Kiefernzapfen Becherling Bestimmungshilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo

Am letzten Samstag, also paar T ge vorm Schnee,
    fand ich auf in der Streu liegenden Kiefernzapfen,
    diese kleinen Ascomyceten.

Ich würde sie ja gern Calycina conorum nennen...aber

Ich finde die von mir vermessenen Sporen, trotz unvollendeter Reife, bisschen klein, und die Haare etwas lang. Und
    Ich habe nirgens einen Hinweis über das Verfärben des Paraphyseninhalts in IKI gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Mfg Sven

• Sind diese Haare glatt oder inkrustiert?

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Sven!

Sehr schön!
    Ja, was eigentlich?
    Naja, zum ersten, dass dir auffiel, dass hier was nicht passt zu Calycina conorum, zum zweiten, dass du ihn genau jetzt gefunden hast.

Vergleiche mal Hamatocanthoscypha conincola-Pinus (Baral-DVD), bei mir auf der Seite mit Psilocistella conincola-Pinus. Ich habe hier den gültigen Namen angewendet, Zotto den logischen und wahrscheinlich richtigen, deshalb der Unterschied.

Schön, denn die Art auf Fichtenzapfen macht so gut wie keine gekrümmten Haare, die auf Kiefer im zeitigen Frühjahr aber schon (siehe dein Mikro der Haare an der Flanke).

Edit Sept. 2013:
    Ist falsch: beide Arten haben gekrümmte Haare an der Flanke. Der Unterschied besteht darin, dass die Fichtenzapfen-Funde schmälere Sporen ohne ersichtliches Öl darin haben und nie im Frühjahr zu finden sind.

VG Ingo W

Edit: Upps, bist inzwischen selbst drauf gestoßen. Hätte ich gar nicht antworten müssen. Hut ab!

Im Portrait schreibst du "Kaken" statt Haken und bei "Nadel- und Laubstreu" fehlt der Bindestrich.
    Die Reaktion des Paraphysen-Inhaltes ist wohl eher (dunkel)rotbraun anstatt dunkelrot.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Vielen Dank für deine Antwort, die Bestätigung meiner Bestimmung sowie die Hinweise auf die Fehler im Portrait.
    Leider war der Zeitpunkt meiner Erleuchtung unpassend für deine Antwort, aber dennoch freue ich mich, selbst noch richig bestimmt zu haben.
    Es kommen bestimmt wieder Pilzlein wo ich ohne deine Hilfe im Nebel stehe ;)

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo!

So ein spannender Pilz...
    Zu gerne würde ich das Portrait (auch mit Tipfehlern) in die Ascotafel einbinden. Aber ein kleines Problem habe ich dabei: Der Pilz scheint weder bei MB noch bei SF bekannt zu sein?
    Klar, bei Asco - Sonneberg finde ich die schönen Portraits, eben auch mit den Infos, daß es zu untersuchen wäre, ob es zwei verschiedene Arten jeweils auf Kiefer und Fichte sind.

Aber daß sich so gar keine Einträge in den Datenbanken finden...
    Aber das ist mir ja auch mit einigen anderen schon passiert. Da ist eben auch nicht alles perfekt.

Aber kann ich dann das einfach unter Psilocistella / Hamatocanthoscypha einordnen? Die Gattungen immerhin finde ich, wären ja beide in derselben Familie...

LG, Pablo.

• Hallo Pablo

Schau mal hier...http://www.indexfungorum.org/Names/NamesRecord.asp?RecordID=321899

Ich hab auch das überarbeitete Portrait da...
    Da kann ich auch gleich einen neuen Fred in den Asco Pilzportraits aufmachen....die Bestimmung brauchen wir da nicht unbedingt, Oder?

Mfg Sven

• Hallo Pablo!

Stimmt, vor der Frage stehe ich auch oft. Benutzt man den gültigen Namen oder eher den logischen.
    In diesem Fall ist die möglicherweise bessere Gattung aber nicht mal zu dieser umkombiniert.

Offiziell gültig ist der Name Psilocistella conincola:
    http://www.mycobank.org/Biolom…k&Page=200&ViewMode=Basic

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven!

Klar, wenn du magst, kannst du den gerne als eigenes Portrait bei den Inoperculis einstellen. :thumbup:

Danke für den Link. Wahrscheinlich hatte ich irgendwo einen Tippfehler drin

Übrigens, warum das zweite "b" dick ist: Ein Hoch auf die alte Rechtschreibung. Hier wird mal der Unterschied zwischen Tip und Tipp deutlich. Das eine hat mit Rätseln oder Hinweisen zu tun, das andere mit Rumdonnern von Fingern auf Tastatur.

LG, Pablo.

Edit:
    Dir auch noch ein Danke, Ingo! :thumbup:
    Ich glaube, es war dieses verflixte zweite "n" im Artnamen. ;)
    Vielleicht kannst du im Portrait ja noch die Synonymie reinschreiben, Sven? Dann entstehen keine Mißverstandnisse.