Auf der Suche nach dem verlorenen Stielporling 2

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Erst findet er den Querweg nicht (es fehlt der Schnee, ohne den ist die Orientierung hin).
    Er fährt hin und her und schließlich schräg die Böschung runter. Das fühlt sich aber ganz schön matschig an. Wenn er den Wagen hier festfährt ist er aufgeschmissen - besser so stehen bleiben, als noch weiter vom Weg runter.

Der Wagen steht nicht besonders schön, aber wenn - falls - jemand vorbei kommt, dann könnte das grade noch hinkommen. Vorausgesetzt, sein Verkehrsgegner ist dazu bereit, den Fahrweg auf der anderen Seite kurzzeitig zu verlassen.

Ausrüstung aufnehmen, alles wie gehabt, rechte Schulter auskugeln, den Fotorucksack anziehen, Stühlchen anhängen, Stativ schultern. Los geht's.

Da drüben steht der Ansitz noch (ein zusammenlegbarer Wanderansitz) - der stand auch schon im Schnee dort.

Erebus tappst weiter, zielgenau auf einen Ast mit weißem Schichtpilz (oder Rinden-, oder Rindenschicht-, oder Sonstwaspilz) zu, den hatte er damals auch fotografiert -und ja, da sind die beiden Porlinge!

Der Ast, auf dem die Beiden hocken, ist umgekippt und war wohl komplett unter dem Schnee verborgen. Ein Wunder, dass die beiden nicht plattgetreten sind.
    Nebenbei bemerkt: Stielporlinge sind dankbare Fotomotive. Die lassen sich wunderbar vor der Kamera ausrichten. Für Hallimaschbilder der selben Machart, müsste man mit Bagger ganze Stubben extrahieren. Nicht so der Stielporling. Der lässt sich am Ästchen drehen und wenden, bis alles passt.

Trotz vergessener Brille merkt Erebus bald, dass etwas mit der Porengröße nicht stimmt. Die müssten doch eigentlich größer sein, um seinen Winterfund eines Borstrandigen Stielporlings zu untermauern.
    Egal, ganz egal, zuhause (er hält das für eine gute Idee) wird er behaupten, er habe ein 40cm tiefes Loch ausgehoben, um dieses eindrucksvolle Paar zu fotografieren. [Lustig]

Jetzt könnte er ja eigentlich zum Wagen zurück, aber er beschließt, nach einmal den Drüslingskönig zu fotografieren. Und anschließend noch nach dort hinten, da, wo die Judasohren baumelten.

Kaum hat er sich bei König Drüse seinen zusammenlegbaren Wandersitz unter den Hintern geklemmt, wird er aus der Waldesruhe gerissen.
    Irgendjemand rangiert wie blöde im Wald herum. Rangiert um die erebusische Familienkutsche rum, bleibt dann stehen, fährt wieder zurück, hält an, steigt aus.
    Ein winterlicher Wald bietet nur unzureichenden Sichtschutz.

Ein Mensch geht zwanzig Schritte in den Wald, genau auf Erebus zu!
    ... und dreht um, geht zurück –“ puh!- schlägt sie Fahrertüre zu, dreht nochmal um und kommt wieder her.

Die beiden Gedanken –žvergesslicher Armleuchter–œ und –žjetzt gibt–™s Stress–œ begegnen sich flüchtig in Erebus Synapsen.

Zwar gibt es kein Schild –žnur für Forstwirtschaft–œ (auf jeden Fall nicht dort, wo E. in den Wald einbog), aber Erebus hat immer ein schlechtes Gewissen, wenn er mit dem Auto durch den Wald fährt. Vielleicht gibt es doch ein Schild, etwas versteckt hinter dem Stamm einer Eiche ..

Ein eher kleinwüchsiger Kerl trottet mit starr ausgerichtetem Blick heran.
    Ein verärgerter Waldspazierfahrer der seine Rechte einfordert! Freie Fahrt für freie Spazierfahrer? Oder gar die Amtsgewalt?

Erebus sitzt auf dem Klappstühlchen knapp über dem Boden, nichts zwischen sich und dem aufziehenden Ärgernis als einem Stativ, einer Kamera, einem Drüsling. Es kommt näher und näher
    und spricht den fränkischen Waldschratgruß: –žGrüß Gott!–œ
    –žMahlzeit–œ (Erebus ist verwirrt.)

–ž Naturfotograf?–œ
    –žJa .. nein ..
    Pilze!–œ
    –žAh, gibt–™s die jetzt?–œ
    –žDrüsling!–œ Erebus deutet auf den König. Der hockt da wie eine Kröte und sagt nichts.

–žKenn ich mich nicht mit aus. Wollte grad mal da vorne nachsehen, nach den Leuten, die kein Holz bestellen, aber abholen–œ sagt der Schrat, wartet.
    Langsam, langsam dämmert es.
    –žAh, ja, ärgerlich–œ. –žFrüher war das kein Problem,–œ sagt der Schrat, –žaber heutzutage nimmt das Überhand.–œ Gute Idee, denkt Erebus, aber dann fällt ihm ein: in seinen Kachelofen passen leider keine Scheitholzstücke. Maximal Frühstücksbrettchen. Davon sagt er aber nichts, lenkt das Gespräch geschickt auf das Wetter: –žNa, jetzt wird es aber Frühling.–œ
    –žFrühling? Wir haben jetzt mitten im Winter!–œ OK, kalendarisch hat der Mann recht.

–žAber heute ist vier Grad Plus!–œ meint Erebus vehement und bemerkt im selben Moment, wie sehr ihm Drüslinge, Winterstielporlinge und samtige Schichtpilze zum Halse heraushängen .. nur noch einen Monat bis Mitte März!

–žUnd Sie sind Jagdpächter?–œ Der Schrat blickt freundlich: –žForstverwalter! Ich kümmere mich hier ein wenig.–œ Und dann erfährt Erebus noch etwas über den Wald, der jetzt seiner ist.

1. Das Fundstück: Borstrandiger? Winter? Stielporling! P. brumalis / P. arcularius

2. Definitiv: Zwieseliger Winter-Stielporling Polyporus brumalis

3. Der Drüslings-König Exidia truncata

4a. Immer mit dabei: der Gemeine Spaltblättling Schizophyllum comune

4b.

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Bitte sag' bescheid, wenn dein Buch ("Waldkönigs Wege" oÄ) veröffentlicht wird. Ich nehme fünf Exemplare.

Steilporlinge zu bestimmen verweigere ich derzeit mit Ausnahme absolut eindeutiger Extremfälle. Sonst würde immer jemand sagen es ist falsch und das auch noch nachvollziehbar begründen. Und zwar ganz gleich, ob ich mich für brumalis oder arcularius entscheide. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

das ist ja schmeichelhaft. Falls es jemals zu einem Buch kommt, dann wirst du allerdings das meiste kennen, denn ich probiere es ja an denn Pilzfreunden aus.
    Ich freue mich jedes mal über deine Kommentare, in denen du so ausführlich auf die Materie eingehst.

Im Falle des Polyporus liegt hier vielleicht wirklich ein Grenz-/Übergangsfall vor, der untermauern würde, was Krieglsteiner dazu sagt: dass es sich nämlich (möglicherweise) um eine wärmeliebende Form des p.Brumalis handelt. Allerdings hat das mit der geliebten Wärme nicht so richtig geklappt, deswegen vielleicht die kümmerliche Ausprägung?

Dankeschön und

LG,
    Uli

• Hach, noch mehr so wundervolle Bilder *freudevollaufjauchz*! Hab grad deine anderen beiden heutigen Beiträge gelesen und war da schon begeistert! Und hier - König Drüse und der Spaltblättling sind ja der Hammer, echt! Wahnsinnig schön!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• auch von mir Beifall!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Erebus,
    ich schaue mir immer wieder deine Beiträge an. Deine Bilder sind schon alleine DAS GEDICHT!!! Ein Traum! Und dann noch Text dazu! Es liest sich so süffig und deine Erzählungen sind genauso "gestochen scharf", wie deine Bilder, man hat sofort vor Augen den Wald, den Forstverwalter, deine Hunde (aus den anderen Erzählungen). Bei deiner Beschreibung deines schlechten Gewissens beim Autofahren durch den Wald, wo auch kein Verbotsschild zu sehen war, musste ich mitnicken. So geht es mir auch. Und jedes Mal beginne ich innerlich zu zittern, wenn auf einmal der Förster auftaucht. Meistens begrüßt er mich nur, aber ich zittere vorher in der Erwartung, dass er mich ermahnt, durch den Wald mit dem Auto zu fahren.
    Vielen Dank für deine traumhafte Fotos und Erzählungen, Danke, dass du diese Schätze mit uns teilst.
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Offizieller Beitrag

I love Schizophyllum comune! :thumbup:

Das wär doch mal ein Aufkleber für die Heckscheibe :D :D

Und zu recht! Ich finde ihn auch wunderschön. Von unten (ja, da ist er eben ganz besonders) sieht man ihn ja meist, aber so wie du ihn hier abgelichtet hast, seitlich 4a, das ist mal ein anderer Blick! Das ist ein Foto, für an die Wand! :sun:

herzliche Grüße,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ...Das ist ein Foto, für an die Wand! :sun:...

Das sind sie doch ALLE!!!
    :thumbup::thumbup::thumbup:

Herzlichen Dank, Erebus, für's Zeigen
    und die wie immer erfrischende Erzähle!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo sarah,

ich hatte letzte Woche Donnerstag und Freitag frei genommen (wegen Schulferien waren die Blagen im Urlaub) und eine ganze Menge Zeit, um im Wald herum zu streifen. Leider war es fast immer bewölkt, und nur wenig zu finden. Jetzt warte ich schon ungeduldig auf Freitag Mittag. Allerdings sind die Wetteraussichten noch für die nächsten 2 Wochen beinahe unverändert.

Für deine Zustimmung bedanke ich mich ganz herzlich!

LG Uli

[hr]
    Hallo Inken,

danke schön!
    LG, Uli

[hr]
    Hallo Lara,

oha! Solch ein Kommentar geht natürlich runter wie sonst was! Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich gerne mit der Fotografie im Freien beschäftige, auch wenn so mancher Finger blau und die Füße eisig werden. Die Resultate sind doch immer wieder Belohnung genug. Und wenn man dann noch so schöne Kommentare erhält ist alles gleich doppelt so schön.

Die Übereinstimmung der schlechten Gewissen finde ich bemerkenswert. Im Grunde weiß ich gar nicht, wo das herkommt, denn in meiner Jugend war der Umgang mit der Natur noch anders. Zumindest entsinne ich mich an Autowracks und wilde Müllkippen, die man überall in den Wäldern sah.
    ganz herzlichen Dank für deinen Kommentar,

LG, Uli

[hr]
    Hallo Mausmann,

freut mich sehr! Zur Zeit sehe ich vermehrt solche breitlappigen Apparillos mit sechs bis acht cm. Breite.

LG, Uli

[hr]
    Danke Hella!

LG, Uli

[hr]
    Lieben Dank, Melanie!

ja, das ist ein ganz besonders niedliches Pilzchen - zur Not befällt der als Schwächeparasit sogar Menschen - ich finde, das sieht man ihm überhaupt nicht an
    LG,
    Uli

[hr]
    Hallo Malone,

Dir auch meinen Dank für die positive Einschätzung der Fotos und Episödchen.

LG, Uli

[hr]