Klitzekleine Kinkerlitzchen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 6.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycogala.

• Was mir in den letzten Wochen kleinwüchsig im Wald begegnete:

Gallerttränen
    1a. Zerfließende Gallertträne Dacrymyces stillatus

1b.

Kohlenbeerentränen
    2a. Zusammengedrängte Kohlenbeere Hypoxylon cohaerens

2b. ... gehört das zu den Kohlenbeeren?

3. Konidien Schwarzbecherchen Holwaya mucida HFF

4. Zweifarbiges Kristall-Haarbecherchen Capitotricha bicolor

5.a Unbekannt. Ich vermute Fruchtkörper von Lycogala epidendrum

5.b

6 Schleimpilz, vermutlich "Wespennest" Metatrichia vesparium, Dank an Malone

7. Korallen-Becherflechte Cladonia coccifera

8. Weißhaarbecherchen (Lachum spec.), vermutlich Unverschämtes W.( L. impudicum) oder Kurzhaariges W. (L. brevipilosum) - Dank an Pablo

9a. Orbilia spec. Hinweis durch Pablo und Ingo, möglich wäre O. coccinella

9b. Becherchen nach Maß

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• wow, was sind das denn für geile fotos...
    ich sitz hier mit offenem mund und staune.
    4, 5, und 6 könnten auch unterwasserkorallen sein und 2b ist ja wohl der hammer...schwarze pilzhimbeeren

einfach toll!

• Offizieller Beitrag

Nochmal hallo!

Yippieh, es geht weiter mit Pilzen!
    Und ich sehe mit Begeisterung, du findest jetzt auch Inoperculis. :thumbup:

die Kohlenbeeren mit den weißen, winzigen Haarbüscheln gehören wohl so. Sehe ich auch öfter mal.
    Bei der Gallertträne melde ich mal Zweifel an und erwähne einen vagen Verdacht auf Schleimpilz.

Nr. 8:
    Lachnum. Bei Berücksichtigung der doch recht deutlichen Verfärbungen vielleicht schon eher brevipilosum als impudicum?

Nr. 9:
    Orbilia. Superbild das erste. Irre auch das eine quietschgelbe unter den ganzen fleischrosanen. Witterungsbedingte Verfärbungen? Oder sogar zwei verschiedene Arten?

Spannend.

LG, Pablo.

• Oh, wieder so klasse Fotos, Uli! Und die Kleinstpilze sind einfach klasse! Überhaupt, und auf deinen Fotos sowieso! Der kleine Gelbe ist ja echt süß! ;)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Uli erschafft Kunstwerke!

wirklich bezaubernd.

Ganz besonders angetan bin ich von Bild 2a und der Becherflechte!

Bitte Uli, erfreue uns noch oft mit deinen Fotos!!

lG,
    Mählanie

• Uli,
    mir fehlen die Worte! Unglaublich schön sind dein Winzlinge! Was für Fotos! Bittest du auch Fotokurse an?:evil:
    Ich habe noch nie diese Schönheiten gefunden, aber wahrscheinlich schaue ich nicht genau hin, weil sie so klein sind. Das Bild 7 ist unrealistisch schön, und dann noch mit dem Wassertropfen. Wo wachsen die? Sind sie selten oder kann man die auch im Norden finden? Ich kann nicht mehr schlafen, ich will so was schönes auch mal finden und vor allem so schöne Fotos machen. ;(
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Lieber Uli,

deine Beiträge und Fotos begeistern jedesmal auf`s Neue.

DANKE. Das hätten wir jetzt gerne als Dauer-Abo. ;)

Liebe Grüße von uns,

Markus und NiLa

• Hallo Uli!

Prima Bilder. Kannst du so für mich noch was zu den Fundumständen der Pilze auf 4,8 und 9 sagen?

4 = Eichenästchen ansitzend, oder?
    8 dickes Laubholz, eventuell Stumpf?
    9 Interessant!
    Starker Randwulst, könnte trotzdem O. coccinella sein, auch wenn Rosa nicht zu seinen favoritisierten Farben gehört.
    Man weiß es nicht. Wer weiß schon, was bei dir für Orbilia-Arten wachsen. Womöglich welche, an die ich gar nicht denke, weil ich sie nicht kenne?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ahoi, Uli,

wie immer, jedes Bild ein Gedicht!

Deine Nr 6 ist KEIN Schleimpilz,
    sondern ein Schneckenhaus!:D

Nee, im Ernst, sollte Hemitrichia vesparium sein.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Moin Uli,

irgendwie ist dieser Thread komplett an mir vorbeigegangen, dabei sind doch die Makros momentan meine Liebsten! Die Becherchen sind wunderbar aufgenommen. Die Korallen-Becherflechte ist mehr als atemberaubend!

Irgendwie sieht 5 mir nach sehr alten Birnenstäublingen aus. Alte Blutmilchpilze sollten, glaube ich, eher zerfallen, als in der Form zu vertrocknen. Guck mal hier -> Link <-.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne!

Aber das weiße Pulver würde ich schon als Sporenpulver interpretieren. Schätze, die Größe wird auch mehr bei Lycogala bleiben (Größenvergleich mit Moos).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Daggi,

ja, diese Winz- und Mittelwinzlinge haben eine ganz eigene Welt! Und es ist tatsächlich so, wie Ingo sagt: suche einmal mit einer Lupe ein, zwei Ästchen ab, du wirst staunen, was es dort zu entdecken gibt.

Die kleinen roten Becherchen habe ich erst zuhause auf einem Foto entdeckt, die waren nur Beifang gewesen. Danach bin ich dann allerdings nochmal hin und habe sie ganz gezielt aufgenommen.

Herzlichen Dank und lieben Gruß,

Uli

[hr]

Hallo Pablo,

danke sehr für deine Begeisterung und die zusätzlichen Informationen. Die Kohlenbeere ist mir so noch nicht begegnet, allerdings war die Bestimmung naheliegend, da es sich um einen ganzen Teppich von Kohlenbeeren handelte, die meisten waren allerdings verwittert und grün veralgt.

Die Gallertränen lasse ich mir diesmal nicht nehmen. Die waren zwar tiefgekühlt, hatten aber genau das richige Aussehen (für die NFF) und die Größe kam auch hin.

Mit Becherchen kenne ich mich so gut wie garnicht aus, deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Bei Nr. 8. und 9. werde ich entsprechend deiner und Ingos Bestimmung nachtragen.
    Herzlichen Dank und Grüße,

Uli

[hr]
    Hallo sarah,

und wieder so ein positiver Kommentar!
    Danke schön und Grüße,

Uli

[hr]
    Hallo Melanie,

na ja, ich fotografier oft so, wie mir der Sinn steht. Ohne groß zu überlegen ..

Es ist für mich sehr schmeichelhaft, Wenn eine Bilder im Zusammenhang mit Kunst genannt werden (ich habe nämlich keine Ahnung was das ist, wenngleich ich das mal studierte).

Und solche schönen Dinge wie die Flechten oder Becherchen, die jage ich regelrecht. Ich habe nämlich 2 Lupen, die zu meinen ständigen Begleitern geworden sind.

Herzlichen Dank,

LG,
    Uli
    [hr]

Hallo Lara,

die Flechten sind hier im Wald überall zu finden - sozusagen die eiserne Ration, für den Fall, dass die Pilze ausgehen.

Auch wenn es sich z.B. "nur" um die gewöhliche Becherflechte handelte, so haben mich die Zwerge von Anfang an fasziniert. Als ich am Sonntag wieder einmal zuwenig Pilzmotive hatte, habe ich Scharlachroten die auf einem Baumstumpf entdeckt. Allerdings muss ich dazu ziemlich nah heran, sonst nähme ich den leichet Rotschimmer nicht wahr.

Und mit den schönen Fotos, dass kommt ganz automatisch, wenn man sich mit Hingabe damit beschäftigt. Am Anfang habe ich mich auch immer über meine fehlbelichteten Wackelbilder mit Farbstich geärgert. Jetzt gehe ich mit mehr Erfahrung und Disziplin ans Fotografieren und oft genug gefallen mir die Resultate gut.

Danke schön und Lieben Gruß,

Uli

[hr]
    Hallo Markus und NiLa,

... und ich freue mich immer wieder über eure wohlwollenden und positiven Kommentare!
    Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Ingo!

zu den Fundumständen:
    4 = Eichenästchen ansitzend, oder? -Korrekt!
    8 dickes Laubholz, eventuell Stumpf? -Auch richtig. Eiche
    9 Interessant! - Dickes Nadelholz, gestürzt und entrindet dieses Stammende ragt für einige Meter ohne Bodenberührung über den Weg.
    Ich meine es sei Kiefer, kann das aber nochmals überprüfen.

Danke für positives Urteil und Bestimmung, die werde ich noch nachtragen.

LG, Uli

[hr]
    Hallo Malone,

Zitat

Deine Nr 6 ist KEIN Schleimpilz,

puh! Schreck bekommen! Hemitrichia vesparium werde ich nachtragen, und auch Metatrichia vesparium. Als ich dem im Inernet nahging fand ich diese >Page<,
    in der ich einige, für den oberflächlichen Betrachter (also mich) sehr ähnliche Arten fand.

Danke schön und Gruß,

Uli

[hr]

Hallo Jan Arne,

Danke für deinen Kommentar. Im Falle von 5 a und b bin ich mir tatsächlich recht sicher, zumindest, dass die Richtung "Schleimpilz" stimmt. Wie Ingo bereits anführt, ist die Größe ein ganz ausschlaggebendes Kriterium, und die Kügelchen waren ca 6-10mm groß.

Ich habe solche schon einmal gefunden und mir damals die Finger blutig geblättert, bis ich wußte, woher der Wind weht.

Danke schön und LG,

Uli
    Jan-Arne

[hr]
    Hallo Ingo,

ich denke, dass du das richtig beurteilst. Ich bin immer wieder beeindruckt, wieviele Merkmale du in deine Überlegungen mit einbeziehst.

Gruß,
    Uli

?thumbnail=1

• Wow,

bei dem Foto der Korallenbecherflechte, hatte ich das Gefühl, in ein fremdes Universum schaue!

Genial,

danke für die tollen Bilder!

Liebe Grüße von landlady

Keine Essensfreigabe im Internet!

Einmal editiert, zuletzt von landlady ()

• Hallo Uli,

vielen Dank für die tollen Bilder!
    Insb. finde ich die Korallen-Becherflechte schön, wie auch bereits gestern HIER bekundet habe ;).

Vor ca. 3 Monaten habe ich folgende Flechte gefunden:

Ist das evtl. auch die Korallen-Becherflechte Cladonia coccifera (die noch ganz jung ist) oder eine gewönliche?

Bzgl. der Kohlenbeere auf dem Foto Nr. 2a:

Kann die Nr. 2a evtl. auch Hypoxylon multiforme (Vielgestaltige Kohlenbeere) sein? Oder bist Du bzw. die anderen sicher, dass dies die Hypoxylon cohaerens (Zusammengedrängte Kohlenbeere) ist?
    Siehe zum Vgl. HIER.

Lg,
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Uli!

Zitat

9 Interessant! - Dickes Nadelholz, gestürzt und entrindet dieses Stammende ragt für einige Meter ohne Bodenberührung über den Weg.
    Ich meine es sei Kiefer, kann das aber nochmals überprüfen.

An Kiefer? Ist ja noch interessanter!
    Falls du Lust hast, kannst du ihn mir schicken. Beim Substrat wäre es dann schön, wenn man es genau wüsste. Gern auch mit Bild vom Fundort.

Viele Grüße
    Ingo

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

Ingo wird schon recht haben. Auf den nachgereichten Bildern (danke dafür!) ist auch eindeutig zu erkennen, dass kein Stiel vorhanden ist. Damit nehme ich meinen Birnenstäubling aus dem Rennen. :D

@ Joli: Ohne Ahnung von Flechten zu haben, weiß ich nicht ob eine genauere Einordnung möglich ist. Ich habe zumindest meine vor einigen Wochen (oder schon Monaten?) gefundene Flechte als Cladonia spec. stehen lassen und eingeordnet. Falls doch was möglich ist: FLECHTENFANS VORTRETEN! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo landlady,

gern geschehen! Ich bedanke mich für den herzlichen Kommentar,

LG,
    Uli

[hr]

Zitat

Mir schwant, daß, wenn du noch besseres für den Fotowettbewerb beiseite gelget hast, die Konkurrenz ordentlich zu schlucken bekommen wird.

Hallo Mausmann –“

schön wär–™s! In Wahrheit verschieße ich mein ganzen Pulver, und einen großen Fundus an Bildern habe ich ja (noch) nicht.

Freut mich, wenn dir diese gefielen.

LG, Uli

[hr]

Hallo Joli!

Ja, ich habe deinen Beitrag im Schönste-Pilzfoto-thread gesehen und bedanke mich dafür.
    Flechten begegne ich auf Schritt und Tritt, als Zeigerpflanzen für –žgute–œ Luft haben sie sich in den letzten Jahren wieder enorm vermehrt.
    In diesem Fall fielen sie mir wegen ihrer Schönheit auf, die Bilder entstanden als Kollateralfotos.

Ich bin kein Spezialist, habe aber dennoch versucht, die Flechten soweit möglich zu bestimmen. Nach meiner Ansicht habe ich bereits
    die gemeine (oder Echte) Becherflechte Cladonia pyxidata,
    die Scharlach- (oder Korallen-) Becherflechte Cladonia coccifera,
    und die Gewöhnliche Gelbflechte Xanthoria parietina:

und alle drei bieten ganz aufregende Ansichten

Zu der von dir gezeigten vermag ich nichts zu sagen. Aber besuche sie doch ab und an und schau nach, ob sich etwas entwickelt.

Bezüglich der Kohlenbeeren habe ich lediglich nach makroskopischen Gesichtspunkten bestimmt. Dabei bin ich –“wie der Name auch sagt- davon ausgegangen, dass sich bei der Zusammengedrängte Kohlenbeere eben dieser Eindruck ergibt. Ich kennen andere Kohlenbeeren, die vereinzelter über ganze Äste verteilt sind. Letztendlich bleibt meine Namensvergabe jedoch eine unsichere Sache

LG, Uli

[hr]

Hallo Ingo,

klar, mache ich. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich–˜s ernten soll. Und ob die O. den letzten Frost gut überlebten ..

LG, Uli

[hr]

Hallo Jan-Arne,

ja, mit den Flechten habe ich keine Erfahrung oder Kenntnisse. Gibt es denn in diesem Forum jemanden, an den man sich wenden kann?

LG

Uli

• Silly me!

ich hatte Hemitrichia vesparium geschrieben.
    Ich meinte Metatrichia!

Vergleiche auch mal deren Verwandte.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Macht nichts,

(hier spricht der Laie) ob hemi oder meta, ob halb oder dazwischen, das ist doch fast dasselbe.
    Ich habe es nachgetragen.
    Danke für die Korrektur!

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

ja, mit den Flechten habe ich keine Erfahrung oder Kenntnisse. Gibt es denn in diesem Forum jemanden, an den man sich wenden kann?

Jetzt heiße ich zwar nicht Jan - Arne, riskiere aber eine berechtigte Rüge und rate dir, dich mal an Lothar (Graubart) zu wenden. der hat mir in der Vergangenheit schon oft nützliche und fundierte Hinweise in Sachen Flechten gegeben.

Und natürlich will ich dir auf gar keinen Fall die Gallerttränen vergällen.
    Nur dieser fusselige, weiße Belag darunter gab mir zu denken. Aber das kann ja Werweißwas sein. Und die orangenen sind Gallerttränen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

leider habe ich deine Frage jetzt erst gesehen. Nein, ich kenne niemanden, der Experte auf dem Flechtengebiet ist, aber Pablos Tipp wird sicher nicht verkehrt sein! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Pablo,

danke für den Tipp. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit einmal direkt nachfragen.

Die weißen Kränze um meine vermeintlichen Gallerttränen halte ich für Eis. Hier ist noch eine Ausschnittvergrößerung, an der man, wie ich meine, die kristallinen Strukturen erkennt.

LG,

Ulrich

[hr]

Hallo Jan-Arne,

danke für die Antwort, und ja, ich werde das so halten.

LG, Uli

?thumbnail=1

• Hallo Uli,

das "vermutlich" beim Wespennest darfst Du gerne streichen;
    danke für die schönen Bilder, Cladonia mit Wassertropfen: Wunderbar!

Viele Grüße Matthias
    [hr]
    Hallo Uli,

ich denke gegen Blutmilchpilz spricht hier nichts.
    Übrigens ist der Cortex mehrschichtig.
    Hier

ließe sich interpretieren, dass ein innerer Cortexbereich als kurze,
    schlauchförmige Mittelsäule aus der äußeren, umgebenden Hülle
    heraus ragt. Habe ich so noch nie gesehen, darf ich das Bild
    aufheben?

Viele Grüße, Lob, Lob für deine Aufnahmen,

Matthias

PS: An die Administratoren: Kann man aus dem Original extrahieren, und betreffende Teile in den Myxothread verschieben?