Pilze verkaufen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 11.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo an Alle ;)

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen :).

Ein Bekannter von mir würde gerne Pilze verkaufen. Es handelt sich dabei um Shiitake (sowohl frisch als auch getrocknet), Steinpilze getrocknet (in der Saison auch frisch) und Maronen getrocknet (in der Saison auch frisch). Meine Fragen: Darf er diese Pilze verkaufen? Und wenn ja - wie und wo preist man sein Angebot am besten an?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Hilfe ;)

Euer Neuzugang Anne

• Also, erst einmal sollte er ein Gewerbe anmelden, und dann muss man bei Lebensmitteln noch ganz eigene Regeln beachten, da wendet er sich am Besten mal an das Gewerbeaufsichtsamt.

Schwierig könnte es werden bei den Pilzsorten, die hier in D nur eingeschränkt und für den Eigenbedarf gesammelt werden dürfen wie z.B. die Steinpilze. Shiitake sind ja in der Regel Zuchtpilze.
    Oder möchte er die Pilze selbst ankaufen und dann weiterverkaufen?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Wenn er sein Gewerbe anmeldet oder sich dort erst mal beraten lässt wird man ihm seine Fragen dort beantworten. Um ein Gesundheitszeugnis muß er sich zudem auch kümmern und braucht Genehmigungen vom Gesundheitsamt.
    Dieses und das Gewerbeaufsichtsamt müssen von deinem Bekannten glücklich gestellt werden.
    Welche Anforderungen die an ihn stellen um Pilze verkaufen zu dürfen kann ich nicht sagen. Das ist wohl auch etwas unterschiedlich in den Ländern. Da es aber anscheinend kein reiner Handel mit weiterverkaufter Ware ist wird das sicherlich eine sehr große Hürde darstellen.
    Vermutlich wird das nichts, wenn ich da mal eine Prognose wagen darf.
    Und alleine der Haftung wegen empfiehlt sich gleich ein schadfreies Firmenmodell ins Auge zu fassen.

Dann doch eher mal einen Küchenchef anhauen. Aber auch das ist so ´ne Sache.

• Danke für Eure Meldungen. Habe mir schon fast gedacht, dass das nicht so leicht wird.
    Ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist sein Plan auf Anfragen zu warten, die Pilze dann einzukaufen und diese dann weiter zu verkaufen. Ich persönlich finde diese Geschäftsidee schon sehr seltsam und glaube nicht, dass sich das rechnen kann ;)

Grüßle aus dem schönen Meck-Pomm, Anne

• Ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist sein Plan auf Anfragen zu warten, die Pilze dann einzukaufen und diese dann weiter zu verkaufen.

das wird jedenfalls bei frischen steinpilzen sehr schwierig
    abgesehen davon, dass man steinpilze aus deutschland überhaupt nicht vermarkten darf!

• Hallo Anne*,

um eine halbwegs korrekte Antwort liefern zu können, wären konkrete Details notwendig. Welche Pilze, woher, u.s.w. Das wäre rechtlich betrachtet genauso wie mit einer Bestimmungsanfrage. Details sind gefordert.
    Hier im Forum könnten dir dann m.M. nach allerdings auch nur Hinweise geliefert werden, an wen (Behörden) dann konkrete Anfragen im Einzelfall gestellt werden könnten. Das diesebezügliche rechtliche Spektrum ist einfach zu groß, um mit zwei Sätzen eine Antwort zu liefern, die dann auch belastbar und zuverlässig ist.
    Die Vermarktung wäre dann ein ganz anderes Thema, mit ich mich allerdings nicht befassen möchte.

Gruß, Markus

• Danke für Eure Meldungen. Habe mir schon fast gedacht, dass das nicht so leicht wird.
    Ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist sein Plan auf Anfragen zu warten, die Pilze dann einzukaufen und diese dann weiter zu verkaufen. Ich persönlich finde diese Geschäftsidee schon sehr seltsam und glaube nicht, dass sich das rechnen kann ;)

Neben den sonstigen Problemen:
    Die Pilze erst einzukaufen und dann weiterzuverkaufen könnte bei Maronen obendrein schon aus dem Grund schwierig werden, daß die nur ziemlich kurz halten, siehe dazu mein "verdorbene Pilze auf dem Markt" Thema. Vielleicht hatte der Verkäufer da ja auch noch einen Zwischenhändler. Jedenfalls die Pilze auf dem Markt: hätte die jemand tatsächlich gekauft und zubereitet, hätte das für den übel ausgehen können.

• Ja, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist sein Plan auf Anfragen zu warten, die Pilze dann einzukaufen und diese dann weiter zu verkaufen.

Ähem ... ja klar.

Stell dir vor du willst dir was zu Essen kaufen, gehst in den Supermarkt um die Ecke und du verlangst dort nach Eiern und Kartoffeln.
    Aber, der Laden ist leider fast leer. Was ist der Grund ?
    Klar, der Händler sucht jetzt nach einem günstigen Produkt um es einzukaufen. Wenn es da ist ruft er dich an, gibt man dir mit auf den Rückweg. :evil:

Aber versuch mal den anderen Laden, andere Ecke.
    Die haben alles und - jede Wette - viel günstiger als dein Bekannter.