist. Wahrscheinlich eine Kohlenbeere, Hypoxylon spec. Eventuell auch eine Hypocrea, aber das glaube ich persönlich nicht. Die NFF von Hypocrea sehen schon etwas anders aus (übrigens auch die meisten HFF). Das Obere im ersten Bild ist ein (jedenfalls von mir) sogenannter >Plüschknubbelpilz<. Hast du da mal dran gekratzt? Ist recht interessant, manche sind innen schwrz, andere leuchtend rot, sowie es auch diverse Zwischenstadien zwischen beiden Farben gibt.
    Was genau das ist, wüsste ich ja nun selbst zu gerne. Aber NFF von Hypoxylon spec. scheint mir noch am wahrscheinlichsten. Auch wenn die bisher im Web verglichenen Kohlenbeeren - Nebenfruchtformen sämtlich schon anders aussahen (zB die "Spinne").

Auf dem dritten Bild ist ein Holzpustelpilzchen (Nectria spec.) = die ganz kleinen roten Punkte und die dazugehörige Nebenfruchtform (= die etwas dickeren rosa Punkte) zu sehen.

Für die übrigen Pilze bitte auf Ingo oder Fredy warten. ;)

LG, Pablo.

• Die vermeintlichen Samtfußrüblinge sind aus meiner Sicht zu 99% ebenfalls Gifthäublinge. Und zwar sieht man das wohl auch an der relativ einheitlichen Hutfarbe. Der Hut ist zum Rand hin fein gerieft.

6 ist Plicaturopsis crispa.

7 ist Trametes gibbosa

8 ist Hypoxylon fragiforme + NF

Das letzte Foto von (8) zeigt die NF von N. cinnabarina

9 ist Stereum hirsutum

10 könnte auch was anderes als S. hirsutum sein, hast du mal dran gekratzt? Könnte evtl. rot werden, dann wäre es z.B. S. rugosum.

11 ist Daedaleopsis tricolor.

Sorry dass ich mich kurzfasse aber das sind einfach wahnsinnig viele Fragen und Pilze auf einmal.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Pablo, hallo Björn,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ihr seid einfach Klasse! :thumbup:

1), 2), 3.1) bis 3.3), 4) und 10) sind sicher richtig bestimmt. Übrigens auch dei Samtfußrüblinge.

Pablo, wie Du sicherlich bereits gelesen hast, Björn hat geantwortet, dass bei vermeintlichen Samtfußrüblingen aus seiner Sicht zu 99% ebenfalls sich um Galerina Marginata/Gifthäublinge handelt.

Ist das nicht erschreckend? Wie man sieht, im Winter muss man enefalls ganz genau schauen, wenn man die Samtfussrüblinge für den Verzehr sammelt. Wie gesagt, ich habe von den "vermeintlichen Samtfußrüblingen" leider keine weiteren detaillierteren Fotos gemacht. Deshalb vertraue ich Björn und speichere es ebenfalls als Galerina Marginata ab.

zu 8)
    Im ersten Bild ist oben eine Nebenfruchtform und unten eine Hauptfruchtform, die auch in Bild 2 zu sehen ist. Wahrscheinlich eine Kohlenbeere, Hypoxylon spec. ...

Pablo, Du hast hier richtig gelegen! Björn hat geschrieben, dass Nr. 8 Hypoxylon fragiforme + NF ist.

zu 8)
    ...
    Hast du da mal dran gekratzt? Ist recht interessant, manche sind innen schwrz, andere leuchtend rot, sowie es auch diverse Zwischenstadien zwischen beiden Farben gibt.

Leider habe ich daran nicht gekrazt, aber werde dies tun, wenn ich wieder dort bin (der Fundort ist unweit wo ich wohne). Bin auch sehr gespannt darauf!

zu 8)
    ...
    Auf dem dritten Bild ist ein Holzpustelpilzchen (Nectria spec.) = die ganz kleinen roten Punkte und die dazugehörige Nebenfruchtform (= die etwas dickeren rosa Punkte) zu sehen.

Hier hast Du, Pablo, auch richtig gelegen! Björn hat dazu folgendes gesagt:

Das letzte Foto von (8) zeigt die NF von N. cinnabarina

Ich speichere diesen Pilz (3. Foto von 8) dann als Nectria cinnabarina (Zinnoberrote Pustelpilz oder Rot-Pustelpilz) ab.

10 könnte auch was anderes als S. hirsutum sein, hast du mal dran gekratzt? Könnte evtl. rot werden, dann wäre es z.B. S. rugosum.

Björn, leider habe ich daran nicht gekrazt. Es ist auch nicht mehr nachprüfbar, da der Fundort leider zu weit weg ist :( (Ich war im BW auf eine Lehrgang und habe in der Pause einen kleinen Spaziergang gemacht + einige Pilzfotos geschossen. ;))

Ich bedanke mich herzlich noch mal bei Euch beiden und bin gespannt, ob jemand noch irgenwelche Ergänzungen hat.

Ein Pilz ist noch nicht bestimmt worden:
    Kann jemand noch bestätigen, ob Pilz Nr 5 Panellus mitis (Milder Zwergknäueling) ist oder zumindest welche Alternativen Pilze hier noch sein könnten?
    Meiner Meinung nach, Panellus mitis passt sehr gut zu Nr. 5. Lt. Wikipedia, diese Art von Zwergknäueling wächst auf Nadelholz, besonders auf Fichten. Die Fruchtkörper erscheinen hauptsächlich im Winterhalbjahr, vorwiegend von Oktober bis Ende März.

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Joli!

Oje, ein Mammutprojekt! 4-5 Pilzarten pro Beitrag würden mir auch besser gefallen, sonst wird alles so unübersichtlich.

Meine Meinung:

1. Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) passt.

2. Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule) passt.

3.1. Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) passt.
    3.2. Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) passt.
    3.3. Die Stämme kommen mir beinahe wie Eiche vor, obwohl ich im Hintergrund auch die Kiefern sehe.
    Falls tatsächlich Kiefer, dann hätten die Pilze rot anlaufen sollen bei Verletzung.
    Wenn aber alle Bilder zusammen gehören, ist das Stereum hirsutum auf Laubholz.

4. da bin ich bei Björn und sehe da Gifthäublinge (Galerina marginata), keinesfalls Samtfußrüblinge (Flammulina spec.).

5. Panellus mitis (Milder Zwergknäueling) sollte stimmen, sicherer ist man, wenn man den "dreieckigen" (zur Basis zuspitzenden) Stiel anschaut.

6. vertrocknete Plicatura crispa (Adernzähling).

7. Trametes gibbosa (Buckel-Tramete), eben wegen der langgezogenen Poren, die aber nicht irrgartenartig offen sind, sondern immer in sich geschlossen.

8. unten Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlenbeere), oben siehe Björn.
    8. unten: Nectria cinnabarina (Zinnoberroter Pustelpilz) mit Nebenfruchtform.

9. Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz), wäre viel zu striegelig für St. subtomentosum.

10. Bei Unsicherheit ist man in dem frischen Stadium gut bedient, den Pilz einfach anzukratzen, vorteilhafterweise im weißen Bereich. An Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) glaube ich aber nicht (Hutkantenbildung viel zu früh, Farbe falsch).

11. Daedaleopsis tricolor (Braunroter Blätterwirrling).

Anhang: Stereum hirsutum

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

vielen Dank auch an Dich für die Bestätigung und Ergänzungen! Und sorry, wenn das ganze zu unübersichtlich ist.
    Ich habe Tag für Tag, wenn ich etwas Zeit hatte, meine UMO's sortiert und wollte diese nicht in vielen einzelnen Beiträgen verteilen, damit ich selbt einen bessere Übersicht habe. ;) Wenn dies zu unübersichtlich ist, dann versuche beim nächsten Mal anders zu machen, z.B. nach Rinderpilzen, Schichtpilzen, Porlingen, Lamellenpilzen etc. zu sortieren.

3.3. Die Stämme kommen mir beinahe wie Eiche vor, obwohl ich im Hintergrund auch die Kiefern sehe.
    Falls tatsächlich Kiefer, dann hätten die Pilze rot anlaufen sollen bei Verletzung.
    Wenn aber alle Bilder zusammen gehören, ist das Stereum hirsutum auf Laubholz.

Nei, alle drei Fundstellen gehören nicht zusammen. Die Pilze zu 3.1, 3.2 und 3.3 wuchsen an drei verschiedenen Stellen. Bei 3.3 errinnerte mich das Holz ebenfalls eher an Eiche oder Weide, aber die im Hintergrund stehenden Kiefern haben mich irgendwie verwirrt.
    Danke aber für den Hinweis! Wenn ich wieder da bin - werde ich prüfen, ob die Pilze beim Ankratzen rot anlaufen.

5. Panellus mitis (Milder Zwergknäueling) sollte stimmen, sicherer ist man, wenn man den "dreieckigen" (zur Basis zuspitzenden) Stiel anschaut.

Danke für den Hinweis! Werde beim nächsten Mal genauer prüfen.

8. unten Hypoxylon fragiforme (Rötliche Kohlenbeere), oben siehe Björn.

Sicherlich meintest Du hier die beiden Bilder oben (und nicht "unten"), oder?

10. Bei Unsicherheit ist man in dem frischen Stadium gut bedient, den Pilz einfach anzukratzen, vorteilhafterweise im weißen Bereich. An Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz) glaube ich aber nicht (Hutkantenbildung viel zu früh, Farbe falsch).

Was ist dann Deiner Meinung nach? Auch Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) wie Nr. 3?

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Joli!

Bei 8. bezog sich die Hypoxylom fragiforme auf die ersten 2 Bilder und dort jeweils die Pilze unten. In den gleichen Bildern oben habe ich auf Björn verwiesen, weil der sich besser mit Pyrenos auskennt als ich. Er schreibt ja dazu NFF von Hypoxylon fragiforme, das hätte ich nicht gewusst.

Zu 8.3. habe ich ja meine Meinung geschrieben: Nectria cinnabarina mit NFF (das sind die im Bild hauptsächlichen, unsymmetrischen rosa Polster), die HFF sind die nur mit Fantasie wahrnehmbaren roten Perlen.

Bei 10:
    Ich glaube nicht wirklich an Stereum gausapatum (Eichen-Schichtpilz) (Hutrand zu dick, Welligkeit der Hutränder zu "langwellig"), aber ganz möchte ich den noch nicht ausschließen.

Für Stereum hirsutum ist wiederum die Fruchtschicht zu ungelb (allerdings kann er das im Winter). Aber wenn er es wäre, warum bildet er dann nur so zaghaft Hütchen?
    Ich denke, all diese Gedanken hatte auch Björn, und hat deshalb St. rugosum (Runzeliger Schichtpilz) ins Spiel gebracht.

Ich mag mich da nicht festlegen, müsste am Fundort selbst zur Kratzerei zurückgreifen, den Runzligen schließe ich aber nach wie vor aus.

Ist so ein Pilzbild, bei dem die Lösung interessant wäre.
    Mein Wetteinsatz ist 90:10 für Stereum hirsutum.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Björn, hallo Ingo,

bezüglich der Nr. 4, hätte ich noch eine Frage. Diese hängt mit den Aufnahmen und der Erkennungsmerkmale zusammen, wobei Joli ja schon geschrieben hatte, dass sie auf einzelne Bestimmungsmerkmale zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht weiter einging und es von daher keine weiteren Aufnahmen gibt. Von dem ausgehend, was zu sehen ist :

Wie erkennt ihr hier sicher Galerina marginata ? Und schließt Samtfußrüblinge gänzlich aus ?

Ich habe mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht und bin auf eure Antwort gespannt.

LG, Markus

• Hallo Markus!

Bezieht sich deine Frage auf Galerina marginata allgemein oder speziell auf Bild 4.5?

Wenn es um Bild 4.5 geht, dann ist ein Teil Intuition dabei, da muss ich selbst manchmal drüber nachdenken, warum ich zu manchen Ergebnissen komme.
    Speziell gesehen ist aber am 3. Fruchtkörper der braune Stiel glänzend. Das dürfte bei Flammulina nicht sein, denn der ist ja, wenn braun, samtfüßig, da glänzt nix.

Zweitens sieht man am 2. Fruchtkörper mit dem etwas verbogenen Hut die angebräunten Lamellen. Ok, das ist so nicht beweisbar, kann am Foto liegen, aber normalerweise sollten Flammulina-Lamellen schon ordentlich weiß sein:
    http://gallery.cvetq.info/displayimage.php?album=225&pos=0

Und unter den Lamellen sieht man einen weißen Ring und wiederum da drunter weiße Stielfasern:
    http://botit.botany.wisc.edu/toms_fungi/march97.html

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Allerseits!

Jau, es zeigt einfach mal wieder, daß man auch bei Verdacht auf Stockschwämmchen, sondern auch bei Verdacht auf SFR genau hinsehen muss.

Natürlich sind es Gifthäublinge.
    Auch wenn die Stiele hier stark eingedunkelt sind, so sind sie dennoch keinesfalls samtig, sondern erkennbar gefasert. Das Weißliche ist hier etwas vergangen, macht aber nichts. Und wenn man genau hinschaut, lässt sich beim mittleren Exemplar mit dem geknickten Stiel ja sogar ein Ring erahnen? 8|

Aber das mit den Lamellen und den Stielen ist bisweilen ja nicht so einfach.
    Kleines Bildchen aus meinem Fundus:

Wer sieht hier einen Gifthäubling?

Danke nochmal für die Bestätigung mit der Kohlenbeere. Ich glaube, ich werde langsam mal meinem "Plüschknubbelpilz" einen Namen geben...

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Zitat

Wer sieht hier einen Gifthäubling?

Ähm, ich nicht!
    Tja, damit zeigst du aber gleich, wie weit ich mit meinen weißen Lamellen als Argument für den Samtfußrübling komme.
    Schwierig! Ich glaube, manchmal kann man gar nicht alles erklären, auch, wenn man sich noch so viel Mühe gibt. Sofort gibt es irgendwie den Gegenbeweis, dass es auch Ausnahmen zum Gesagten gibt.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Es ist aber schon auch ein sehr fieser "Gegenbeweis". Der von mir gezeigte Samtfußrübling ist erstens recht alt und zweitens seit mindestens zwei Tagen Dauerfrost ausgesetzt.
    Aber es soll auch nur zeigen, wie "sicher" eben auch "sichere" Merkmale manchmal sein können. ;)
    Natürlich sind die Lamellen von F. velutipes s.l. im regelfall weißlich bis cremefarben und höchstens im Alter mal hell ockerlich. Siehe oben.

LG, pablo.

• Hi Pablo!

Gut, nachdem geklärt ist, das man Pilze gar nicht erklären kann, kommen wir also zum wichtigen Pilz auf deinem Bild: Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling)?

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Völlig richtig, Bjerkandera adusta. :thumbup:
    Mit genau dem hatte ich dich aber auch schonmal geärgert, als es um die Wuchsweise ging.
    Resupinat wachsend auf dickem, stehendem Substrat. :evil:

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Ah, ich erinnere mich. Der Rüpel hat an senkrecht stehendem Substrat zunächst keine Hüte gebildet, fängt also resupinat an, bevor da Hutkanten kommen (falls sie kommen).

Ja, ich muss es immer wieder feststellen: ich habe 0 Ahnung von Pilzen (das fällt bloß den meisten nicht auf, weil der allgemeine Bundesbürger-Durchschnitt noch darunter liegt ;) ).

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hi!

Beklag dich nicht bei mir, sondern bei den Pilzen. Was die auch immer für verrückte Ideen ausprobieren müssen.
    Aber das erinnert mich ja an etwas: Bei dem Baum wollte ich nochmal vorbei. Ich bin ziemlich sicher, daß der inzwischen brav Hüte ausgebildet hat. Oder überleben die Fruchtkörper von Bjerkandera adusta nicht einen Monat?
    Aber vielleicht sind dafür neue Austern gekommen. Die waren da ja auch an dem Stamm.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Nö, der Bjerkandera müsste es dort sehr gut gehen! Eher sind die anderen Pilze fort.

VG Ingo W

• Hallo Pablo,

vielen Dank für das Foto vom einsamen und nicht ganz typischen Samtfußrübling!
    Ich finde gut, dass daraus Diskussion zum Vergleich Samtfußrübling vs. Gifthäubling entstanden ist!
    Persönlich finde ich, dass diese zwei Pilze sehr gut auch am Geruch unterschieden werden können:
    Gifthäubling riecht schon sehr unangenehm und der Samtfußrübling - eben ganz angenehm

Wenn man aber nicht sicher ist - sollte man beim Sammeln Finger davon lassen!

Ich bin ebenfalls gespannt, was aus Deinem Angebrannnter Rauchporling (ich denke, ihr meint hier kleine Flecken neben dem Samtfußrübling ?) geworden ist. ;)

Gruß,
    Joli

LG
    Joli

• Hi Joli!

Zitat

Gifthäubling riecht schon sehr unangenehm ....

Ist mir eigentlich noch nie aufgefallen. Ob deine diesbezüglichen Versuchs-Kandidaten vielleicht angegammelt waren?

VG Ingo W

• Hallo Ingo!
    es kann schon sein, dass die Gifthäublinge nach dem Auftauen nicht mehr so frisch waren (kurz befor ich die Pilze gefunden habe waren richtig frostige Wintertage). Für mich rochen sie jedenfalls nicht so angenehm, wie die Samtfußrüblinge.
    Wikipedia schreibt zum Geruch von Gifthäubling folgendes: " Es riecht vor allem mehlartig, der Geruch wird jedoch auch als –žmuffig, widerlich und ähnlich wie faulendes Holz–œ beschrieben."
    Genau so habe ich auch empfunden...
    Lg
    Joli

LG
    Joli

• zu 8)
    ... Hast du da mal dran gekratzt? Ist recht interessant, manche sind innen schwrz, andere leuchtend rot, sowie es auch diverse Zwischenstadien zwischen beiden Farben gibt.
    Was genau das ist, wüsste ich ja nun selbst zu gerne. Aber NFF von Hypoxylon spec. scheint mir noch am wahrscheinlichsten. Auch wenn die bisher im Web verglichenen Kohlenbeeren - Nebenfruchtformen sämtlich schon anders aussahen (zB die "Spinne").

Hallo Pablo,

ich war vor ein paar Tagen im Waldstück, wo ich Pilze Nr. 8 (unten - Hypoxylon fragiforme / Rötliche Kohlenbeere, oben - Nectria cinnabarina / Zinnoberroter Pustelpilz) mit Nebenfruchtform) gefunden habe.
    Ich habe ich versucht daran zu kratzen - leider sind die FK so hart, dass das Kratzen nichts mehr bringt... :( Sie zerbröseln und fallen ab (insb. die Pustelpilzchen, die inzwischen fast komlett vertrocknet sind).

Das Innere von Hypoxylon fragiforme scheint schwarz zu sein. Es kann natürlich auch sein, dass die Farbe mal rot o.a. war. Hier sind ein paar Bilder:

Ich denke, ich muss abwarten, bis auf den Baumstämen wieder frische Pilze wachsen. Dann sehe ich, welche Farben beim Kratzen erscheinen...

LG,
    Joli

LG
    Joli