Ein gelber Baumbewohner ohne Erinnerung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Ja, der Pilz spricht wohl nur chinesisch und ich weiß von dem Fund wohl auch fast gar nichts mehr.
    Es war dort sehr nass in der Gegend und so auffallend gelb konnte ich den Pilz auch nicht übersehen. Auf einem liegenden Baumstamm. Das war Ende Juli letzten Jahres in Schleswig-Holstein.

Ansonsten weiß ich nicht absolut nichts mehr darüber. Pilzarme Zeit war, ja, leider.

Noch dazu habe ich nur zwei halbwegs brauchbare Bilder.

Hat jemand eine Eingebung ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann.

Mir gefiele da Pholiota ganz gut.
    Da probier ich mal eine neue Art aus und werfe Pholiota tuberculosa in den Ring. Oder ist das Nadelholz?
    Dann doch eher ein anderer.

LG, Pablo.

• Hallo Mausmann.

na ja ich könnte jetzt einfach mal eine Bestimmung ansetzen und werfe da mal den Schwefelritterling ins spiel, dan überlege ich mir das und tue es doch nicht viel zu unsicher. :(

Edit: Pholiota finde ich aber auch gut.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Was das Holz angeht habe ich nicht den Hauch einer Erinnerung oder Ahnung. :(

Pholiota ist natürlich eine Idee. Ist mir alleine vorkommend allerdings noch nicht über den Weg gelaufen. Der Hut sähe aber untypisch aus, oder?
    Jedenfalls bei den Arten die mir gerade mal einfallen würden.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Doch, Schüpplinge dürfen auch einzeln wachsen, warum denn nicht? Meine erste Idee war Ph. flammans, den habe ich schon oft als Einzelgänger gefunden. Aber der wird's nicht sein.
    Mein Tip ist nur eine vage Idee, welcher Schüppling da am ehesten hinkäme nach Beschreibung GPBWs und ein/zwei verglichenen Bildern...

LG, Pablo.

• ... und werfe Pholiota tuberculosa in den Ring.

Habe ich glatt überlesen. 8|

Aber der gefällt mir tatsächlich recht gut. Auf Vergleichsbildern sieht man sogar hin und wieder auch diese kleinen gelben Stellen in der Nähe des Stiels. Vielleicht weitere Pilze die kommen oder Myzel. Das sehe ich bei meinen Bildern auch.
    Den kannte ich überhaupt noch nicht. Dann wäre das ja ein schöner Fund. :)

Ph. flammans ist es nicht. Der hätte mich, wie immer, höflich gegrüßt. :evil:

• Pholiota war auch meine erste Assoziation, bin aber - über Daggis Rätselpilz brütend - noch nicht bis zu möglichen Arten vorgedrungen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Mausmann!

Zitat

Ph. flammans ist es nicht. Der hätte mich, wie immer, höflich gegrüßt...

--> Kann er nicht, denn er ist ja "ohne Erinnerung..."!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Mausmann!

Pholiota (Schüppling) ist wahrscheinlich, aber die Gattung ist ein schweres Pflaster, selbst, wenn du makroskopisch besser auf Merkmale geachtet hättest.
    Mehr als Pholiota spec. kommt hier nicht raus, am besten du löschst das Bild.
    Wenn man oft genug seine Pilzbilder löschen muss, weil man zu unachtsam bei der Merkmalsgewinnung war, das erzieht ungemein, weil ärgerlich. Vielleicht hilft ´s?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• ...
    Mehr als Pholiota spec. kommt hier nicht raus, am besten du löschst das Bild.
    Wenn man oft genug seine Pilzbilder löschen muss, weil man zu unachtsam bei der Merkmalsgewinnung war, das erzieht ungemein, weil ärgerlich. ...

:D
    Ja, da hast du sicherlich recht.
    Und es würde mir viel viel Arbeit ersparen.
    Ich habe in den letzten Tagen mal eben 2600 Bilder beschriftet nachdem ich mal mehr, mal weniger gut zu bestimmen versucht habe. Und das ist wohl nur ein kleines Stückchen meines Sortiments aus 2012. 8|

Dieses Jahr werde ich hartnäckiger an der sofortiger Bestimmung hängen. Darauf kannst du mal einen lassen.

Aber so ganz rigoros werde ich nicht löschen. Einige, so auch diesen hier, werde ich ein Weilchen zur Orientierung behalten. Irgendwann sind sie obsolet und dürfen das Nirwana willkommen heißen. Zudem erinnern sie einen noch mal gefunden werden zu wollen!