Unbekannter Holzbewohner

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    wenige Angaben aber vielleicht ja ausreichend für unsere Experten auf dem Gebiet.;)
    Gefunden letzte Woche.
    maximal 1cm im Durchmesser, teilweise zusammenwachsend,
    Ränder bis ca. 3mm hoch gebogen.
    Substrat vermutlich Eiche.

Habe die Bilder zur besseren Ansicht gedreht. Die Pilze wuchsen eher auf dem Kopf bis seitlich am Stamm.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung welcher Pilz das ist.

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Danke Pablo,
    habe mal im DGBW nachgeschlagen und es könnte hinkommen.
    Den werde ich dann mal so ablegen:)

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Mir fiel Hymeneochaete tabacina ein......
    wie unterscheidet sich denn rubiginosa?

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo, Inken!

Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, ist rubiginosa der klassische Eichenbewohner und hat eben diese roströtlichen Farben. ;)

LG, Pablo.

• Hi Pablo,
    Vielen Dank, du hast Recht.
    Hab mich jetzt doch mal vom Sofa runter zum Bücherregal gequält ;) und H.tabacina wächst an Weiden.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Haaaalt!

Hier gibt's weder konkrete Angaben

• ...zum Substrat --> "...vermutlich Eiche..." und war das Substrat noch lebend, war es Totholz?
    • ...noch zur Größe: worauf bezieht sich der "max. 1 cm im Durchmesser" --> auf einen Hut, auf einen ganzen Komplex oder auf was?
      ...und was bedeutet "3 mm hochgebogen" ?
    • ...noch gute Bilder: z. B. keine Übersicht, auf der man erkennen kann, wie und wo der Pilz wächst (waagrecht, senkrecht etc...)
    • ...noch Angaben zur Ökologie: Wo liegt der Fundort (z. B. "Feuchtgebiet"?)?

Und was bitte ist ein "Kopf" ("die Pilze wuchsen eher auf dem Kopf"...)???

Bis ich hierzu nicht mehr Angaben und vor allem bessere Bilder bzw. mehr Bilder aus anderen Perspektiven gesehen habe, würde ich mich niemals getrauen, diesen Pilz unter Hymenochaete rubiginosa abzulegen!

Ein "Könnte-Hinkommen" reicht bei mir allenfalls für den Ordner "Unbekannt"!

Hier eine der Aufnahmen, die mich eventuell von Hymenochaete rubiginosa überzeugen könnte:

andernfalls würde ich die bereits erwähnte Art Pseudochaete tabacina niemals ausschließen wollen (die im Übrigen nicht nur auf Weide wächst...):

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fredy!

Mehr als ein "Könnte - Hinkommen" wäre vielleicht auch noch ein kleines "cf" im Namen. Aber dafür reicht's eventuell noch nicht mal.

Aber du weißt nicht zufällig, ob die Ausprägung der Hüte ein Unterscheidungskriterium für die beiden Arten ist?
    Also bei tabacina: weniger ausgeprägte Hutformen, mehr resupinat wachsend;
    Bei rubiginosa reife FK mit deutlich ausgeprägten Hüten, deren Rand in der Regel heruntergebogen ist.

Also so etwa:

Hymenochaete rubiginosa auf dem Weihnachts - Eichenklotz.

LG, Pablo.

• Hallo Beorn!

Bist Du nicht am Stammtisch :D ?

Was Du da gepostet hast, würde ich doch zumindest als Grundlage für den optimistischen Feldmykologen bezeichnen!

Alles andere bleibt ein Rätsel, denn die Angaben und die Fotos sind halt schon nicht besonders optimal.

Wenn ich aber "Stamm" lese und die eher resupinaten als pileaten Pilze sehe, kann ich mir eigentlich keine Hymenochaete rubiginosa vorstellen...

--> die wächst für mich stets an Schnittstellen von (liegenden) Stämmen oder an Stümpfen (von Eiche) und ist deutlich gezont. Außerdem hat sie fast immer diese gut ausgeprägte Hütchen, welche fast schon glockig sind und vielleicht sogar eine Art Stielchen besitzen...

Aber wie schon angedeutet: Die gezeigten Bilder bzw. Ausschnitte samt den Angaben könnten ziemlich verfänglich sein... und wie Du ja auch selber weißt: Im Zweifelsfalle sind auch zwei Möglichkeiten nie genug...!

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Fredy!

Nun, ich versuche immerhin noch neben dem Stammtisch den einen oer anderen "Pilz" zu bearbeiten, sofern meine Kenntnisse dazu ausreichen. Tun sie es nicht, dann bleibt immerhin die Hoffnung auf den nächsten Versuch.

Aber vielleicht bin ich auch etwas Rätsel - verdorben im Moment.

Aber danke für die Bestätigung in Sachen Unterschiede Wuchs & Wuchsweise. So wie du es formulierst, ist es dann sogar verständlich.
    Mir schwirrt noch der bierseelige Kopf. :D

Und vielleicht finde ich ja bis morgen abend noch eine dritte, passende Alterntive. Auswahl kann nicht schaden. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Leo!

Stimmt schon, mit einem Übersichtsbild wäre die Klärung wohl leichter.
    Ich denke, wir sind uns so ziemlich einig, dass es sich um Hymenochaete (zumindest im alten Sinn) = Borstenscheibe/Borstenscheibling handelt.

Du müsstest mal dazuschreiben, wie du den Pilz genau gefunden hast. Damit kann man dann weiter eine der beiden Waagschalen belasten.
    Wie Fredy schon sagte, H. rubiginosa wächst an Eichenholz, dieses ist aber in der Regel dick im Sinn von Stamm oder Stubben, das Substrat sollte Erdkontakt haben, die Fruktifikationen dürften kaum Kniehöhe überschreiten (außer der liegende Stamm ist besonders dick). Die Art bildet gerne Hütchen, die oftmals sehr gedrängt beieinander stehen und wenigstens ein Teil der Hüte sieht kapuzenförmig aus (siehe Pablos Aussage).

Pseudochaete tabacina hingegen besiedelt viel dünnere Äste im Luftraum (meist Unterseite), oft Kopfhöhe, die Fruchtkörper sind oft zu längeren "Teppichen" zusammengewachsen.

Farblich kann man sie frischwachsend unterscheiden, die Fruchtschicht dunkelt bei Ps. tabacina leider irritierend nach und hat dann die Farben von rubiginosa.
    Auch oranger Zuwachs versus gelber Zuwachsrand geht nur frisch.

Theoretisch schätze ich deinen Fund nach deinen Aussagen und den Bildern bisher mit 80:20 für H. rubiginosa (Umberbraune Borstenscheibe) ein.
    Den Wuchs deines Pilzes musst du dir nach unten vorstellen, also der Ast liegt verkehrt herum.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()