Hausbau

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo zusammen,


    Ich hoffe mein Anliegen passt in diesen Bereich und jemand kann uns helfen. Wir wollen ein Haus kaufen und haben schon nach einem geeignetem Grundstück geguckt, um dann dort ein Fertighaus zu platzieren. Wir haben vor in einen Nachbarort zu ziehen. Dort wollen wir dann das Fertighaus kaufen. Allerdings haben wir von sowas kaum Ahnung. Bisher haben wir uns nur im Internet schlau gemacht. Sind dabei auf diese Seite gestoßen. **** Es soll unser absolutes Traumhaus werden und dabei wollen wir nichts falsch machen. Kennt sich von euch jemand damit aus oder kann Tipps geben?


    Danke schon mal


    Edit by Takumi: Ich habe den Link entfernt, bitte halte dich an die Forenregeln die besagen das externe Links nur zur Vertiefung eines Themas, in diesem Fall geht es nicht um Pilze, erlaubt sind.

  • hallo Reffy,


    also, irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich verlaufen hast. Wenn dir aber daran gelegen ist, kann ich dir eventuell einen Hausschwamm vermitteln.


    LG, Uli

  • Hallo Reffy,


    ich stand vor 8 Jahren vor der gleichen Problematik wie du und habe dann vermutlich sämtliche Register durchlaufen, was Fertighaus, Massivbau, Genehmigungsverfahren, vertragliche Fallstricke, rechtliche Instanzen und dann den Hausbau selbst betrifft. Dadurch bedingt hatte ich mich sehr intensiv in die Materie eingearbeitet. Das hing auch damit zusammen, dass ich alles richtig machen wollte.
    Ein Forum für Häuslesbauer so in der Art wie dieses Forum hier, gibt es ja nicht. Es gibt zwar Foren, in denen einzelne Fragen bezüglich Hausbau gestellt werden, Fragen kommen in der Regel aber erst dann auf, wenn schon einiges angebrannt ist.
    Warum du dich ausgerechnet an dieses Forum wendest, vermag ich nicht einzuschätzen weil du ja sooo arg oft nicht aktiv dabei bist.
    Weil du dich aber gerade an dieses Forum wendest, kann ich dir anbieten, ein paar grundsätzliche Tipps und Hinweise zu geben, wenn du magst.
    Dazu möchte ich dich aber bitten, mich per PN anzuschreiben, weil das Forum hier grundsätzlich sicher nicht die richtige Diskussionsplattform bezüglich Hausbau / Fertighausbau ist.
    Aber bezüglich deiner Fragen möchte ich als Mitglied dieser hilfsbereiten Truppe hier signalisieren, das geholfen wird, wenn es machbar ist, auch wenn es mal rein gar nichts mit Pilzen zu tun hat. (Es sei denn, dein künftiger Hersteller verzichtet beim Baummaterial auf sämtliche Imprägnation, Fungizide, etc....... der tragenden Bausubstanz beim Fertighaus)


    VG, Markus

  • Hallo Reffy,


    Auch wenn falsches Forum:
    Ich kann nur ENTSCHIEDEN von einem Fertighaus abraten!!!
    Wenn da irgendwo was feucht wird, bleibt oft nur noch der Abriß.
    Das Wasser kriecht da sonstwo lang. Das Dämmmaterial und die Balken,die Du dann ja wegen der Statik nicht einfach wegreißen kannst, schimmeln (oh Schimmel, ein Pilz,also dich richtiges Forum (-: ) und man bekommt den Gestank kaum wieder weg.


    Obendrein arbeiten die Platten: Du bekommst Fliesenflächen auch mit elastischer Fugenmasse nicht dauerhaft dicht und bei den kleinsten Rissen z.B. in der Dusche, dringt das Wasser dann massiv in die Wand ein und dann kommt der Schimmel. Auf Fungizide wird bei der Statik und Dämmung im Allgemeinen verzichtet, weil halt nicht vorgesehen ist, daß da Wasser reinkommt


    Außerdem sind Fertighäuser hellhörig.


    Du kannst schwere Teile oder belastbare Haltegriffe(z.B im Bad )nur über den Balken anbringen.


    Ich würde NIE mehr ein Fertighaus bauen oder kaufen!!!! Eine Bekannte von mir mußte wegen Schimmel das Haus sogar komplett abreißen, da alle andere Sanierungsmaßnahmen fehlschlugen, , d.h. nach 40000€ nicht erfolgreicher Sanierung : der Totalabriss. So schlimm ist es bei mir nicht (ich habe die ganzen Schimmelsachen mit Folie abgeklebt, was es aber , sollte noch mal ein Wasserschaden eintreten, noch schwieriger macht) aber trotzdem : nein Danke.


    LG


    Safran

  • Irgendwie dünkt es mich aus dieser Feder erst kürzlich von bestimmten Pfannen und Fitnessstudios gelesen zu haben.....:cool:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86


  • Irgendwie dünkt es mich aus dieser Feder erst kürzlich von bestimmten Pfannen und Fitnessstudios gelesen zu haben.....:cool:


    :D


    Dich dünkt es richtig, Inni!


    Oh, je , da bin ja echt jemandem auf dem Leim gegangen, aber was bezweckt der mit den Werbelinks?


    Alles davon wird er ja sicher nicht verkaufen.


    Na,dann hoffe ich mal, daß mein Beitrag zu Fertighäusern vielleicht trotzdem jemandem hilft ,der das zufällig liest.Aber ,ob der Threaderöffner an dem Thema wirklich Interesse hat, waage ich mittlerweile zu bezweifeln.


    Irgendwie bin ich, wenn ich die anderen Beiträge lese, dafür die Person noch einmal!!!! abzumahnen, aber dann bei erneuter Zuwiderhandlung zu sperren. Ich fühle mich irgendwie echt auf den Arm genommen.


  • Naja immerhin ist er recht kreativ mit den Geschichten die er sich dazu ausdenkt um seinen Link irgendwo einzufügen.


    :D


    Ja,das muß man ihm immerhin lassen!


    [hr]


    Fertigteilhäuser sind sehr interessant, viel organisches Material, da wachsen bestimmt auch viele Pilze!!!:thumbup:


    Ja in der Tat: Das Ständerwerk ist aus Holz- idealer Pilznährboden !


    Früher war das Dämmmaterial noch Glaswolle, eigentlich könnte man sich gar nicht vorstellen,daß darauf Pilze wachsen, aber tuen sie trotzdem.



    Heute nimmt man oft organisches , umweltfreundliches Dämmmaterial- ein Pilzparadies-sobald irgendwann mal Wasser hinkommt,wo es nicht hinkommen soll.


    Meine Anzeige:
    Biete perfekt gedämmtes Fertighaus gegen ungedämmtes gemauertes Massivhaus- na ist das kein Angebot????

  • Hallo


    Ich habe meine Haus vor 5 Jahre selber gebaut ein Ziegelmassivhaus. Zusammen mit grundstück hat mir das ungefähr 60.000 euro gekostet, aber zwei Jahre mußte ich fast jedes wochenende arbeiten, inklusive Urlaub :D.


    Ich finde preise von häuser sind viel zu hoch übertreiben, besonderes von Fertigteilhäuser.


    Gruß Zarko.


  • Und ich habe 17 Jahre an zwei alten Kisten herumgewerkelt (einmal ca von 1600 und einmal von 1950) lebe immer noch auf einere Baustelle und frage mich:


    Wo zum Teufel kann man einen Neubau für 60 Tsd € hinbekommen. Klar, vermutlich ist es dort wärmer, die Leute sind herzlicher, das Leben erträglicher.
    Ich denke, ich ziehe zu dir, Zarko, dann finde ich wenigstens Becherlinge und Becher anstelle von Flechten.

  • Natürlich kam keine PN wegen des angeblichen Interesses am Fertighausbau.
    Umso mehr ägert mich meine eigene hilfsbereite Dummheit zur Hilfsbereitschaft, ein paar Tipps geben zu wollen und mich diesbezüglich zu engagieren.
    Ganz im Gegenteil, nach dem Lesen der Beiträge musste ich feststellen,
    dass es schon mehrere Löschungen von gewerblichen Links gab. Von Andreas, Emmes, Sabine, jetzt von Takuumi, u.s.w.

    DU R E F F Y gehörst zu den Menschen, vor denen gewarnt werden muss. Wenn du ein klein wenig Anstand in dir trägst (im Ranzen hast), ziehst du dich selbst zurück bezüglich deiner Werbeaktionen.


    Aber selbst daran glaube ich nun nicht mehr, an das kleine bisschen Anstand im Ranzen.


    Markus