Ascobolus albidus??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

wieder ein Problem mit Ascobolus (auf Pferdedung)
    Die Spore links im Bild gehört zu dem hellen Fruchtkörper darunter, das ist für mich eindeutig A. albidus.
    Aber welcher ist der in der Mitte mit den Sporen rechts daneben. Diese haben nur ein ganz feines Ornament (sie sind aber voll reif außer der oberen) und sind nur 19x9 µm groß

Gruß
    Günter

• Hallo Günter,

eine Möglichkeit wäre Ascobolus mancus, wobei mir dafür allerdings die Sporen etwas zu klein und das Ornament zu regelmäßig sind.
    Ein schwieriger Fall.
    Ohne den Fruchtkörper selbst gesehen und untersucht zu haben, kann ich mich beim besten Willen nicht festlegen. Und selbst dann wäre fraglich, ob am Ende eine Bestimmung steht.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Nobi

die Sporen von A. mancus scheinen etwas gröber und unregelmäßiger ornamentiert zu sein (zu der Art gibt das Netz aber nicht allzu viel her.)
    Also bleibt er erstmal unter A. sp. stehen.
    Evtl. finde ich ja auf dem betr. Pferdeapfel noch welche. Ich habe von dem gleichen Pferd aus dem gleichen Stall noch einige Äpfel geordert. Soll ich Dir einen schicken??
    Hast Du Literatur, wo mancus beschrieben ist?

Gruß
    Günter

• Du findest die komplette Van Brummelen Monografie bei Cyberliber!
    Zwar "nur" als einzelne jpg, aber mit etwas Aufwand kann man sich sein eigenes pdf basteln.
    Und so kommst Du dahin:

Cyberliber

Journals -> Persoonia, Supplement -> Vol:1

Die Beschreibung zu mancus findest Du auf den Seiten 84/85.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72