Hallo zusammen,
ich schaute gerade meine Fotos von den Waldspaziergängen des letzten Jahres an und bin über einige, für mich unklare Gesellen gestolpert. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre super!
Pilz1: Ende August 2012
Standort: Junger Laubmischwald (Buchen, Ahorn und Eichen) am Rande der schwäbischen Alb bei Ulm.
Auffälligkeiten: Die reifen FK waren relativ klein (ca. 4 cm) und hatten einen relativ kleinen Stielansatz. Ich würde vielleicht auf Scleroderma areolatum tippen?
Pilz2: Mitte August 2012
Standort: Laubmischwald (Buchen, Ahorn und Eichen) am Rande der schwäbischen Alb bei Ulm (anderer Wald wie Pilz1).
Vielleicht Scleroderma citrinum aber auch hier waren die Fruchtkörper relativ klein (ca. 5-6 cm)?
Pilz3: September 2012
Standort: Buchenwald bei Biberach a.d. Riss
Auffälligkeiten: Die FK waren dunkelbraun und wirkten wie zusammengedrückt. Im Schnitt konnte man eine leichte rosarote Färbung erkennen. Die Gesellen besaßen eine Art "Stiel" und hatten einen Durchmesser von ca. 6 cm.
Pilz4: November 2012
Standort: Mischwald (Fichte und Buche) am Rande der schwäbischen Alb bei Ulm.
Pilz5: Juli 2012
Standort: Fichtenwald am Rande der schwäbischen Alb bei Ulm.
Auffälligkeiten:Hellere Bereiche an den Spitzen
Pilz6 und Pilz7: Mitte August 2012
Standort: Oberstdorf Fellhorn, Pilz6 in einem Fichtenbestand und Pilz7 bei Buchen (Entfernung vielleicht 200 m).
Hier bin ich mir nicht sicher ob es die selbe Art sein kann? Auffällig war bei beiden der weiße Ansatz.
Pilz8: Mitte November 2012
Standort: Junger Laubmischwald (Buchen, Ahorn und Eichen) am Rande der schwäbischen Alb bei Ulm.
Auffälligkeiten: Die Tintlinge wuchsen auf Laubholz und besaßen Schüppchen. Ich dachte vielleicht an Coprinus micaceus jedoch empfand ich die Hüte als ein wenig spitzer.
Pilz9: Oktober 2012
Pilz10: September 2012
Standort: Fichtenwald (vereinzelt Buchen und Lärchen) am Rande der schwäbischen Alb bei Ulm.
Auffälligkeiten: Markant dicker Fuss und Cortina. Vielleicht Richtung Klumpfüße?
Pilz11:September 2012
Auffälligkeiten: Gesägte Lamellen, schleimige Hutoberseite und Rest eines braunen spinnwebenartigen Ringes am Stiel.
Pilz12: November 2012
Standort: Moorgebiet bei Biberach a.d. Riss (Hasel, Weide und Birke).
Ich würde in Richtung Leccinum scabrum tippen, wobei der Stiel keine dunkle sonder helle Schuppen hatte?
Vielen Dank und
viele Grüße
Holger