Das war auch Zeit

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• das ich mal wieder rauskomme.

Heute Morgen habe ich endlich geschafft mein H–¦. hoch zu bewegen und mich in den Wald zu begehen, ein Blick aus dem Fenster sah sehr ansprechend aus

und das Radio meinte nebelig aber trocken bis 4 Grad, also los geht.
    Als aller erste begrüßt mich die Buckel-Tramete
    1 Trametes gibbosa

Gleich neben an ein paar Pilzleinen die mich an Adernzählinge erinnert haben,
    2 Plicatura crispa?
    Edit: naja nch Ingo bestimmung sind es Viell. Frischwachsende Trametes aber ohne genaue untersuchung .......

Ein paar Kinder Ohren warteten auf Papa
    3 Auricularia auricula-judae

Opa Ohr war auch dabei
    3.1

Das musste der Runzelige Schichtpilz sein.
    4 Stereum rugosum?

Ich hoffe ich erzähle jetzt kein Unsinn, hier könnte das Substrat Erle sein?

Beim nächsten denke ich auch Pilz wie 4 aber anderen Substrat? Buche etwa?
    5 Stereum rugosum?

Nach dem ich mich durch das Unterholz geschwungen habe

Fand ich noch die hier da bin ich mir nicht sicher
    6 Stummelfüßchen (Crepidotus spec.) oder Zwergknäulinge (Panellus spec.)?
    naja weder noch
    Plicatura crispa (Adernzähling)

7 Samtfußrübling (Flammulina velutipes)

Die sind noch unbestimmt
    8 ?

Hierbei tippe ich auf Sarcoscypha austriaca aber ohne Mikro bleibt es bei Sarcoscypha spec.
    9

Der Boden war davon übersät.

Und noch ein Samti

So erstmals Schluss, geht aber die Tage noch weiter.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

schön, wenn man endlich mal wieder raus kommt! Ich kann dich verstehen!

Bild Zwei kann ich leider nicht gut erkennen, aber Plicatura crispa sehe ich nicht.
    Dafür ist Plicatura crispa aber auf Bild 6 ganz gut zu erahnen ;)

Ganz neidisch bin ich bei deinen Sarcoscypha sp.! Toller Fund!!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Mario!

Sind ein paar schöne Bilder bei deiner Tour rausgekommen.
    Was ich immer nicht verstehe ist, warum du z.B. bei Nr. 2, 5 oder 8 weiterlaufen kannst, ohne das Darunter abgelichtet/gesehen zu haben. Gar kein bisschen neugierig? Naja, kennst ja meinen Käferspruch.....

Nr. 1 wird wohl so sein, 100%-ige Bestätigung gibt ´s unter dem Hut.

Nr. 2: hier sind wir wieder beim Thema "Frischwachsende Trametes vesicolor". Kann sich später auch als Tr. ochracea entpuppen.

Nr. 4 ist perfekt Stereum rugosum (Runzeliger Schichtpilz). Das 2. Bild gefällt mir ausgesprochen gut.

Nr. 5 würde ich intuitiv als was anderes sehen, da warte ich mal auf die Bilder, die das Hymenium genauer zeigen.

Nr. 6, das Stummelfüßchen, ist Plicatura crispa (Adernzähling). Die kann man eigentlich nicht miteinander verwechseln, wenn man sich die Fruchtschicht anschaut: Plicatura aderig, Stummelfüßchen lamellig.

Nr. 8: tja, wie mag es da wohl drunter aussehen? Braun oder doch violett? Rötet er verletzt? Poren wird er wohl nicht haben, oder doch?
    Viel Spaß beim Bestimmen!

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi Meli,

ja finde ich auch ist auch schon 4 wochen her, das hat gut getan und danke für den Typ mid den Adernzähling.

Hi Sarah schön das es dir gefallen hat.

Hallo Ingo jetzt bist du dran.

Hallo Mario!

Sind ein paar schöne Bilder bei deiner Tour rausgekommen.
    Was ich immer nicht verstehe ist, warum du z.B. bei Nr. 2, 5 oder 8 weiterlaufen kannst, ohne das Darunter abgelichtet/gesehen zu haben. Gar kein bisschen neugierig? Naja, kennst ja meinen Käferspruch.....

Baumpilze sind für mich noch Neuland ich lerne gerade die überhaupt wahr zu nehmen.
    Na ja auf jeden fall bei 2 habe ich es tatsätzlich vermasselt :shy: bei nummer 5 musst du es mir genauer erklären was du meinst und bei 8 habe ich doch Unten gesehen.

hier ein Ausschnitt

Bei Nummer 2 wäre ich auf eine Tramete nicht gekommen, danke für den Typ mit den Aderig und Lammellig werde ich mir merken.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das macht mich jetzt schon neidisch. Nicht nur die herrlichen Sarcoscypha, sondern überhaupt mal raus in die Pilze zu kommen.
    Dafür freue ich mich nun über deine Bilder. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Mario,

die Kelchbecherlinge sind ja der Hammer.

Ich bin einfach mal so unverschämt und frage, ob Du da in der nächsten Zeit nochmal hingehst. Denn dann könnte ich glatt in Versuchung kommen und Dich mit einem Besuch bedrohen. Im Gegenzug käme natürlich eine Bestimmung raus.:)

Natürlich nur, wenn es Dir recht wäre.

• Hallo Ralf,

wenn du möchtest könnte ich noch mal hin gehen, also wenn du Zeit hast einfach mal bescheid geben.

Pablo nimmt dir die Zeit das tut richtig Gut.

Gruß Mario

• Hallo Trino

Bild 8 könnte Auricularia mesenterica sein wenn er gallertig ist (sehr gerne an Pappel).

Gruß
    Günter

Hallo Günter,

entschuldige das ich nicht früher auf deine Antwort geantwortet habe.

Ne an Auricularia mesenterica glaube ich nicht der war nicht gallertig.

Gruß Mario