Trichaptum holli ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

• Letztes Jahr im März fand ich am liegenden Geäst einer Kiefer bzw. deren ehemalige Krone, folgenden Pilz.

01.

02.

03.

Meinen heutigen Recherchen nach müßte es sich dabei um den Zahnförmigen Lederporling, Trichaptum holli handeln.
    Allerdings ist nicht nur mein Bildmaterial äußerst bescheiden, auch die vermeintlichen Verwechslungspilze kenne ich wahrscheinlich nicht alle.
    Den Violetten Lederporling, Trichaptum abietinum und den Violetten Knorpelschichtpilz, Chondrostereum purpureum würde ich zumindest schon verneinen.

Nun also meine Frage. Gibt es weitere Pilze, die ähnlich wären ? Zum verwechseln ähnlich ?
    Falls nicht kann mich darauf freuen demnächst nachzusehen ob der Baum da noch liegt und auf bessere Bilder eines seltenen Pilzes zu hoffen. :)

Für Infos wäre ich daher ganz dankbar. :)

• Hallo Mausmann!

Klar, Chondrostereum wächst an Laubholz, der kann ´s nicht sein.

Ich sage es ganz ehrlich, fast alle in Deutschland als Tr. hollii bestimmten Pilze halte ich für fehlbestimmt.
    Normalerweise ist deiner Trichaptum abietinum (Violetter Lederporling). Der kann nämlich durchaus seine porige Schicht so aufspalten, dass die Poren fast wie Stacheln aussehen (ähnlicher Effekt wie Oligoporus caesius = Blauer Saftporling), bloß irgendwie schauen viele nicht mehrere Fruchtkörper der Kollektion genauer an.
    Nach deinen Bildern ist es aber sowieso nicht klärbar (Fruchtschicht nicht deutbar), lösch die Bilder einfach und suche dir die Pilze neu, die Art ist häufig!

Übrigens hätte ich mich wohl 2 Stunden am Fundort aufgehalten, solche älteren, noch benadelten Kiefern-Baumkronen sind ein kleines El Dorado für Becherlinge.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Dank dir! :)

Laut Gerhardt soll Tr. abietinum auf der Oberseite violettlich sein, Tr. holli hingegen filzig-zottig. Das war mein Hauptargument um auf den Zahnförmigen Lederporling zu verweisen.
    Ist das denn nicht richtig ?

Von Chondrostereum purpureum habe ich gelesen, er könne auch auf Kiefer gefunden werden, wenngleich sehr selten. Aber das ist ja nur ein Punkt warum der ausscheidet.[hr]
    Ich habe noch einmal einen Ausschnitt von 50% im Gepäck.
    Vielleicht hilft der noch etwas ?

• Hallo Mausmann!

Zitat

Von Chondrostereum purpureum habe ich gelesen, er könne auch auf Kiefer gefunden werden, wenngleich sehr selten.

Ich mache es mir da sehr einfach: glaube ich nicht!!
    Du musst bedenken, dass bei Fundmeldungen Hunderte Leute mitarbeiten, da ist einfach auch eine kleine Zahl von Falschmeldungen beim Substrat dabei. Das merkst du ja auch hier im Forum, wie schnell man daneben liegen kann, und die Melder sind keine anderen Menschen als wir.

Zitat

Laut Gerhardt soll Tr. abietinum auf der Oberseite violettlich sein, Tr. holli hingegen filzig-zottig.

Hat er womöglich etwas unglücklich ausgedrückt. Die sind beide hutoberseitig filzig, die Farbe ist vom Alter/Durchfeuchtung abhängig, trocken also sowieso weißer als durchfeuchtet. Kannst du sehen bei Bildrecherche im Netz.

Bei makroskopischen Voreinschätzungen zu Trichaptum brauchst du gute Bilder der Fruchtschicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024