Was besseres als C. fimicola fällt mir dazu nicht ein.
Substrat ist Schafdung. Die Sporen sind fein warzig ornamentiert.
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Was besseres als C. fimicola fällt mir dazu nicht ein.
Substrat ist Schafdung. Die Sporen sind fein warzig ornamentiert.
Hallo Ralf,
so eine blasse Cheilymenia mit grünlich-gelbem Paraphyseninhalt habe ich noch nie gesehen!
Ich hoffe sehr, dass nur die Farben verfälscht sind und alles in Wirklichkeit schön orange ist.
Zur Art:
Die Haare sollten mehrheitlich eine einfache Basis haben, nur gelegentlich einfach verzweigt und nie multifurkat sein. Das kann man auf deinen Bildern leider nicht erkennen.
Falls das so hinkommt, handelt es sich ziemlich sicher um die von Dir genannte Art.
Allerdings sollte die Art korrekt Cheilymenia dennisii J. Moravec heißen, während fimicola in die Synonymie zu stellen ist.
Moravec diskutiert das auf den Seiten 192/93 seiner Monografie ausführlich.
Da die Monografie nach Doveris FFI erschien, verwendet dieser noch den alten Namen, wobei er im letzten Absatz seiner Erläuterungen bereits auf dennisii hinweist.
In den Additions zu den FFI 2011 ersetzt er konsequenterweise fimicola durch dennisii!
Leider hat sich diese Erkenntnis noch nicht zum IF bzw. Mycobank.org herumgesprochen! Das leidliche Problem!
Lieben Gruß vom Nobi
PS: Zu Chaetomidium werde ich mich im Laufe des Abends noch äußern, wenn ich es zeitlich schaffe.
Jetzt haben erstmal andere Dinge Priorität.
Hallo Nobi,
Danke für Deine Meinung. Die Farbe des Fruchtkörpers ist wie auf dem Foto, ein blasses gelblich-grau.
Die Paraphysen sind in Lugol aufgenommen, hab ich blöderweise nicht dazugeschrieben.:shy:
Sie sind in Wahrheit völlig farblos, wie auf den Bildern mit den Asci.
Ich liefere nachher noch ein paar Fotos nach.
Hallo Ralf,
Wunderschöne Pilz
In meine Dungi box (inzwischen sind schon drei) habe auch was haarieges gesehen
Gruß Zarko.
So, noch ein paar Bilder.
Die Haare sind, wie gesagt, überwiegend einfach verwurzelt.
Auch die neuen Bilder helfen mir leider nicht so recht weiter.
Das scheinbar völlige Fehlen von den gattungstypischen carotinoiden Pigmenten irritiert mich!
Das von mir geschriebene zur Nomenklatur von fimicola - dennisii ist natürlich weiterhin gültig, aber ob es wirklich die Art ist vermag ich im Moment nicht zu beurteilen.
Tut mir leid.
Nobi
Hallo Nobi,
dann bleibt die Art halt ein UMO.:)
Es finden sich in den Asci auch überwiegend verkrüppelte Sporen, wer weiß, was da sonst noch aus der Art geschlagen ist.
Außerdem komm ich im Moment mit interessanteren Arten sowieso nicht nach.:)