Im Nebel mit der neuen Lumix TZ31

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Auch wenn ich die Fotos von Erebus gesehen habe und verstand, was heißt –žfotografieren–œ und was –žknipsen–œ, gehe ich doch das Risiko ein, euch Ergebnisse meiner letzten Knipserei zu zeigen. Am Samstag kam meine Knipse. Nachdem meine beide Kameras im letzten Jahr ihr Geist aufgegeben haben, habe ich mir eine neue Lumix DMC 3G gekauft, mit deren Funktionen kämpfe ich noch. Aber ich wollte wieder eine kleine Lumix für den Alltag haben, meine TZ 25* habe ich geliebt und irgendwie fehlte sie mir. Und dann erinnerte ich mich, dass ich zum Geburtstag im letzten Jahr einen Gutschein über 150 EUR bekommen habe. Also nutzte ich die Gunst der Stunde und mit einem Zuschuss von meinem Mann bestellte ich mir TZ 31. Am nächsten Tag ging ich in den Wald. Leider war am Sonntag sehr düster, Nebel hing in den Bäumen, aber ich wollte unbedingt die neue Kamera ausprobieren. Zum Glück sind viele Funktionen wie bei TZ 25, ein paar neue, wie GPS kamen dazu, aber ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
    *na ja, eigentlich ist TZ25 nicht meine Kamera gewesen.:shy: Die habe ich meinem Mann zum Geburtstag geschenkt. Komischerweise hat er die so gut wie nie in den Händen gehabt. Was solls, das liegt wohl in den Genen. Mein Vater schenkte meiner Mutter, als ich zur Welt kam, unter anderem ein Jagdgewehr. :evil:

Der in den Bäumen hängende Nebel. Leider fehlte mir Stativ, daher ist Ergebnis nicht optimal.

1. Einer meiner Lieblinge –“ Birkenporling.

2. Diesen Pilz habe ich gestern Abend bei Dämmerung fotografiert. Ich glaube, das ist ein Drüsling. Ich habe ihn mit Rot-Augen-Blitz fotografiert.

Den habe ich noch im Januar beim Schnee entdeckt. Ich habe gehofft, dass das eventuell ein Judasohr sei, das durch Frost so schwarz aussah. Jedes Mal hatte ich sehr schlechte Lichtverhältnisse, aber ich gehe noch mal hin, wenn irgendwann die Sonne wieder scheint.

3 Ein Baumstamm war mit –žPusteln–œ überzogen.

4. vermutlich ein alter Bovist.

4-a. Sind das auch alte Bovisten? Die sind irgendwie gelber, als der Nr. 4

5. Goldgelber Zitterling.

6. Ein Baumpilz, dessen Namen ich immer noch nicht kenne. Die Farben sind so klar und glänzend. Die kleinen Exemplare erinnern mich an das Schneckenhäuschen. Substrat - Buchenstamm

Das Schneckenhäuschen. Ausschnitt aus dem oberen Bild.

Sonjka auf dem –žSubstrat–œ

7. Auf dem unteren Stamm war auch so eine Gemälde. Was entsteht wohl da?

LG
    Lara, die am Samstag in Peine zu einem Seminar über Makrofotografie geht und gibt die Hoffnung nicht auf, auch mal makro FOTOGRAFIEREN zu können.

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

• Sieht gut aus, man sieht, dass es eine Panasonic Lumix ist :D

WEITER SO

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Sieht gut aus, man sieht, dass es eine Panasonic Lumix ist :D

WEITER SO

:D Danke Björn! Die Kamera macht es besser, als die stolze Besitzerin:shy::evil: Aber ich werde es auch irgendwann können!:P
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Hallo Lara,

die Fotos sind toll und bestimmt sogar noch steigerungsfähig.

Danke für `s Zeigen !

LG, Markus

Edit :
    Björn:
    Das würde ich in dem Fall auch sagen, du Schlitzohr :D

LG, Markus

• Markus,
    ich breche zusammen. Ich bin vorher auch im Profil von Björn gewesen, aber sein Profilbild hat er bestimmt mit einer Spiegelreflexkamera gemacht. So gute Bilder macht man doch nicht mit einer Knipse. :D
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

• Offizieller Beitrag

Hallo Lara!

Das sind doch schon tolle Bilder!! :thumbup:

Bei Bild 6 musste ich als erstes an eine Teichmuschel denken! 8|

Aber die Schneckenhäuser sind auch herrlich!

liebe Grüße,

Mähllie ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Markus,
    ich breche zusammen. Ich bin vorher auch im Profil von Björn gewesen, aber sein Profilbild hat er bestimmt mit einer Spiegelreflexkamera gemacht. So gute Bilder macht man doch nicht mit einer Knipse. :D
    LG
    Lara

Liebe Lara,

warte es mal ab. Ich zitiere sinngemäß Björn : "Allzu viel Geld investiere ich nicht in technischen "......" ich improvisiere lieber."
    Wäre ich von dem einem Baumarkt (naürlich nicht Hornbach :D), müsste ich jetzt schreiben : "Entdecke, was in dir steckt" - und deiner Knipse.

Lara, da geht sicher, ganz sicher noch mehr. Du hast ja jemand, der dir Tipps geben kann aufgrund reichlicher Erfahrung :evil:.

Deine neue Kamera fasziniert dich, gell, sonst wärst du schon lange im Bettchen :yawn:.

Ich freue mich auf weitere Fotos. ;)

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Lara,

die Komplimente darf ich nur zurückgeben! In die Zitterlinge will man glatt reinbeißen. Ja, Trameten sind schon was Besonderes. Dein schönstes Motiv ist dennoch wahrscheinlich kein Pilz, sondern der Hund! :)

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lara!

Danke für den Bericht, das freut mich immer wieder von dir und Sonjka zu lesen. Ist der andere Hund (hier lässt mich wieder mein Namensgedächtnis im Stich) schon wieder weg?

Noch ein paar Ideen zu den Pilzen:
    2. könnte Kreisel - Drüsling (Exidia recisa) sein
    3. Kohlenbeere (Hypoxylon, wahrscheinlich fragiforme) mit Nebenfruchtform (die plüschigen, hellgrauen Knubbel)
    4. bleibt auch im zweiten Bild ein Kartoffelbovist. Nur eben ziemlich ausgelutscht. Das schwarze Zeug ist ja die Sporenmasse. Die ist da einfach schon in alle Winde verstreut.
    6. ähm... keine Ahnung. Ganoderma spec?
    7. ich denke mal, das kommt zustande, wenn ein Pilz, der entweder mal ein angebrannter Rauchporling oder ein Schichtpilz werden will, noch ein ganzes Stück wachsen muss.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Noch ein paar Ideen zu den Pilzen:
    2. könnte Kreisel - Drüsling (Exidia recisa) sein

Da muss ich widersprechen. *ganztiefluftholundallenmutzusammennehm* Das ist ziemlich sicher ein Abgestutzter Drüsling (Exidia Truncata). Für mich quasi wie er im Buche steht.

Eine geruhsame Nacht euch,

Jan-Arne

• Hallo Lara!

2 ist Exidia truncata (Abgestutzter/Becherförmiger Drüsling), kann man gut von allen anderen unterscheiden, weil sie auf der einen Seite spiegelig glänzt, auf der anderen matt-samtig erscheint.
    @ Pablo: Kreisel-Drüslinge (E. recisa) sind immer kandisbraun, nie dunkelgrau oder schwarz.

Nr. 6 sieht natürlich schön aus. Nur von oben kriege ich das aber auch nicht auf die Reihe. Dieses zonige Farbenspiel ist schon komisch für Ganoderma (Lackporling) oder Fomes fomentarius (Zunderschwamm), und was anderes fällt mir gerade nicht ein. Wird wohl auf den 2. hinauslaufen.

Bei der Bildersuche nach Ganoderma adspersum (Wulstiger Lackporling) ist mir gerade wieder was aufgefallen: Fronkreisch braucht ein Bild von G. adspersum? Bitteschön!!
    http://fr.wikipedia.org/wiki/F…omitopsis_pinicola_01.jpg
    Italien braucht eins von Fomitopsis? Bitteschön!!
    http://it.wikipedia.org/wiki/File:Ganoderma_adspersum_02.JPG

Vielleicht braucht Norwegen eins vom Birkenporling? Bitteschön....

7 sollte Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) sein, die feinen Poren hast du sicherlich angeschaut.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Liebe Lara,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera :thumbup:

Da freue ich mich jetzt schon auf Deinen Tatendrang. Es hagelt bestimmt bald prächtige Fotoserien :)