Samtige Tramete? (Trametes pubescens)

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Hallo!

Bei meinem heutigen Spaziergang habe ich diesen Pilz entdeckt. Er wuchs an einem einzelnen Ast, der sich lose zwischen anderen Ästen in einem Gebüsch versteckt hatte. Das Substrat konnte ich nicht erkennen, vermute jedoch ein Laubholz.

Könnte es sich hier um die Samtige Tramete - Trametes pubescens handeln?

Die Fruchtkörper waren ca. 3-5 cm. breit, zäh-elastisch, Geruch wurde vom Holz übertönt, Geschmacksprobe nicht vorhanden.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Über eine Bestätigung meiner Vermutung wäre ich dankbar. Über eine Berichtigung falls ich falsch liege natürlich auch. :D

Gruß

Günter

• Hallo Günter !
    vergleiche mal mit Striegelige Tramete (Trametes hirsuta)
    Gruß Harry

Danke! Hab ich gerade gemacht, Harry.

Die Färbung der Samtigen Tramete gefällt mir zu meinem Pilz besser, die Beschreibung der Röhren zur Striegeligen Tramete (Zitat: Die Unterseite der Fruchtkörper ist mit rundlichen, relativ groben (ca. 0,5 mm breiten) Poren bedeckt....)
    gefällt mir besser zu der von dir vorgeschlagenen Striegeligen Tramete.

Die Röhren der Samtigen Tramete werden so beschrieben: Mit 3–“4 pro mm hat die Samtige Tramete relativ feine, rundlich-eckig geformte Poren.

Daraus gefällt mir wieder das Wort "rundlich bis eckig"...

Verwirrend.

Ist die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) ein Vorschlag deinerseits oder bist du dir sicher?

Danke und Gruß

Günter

• Hallo Günter !
    für mich ist das (Trametes hirsuta) vom Gegenteil kannst Du mich nur durch ein Schnittbild überzeugen....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry!

Wie kann man die Striegelige Tramete (T. hirsuta) an Hand des Schnittbildes von einer Samtigen Tramete (T. pubescens) unterscheiden?

Hallo Günter!

Wieso kannst Du das Substrat nicht erkennen? Ich sehe es doch auch :D !

Ein paar Angaben zum Fundort (z. B. auf der Zugspitze, im Feuchtgebiet, auf dem Schulhof, im Gemüsebeet...) sowie ein Schnittbild und vielleicht ein Bild mit einer Übersicht vom den Wachstumsort wären schon nicht schlecht (so die üblichen Angaben halt...)!

Hallo zusammen!

Hier sehen wir m. E. Striegelige Trameten (Trametes hirsuta):

• Relativ grobe, rundlich-eckige Poren
    • Deutliche Zonierung
    • "Striegelig" (!) ...
    • es sind keinerlei "crepidotusartige" verschmälerte Anwachsstellen zu erkennen.
    • Die Fruchtkörper von T. pubescens sind um diese Jahreszeit nicht mehr vorhanden (nur bis in den Herbst, anschließend sehr vergänglich)

Ganz davon abgesehen habe ich eine Trametes pubescens noch nie selbst gesehen! Diese Art ist für mich ein "gefühltes Phantom", welches ab und zu einmal vermutet wird aber noch nie mit Gewissheit bestimmt wurde (---> gut..., ich müsste jetzt ein bisschen googeln, dann fände ich schon was, aber so auf die Schnelle kann ich mich an keine klar bestimmte Trametes pubescens erinnern, ist wohl auch ziemlich selten...)!

Ich denke, dass viele Bilder (von den wenigen...) im Netz nicht wirklich Samtige Trameten zeigen. Für mich müsste der Pilz eine eher einheitlich weissliche Farbe mit gewissen gelblichen Aspekten besitzen, die den Pilz deutlich von einer Striegeligen Tramete unterscheiden müssten.

Trotz allem scheint die Samtige Tramete immer wieder ein Spannungsfaktor bei der Bestimmung eigentlich recht häufiger Trameten-Arten zu bleiben, wahrscheinlich weil sie keiner so richtig kennt...

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Fredy !
    bei Trametes hirusta sollte die obere graue Trama - Schicht von der sich darunter befindlichen weissen Schicht durch eine schwarze Linie getrennt sein... oder habe ich da mal was falsch verstanden ?
    Gruß Harry

• Hallo Fredy!

Zitat

Ganz davon abgesehen habe ich eine Trametes pubescens noch nie selbst gesehen! Diese Art ist für mich ein "gefühltes Phantom", welches ab und zu einmal vermutet wird aber noch nie mit Gewissheit bestimmt wurde.

Ich teile deine Gefühle.
    Allerdings scheint es die tatsächlich zu geben, ich weiß nur nicht wo in Deutschland.

Günters Pilz wäre mir viel zu grobporig und zu striegelig auf der Oberseite für die Art.
    Das Einbräunen/Eingrauen der Poren bei älteren Fruchtkörpern würde schon gut zu Tr. hirsuta (Striegelige Tramete) passen, allerdings kenne ich eben Tr. pubescens (Samtige Tramete) nicht aus eigener Anschauung, weiß auch nicht, wie die sich farbmäßig verhält.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Harry!

Ich weiß nicht, woher Du das hast?

Bei Laux und Gerhardt ist das Fleisch von Trametes hirsuta einfach "weiß" bzw. "weißlich", von einer "schwarzen Trennlinie" ist mir auch aus eigener Anschauung nichts bekannt.

Hier ein Querschnitt von Trametes hirsuta:

Gruß,

Fredy

• Ein paar Angaben zum Fundort (z. B. auf der Zugspitze, im Feuchtgebiet, auf dem Schulhof, im Gemüsebeet...) sowie ein Schnittbild und vielleicht ein Bild mit einer Übersicht vom den Wachstumsort wären schon nicht schlecht (so die üblichen Angaben halt...)!

Hallo Fredy!

Du hast recht, entschuldige bitte! Irgendwie habe ich gedacht, bei dem Pilz nicht so wichtig. Warum ist mir hinterher schleierhaft.:(
    Ich gelobe Besserung!

Es war im Rheinvorland, ein Feuchtgebiet, Mischwald.

Danke für die Anregung!

Harry, danke für deine Bestimmungshilfe, danke auch an Mausmann und Ingo! :thumbup:

Gruß

Günter

• Hallo Günter!

Zitat

Es war im Rheinvorland, ein Feuchtgebiet, Mischwald.

Echt? Nicht wenigstens irgendwie licht an dieser Stelle, wo die Sonne voll drauf scheint (wenn sie denn scheint)?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo!

Nein, wie ich schrieb, war es ein loser Ast von ca. 60 cm. Ich hab ihn in die Sonne geschleppt, zwecks Fotografieren. Wo er ursprünglich herkam, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Günter

• Hallo Fredy !
    das hab ich aus dem Kriegelsteiner auch Tante Wiki beruft sich wohl auf diese Quelle
    http://de.wikipedia.org/wiki/Striegelige_Tramete
    wenn ich mal wieder dazu komme verschnippel ich mal ein paar von den Dingern ..das interessiert mich jetzt :D
    übrigens ist auch Cetto der einzige Autor der mit meinen Geruchsempfindungen konform geht ( ich vernehme einen leichten Anisgeruch zumindest bei jungen Exemplaren )
    Gruß Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo Harry,

da stimmt irgendwas nicht oder es handelt sich um ein Missverständnis!

Auch in den Westfälischen Pilzbriefen steht unter "Mitteleuropäische Porlinge (Polyporaceae s. lato) und ihr Vorkommen in Westfalen; Bestimmungstabelle - Dr. H. Jahn":

Zitat

118a Frk. flach (hinten nicht über 1 cm dick), deutlich gezont, Poren rund mit dicken Wänden, Trama rein weiß, häufige Art 62 . Trametes hirsuta

Gruß,

Fredy