Hilfe bei Bestimmung dieser Andenpilze (Ecuador)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von giraffemiteis.

• Hallo Sarah,

von mir auch erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

Da ich meine Glaskugel verkauft habe, bin ich nun auch auf nachvollziehbare Fakten angewiesen.

Für eine nachvollziehbare Bestimmung bedarf es einiger Bestimmungsmerkmale, die Angaben zum Fund beinhalten, erforderlich sind und
    hier nachgelesen werden können.

Gruß, Markus

• Hallo Sarah,

ein Willkommensgruß auch von mir ins ferne Ecuador!
    Wir haben hier sogar eine eigene Dungpilzecke, wo Du weitere Funde auf Dung jederzeit einstellen kannst.

Auf Deinem Bild (ich sehe nur eins) kann man leider die Hutunterseite nicht sehen. Von Habitus und Hutfarbe her vermute ich eine Art der Gattung Psilocybe, in dem konkreten Fall einen der Dung-Kahlköpfe.
    Da gibt es einige und eine genaue Bestimmung lässt sich in der Regel nur mikroskopisch absichern.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Sarah #2!

(#2 damit wir jetzt nicht durcheinander kommen. ;) )
    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Eine Bestimmung dürfte bei deinen Pilzen leider nicht so einfach sein. Gerade bei der Art, und gerade auch, weil natürlich in Südamerika Arten vorkommen, die es bei uns überhaupt nicht gibt.

Wichtig wäre hier auf jeden Fall mal ein Bild von der Unterseite. So könnte man sich zumindest mal in die Richtung einer Gattung bewegen.

Schau mal >hier< rein.
    Sicher müssen da nicht alle Angaben geliefert werden, aber je mehr, desto besser.

Trotzdem sind gerade solche Exoten natürlich immer wieder spannend. Such mal nach dem Mitglied "dermatze". Der ist zur Zeit auch gerade in Ecuador und hat schon einige interessante Pilze eingestellt.

LG, Pablo.

Edit:
    Jau, Glaskugel würde auch helfen. ;)
    Nobi, wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Aber dann ging mir irgendwie noch sowas wie Panaeolus und Psathyrella durch den Kopf, wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob es da auch coprophile Arten gibt...

• Hallo,

Vielen dank fuer eure Antworten :) Dann werde ich das nächste mal versuchen, ein Bild von unten zu machen...vielleicht mit einer besseren Kamera...Dazu liefere ich dann noch die anderen Merkmale, laut den Bestimmungen.
    Falls es sich um einen Psilocybe handelt,sehe ich von dem Verzehr lieber ab...Anscheinend benutzen hier einige Schamane solche Pilze fuer ihre Rituale. Sehr interessant :)