und es hat sich auch gelohnt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• den die Ausbeute kann sich sehen lassen.

Und weiter geht mit meine Sonntags Tour.:cool:

Nach dem Ingo und Meli mich berichtig haben ;) und besonders der Ingo mich schön auf die Finger gehauen hat wegen meine schlampige Bestimmungs Arbeit (Ai Ai Aiiiii) ;(, werde ich versuchen mich zu bessern (wer es glaubt) und ein bisschen mehr auf die richtige Seite des Käfers schauen :D.

Trotzdem bleibt leider hier der Käfer auf den Rücken.
    1 eine Trametes?

Ein Stielpörling schneiderte mir den Weg der musste in die Kamera
    2 Polyporus brumalis schätze ich mal

Das ist zwar kein Pilz sieht aber gut aus
    Edit: Und dank Matthias haben die auch ein Namen Brachythecium sp.

Und dann kamen diese Stäublinge so viele auf eine stelle habe ich noch nie gesehen
    3 Lycoperdon pyriforme

Ein Erstfund für mich, der Gestreifter Teuerling sollte ich mich irren lasst es mich wissen
    4 Cyathus striatus

5 Hier auch von unten fotografiert (was für ein wunder) ich dachte viell. auf Trametes versicolor oder T. multicolor Ingo kann sich nicht entscheiden :D

6 Tremella mesenterica/aurantia her mesenterica als aurantia

7 Xylaria polymorpha

So langsam bewege ich mich in Richtung Auto noch ein Paar 100 Meter dann ist die Tour zu Ende, noch ein Baumpilz etwas in Richtung Daedaleopsis? Glaube ich aber nicht wirklich dran.

Ein bisschen im Netz gesucht und Lenzites betulinus (Birken-Blätterporling) gefunden könnte etwa der sein? Mal sehen.
    Edit: Eichenwirrling danke Harry und die anderen mitbestimmer.
    8 Daedalea quercina

Hier gehe ich aber nicht runter

Und da komme ich nicht dran

Zu Letzt noch

9 Exidia truncata

10 Hypoxylon fragiforme oder gibt es noch mehr gleichen Arten

11 hier rate ich einfach mal Meruliopsis corium

So das war's ich fuhr gleich nach Hause wo ein leckeren Teller Nudel auf mich gewartet hat.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Mario!

Glückwunsch zum Teuerling, die möchte ich auch gerne mal finden!
    Und kleine rote Becher auf Bild 5 gibt's auch noch! Toll!

Ich muss auch mal wieder los, glaub ich...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hi Mario,

tolle Fotos! Die Kohlenbeeren möchte man glatt streicheln, so realistisch sind die fotographiert und der Teuerling ist ein super Fund! :)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Mario,

das sind schöne Bilder von schönen Funden!
    Angesichts der Teuerlinge und der Kelchbecher wird auch mir ganz warm ums Herz.
    Ist das alles aus dem Bergischen Land? Da, wo auch ich aufwuchs immer wegwollte, weil mir das Regenwaldklima auf's Gemüt schlug?

Derzeit bin ich in einer Verfassung - vor allem auch wenn ich deine Funde sehe - dass ich mir vorstellen könnte, auch dort zu sein.

Bestimmungstechnisch kann ich dir bei deinen Käfern leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht findet sich noch ein Berufener.

Herzliche Grüße,

Uli

• Hallo Sarah

danke dir, wie ich schon im ersten teil schreibte der Boden war überseht mit Sarcoscypha da war schwer die nicht mit ins Bild zu haben

Hallo JanMen

danke dir, die teuerlinge fand ich auch klasse.

Hi Eike

ne die habe ich nich übersehen :D die kann man gar nicht übersehen. Schau dir den ersten teil an der Tour

Hallo Uli

danke dir, ja ist alles von 5 Min. von zu Hause, und du wolltest hier weg ich findes toll hier. Auf jeden fall bist du immer willkommen.

Gruß Mario

• Hallo Mario !
    Glückwunsch zum Fund der Kelchbecherlinge (Sarcoscypha spec. ):)
    bei Nr. 8 soltest Du auch mal mit Eichenwirrling ( Daedalea quercina) vergleichen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Mario !

erst ein mal Danke für deinen Fundbericht und die vielen Fotos.
    Bei der 8 dachte ich auch an den Eichenwirrling. Die labyrinthartigen, grob lamelligen Poren ("auf der Unterseite des Käfers ;)) deuten darauf hin.
    Darüber hinaus müsste der Fruchtkörper extrem zäh-elastisch, nahezu unkaputtbar sein, sowohl im frischen als auch getrockneten Zustand.

Evtl. hast du ja den einen Fruchtkörper, welchen du für das "Käfer von unten Foto) umgedreht hast, mitgenommen. Versuch ihn ggf. mal zu falten, biegen oder brechen. Dickes Gummi ist fast harmlos gegenüber dieser Konsistenz.

LG, Markus

• Hallo Harry, hallo Markus,

also passen würde das schon der FK war tatsätzlich sehr zäh und elastich also ist es gebont danke ihr Beiden für den hinweis.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Glückwunsch, eine wirklich tolle Sammlung hast du da zusammengestellt.
    Danke für die Bilder. :thumbup:

Ich versuche mal, noch ein paar schemenhafte Ideen aus der Kristallkugel rauszulocken:

1. Wenn auf diesem Käfer auf der Oberseite Poren zu sehen sind, und diese eher rund ausfallen, dann sollte es entweder Trametes vesicolor oder Trametes multicolor / ochracea / zonata sein

2. Jou. Eben entweder brumalis oder arcularius. Wobei ich mir langsam erlaube, das zweite für ein Phantom zu halten. 8|

danach: Samenkapseln von Moos

3. vergangene Birnenstäublinge, Lycoperdon pyriforme, würde ich mal sagen

4. geil. Hätte ich gerne mal. :)

5. Das wäre jetzt für mich schon klarer die "dreinamige" Tramete (Tr. multicolor / zonata / ochracea) als auf Bild 1.
    Und die kleinen roten auf dem ersten Bild sind als Sarcoscypha spec anzusprechen, ein richtig schicker Fund. :thumbup:

6. Schön, daß du auch den "weißen Fleck" oben an dem Stamm eingefangen hast. Scheint sich schon um Tremella zu handeln (bei dem Gelben natürlich). Aber das Substrat ist so fett...

7. könnte auch Xylaria longipes sein. Da müsste man mal nach Substrat und so weiter schauen, und ob wirklich alle Fruchtkörper da so gleichförmig und ebenmäßig gebaut waren. X. polymorpha kann zwar auch langstielig sein, je nach Untergrund, ist aber nach meiner Erfahrung meist deutlich unregelmäßiger geformt.

8. siehe Harry.

9. sollte stimmen. Darf man sich bei mir aber niemals drauf verlassen. Wenn hier jemand kommt und behauptet, es sei E. recisa, würde ich mit den Achseln zucken und nicken (auch wenn es doch sicher truncata ist)

10. fragiforme sollte schon passen. Aber so einfach ist das auch nicht, und erst recht nicht für mich. Vielleicht schreibt ja Björn noch was dazu...

11. keine Ahnung, sorry.

LG, Pablo.

• Hallo Mario!

Schön, der Pablo hat schon vorgelegt, erspare ich mir die Schreiberei:

Zitat

1. .... dann sollte es entweder Trametes vesicolor oder Trametes multicolor / ochracea / zonata sein

Wenn porig, dann starke Tendenz zu Tr. ochracea (Ockerfarbene Tramete), da auch der große Fruchtkörper noch keine dunklen Farben hat.

Zitat

2. Jou. Eben entweder brumalis oder arcularius. Wobei ich mir langsam erlaube, das zweite für ein Phantom zu halten. 8|

danach: Samenkapseln von Moos

3. vergangene Birnenstäublinge, Lycoperdon pyriforme, würde ich mal sagen

Denke mal, das sollte hinkommen, wobei sich auf Fotos beim Lycoperdon in diesem Zustand auch immer reife Lycogala einschleichen können. Hier scheint aber das Sporenpulver braun.
    Mit Größenangabe müsste man sich wahrscheinlich weniger Gedanken machen.
    4. passt

Zitat

5. Das wäre jetzt für mich schon klarer die "dreinamige" Tramete (Tr. multicolor / zonata / ochracea) als auf Bild 1.

Kann sein, sind aber recht dünn. Kann ich mich nicht entscheiden.

Zitat

6. ....Scheint sich schon um Tremella zu handeln ... Aber das Substrat ist so fett...

....sieht auch so unmorsch aus und die Rinde ist gar nicht abgeplatzt/aufgerissen. Komisch!

Zitat

7. könnte auch Xylaria longipes sein. Da müsste man mal nach Substrat und so weiter schauen, und ob wirklich alle Fruchtkörper da so gleichförmig und ebenmäßig gebaut waren. X. polymorpha kann zwar auch langstielig sein, je nach Untergrund, ist aber nach meiner Erfahrung meist deutlich unregelmäßiger geformt.

Ist der denn überhaupt auffällig stielig?
    Fällt mir eher was wie Daldinia (Kohlen-Kugelpilz) ein. Da gibt es übrigens auch Arten mit fettem Stiel. Die Gattung Daldinia hätte man an einem Schnitt erkannt, kann man aber so ohne weiteres nicht wissen.

8 denke ich auch an Eichenwirrling (Daedalea quercina). Man könnte hier besser auf die Oberseite achtgeben, denn Lenzites sieht striegelig aus oben drauf, die kann man "nur von oben" eher mit Trametes hirsuta (Striegelige Tramete) verwechseln, wohingegen Daedalea unhaarig ist.
    Zäh sind wohl beide Arten, Daedalea aber mehr presspapp-zäh, Lenzites eher gummi-zäh.

Zitat

9. sollte stimmen. Darf man sich bei mir aber niemals drauf verlassen. Wenn hier jemand kommt und behauptet, es sei E. recisa, würde ich mit den Achseln zucken und nicken (auch wenn es doch sicher truncata ist)

Genau, E. truncata (Abgestutzter Drüsling): ist grauschwarz, eine Seite matt-samtig.
    Für E. recisa würde hier schon die grauschwarze Farbe und die Dicke des Substrates nicht passen.

Zitat

10. fragiforme sollte schon passen. Aber so einfach ist das auch nicht, und erst recht nicht für mich. Vielleicht schreibt ja Björn noch was dazu...

Sieht gut aus, wenn so schön kugelig, da dürfte sich keine andere Art einmischen.

11.: Ja gut, als Ratepilzbild ist das klasse. Und deine Einschätzung ist auch zu 98% richtig mit Meruliopsis corium (Leder-Fältling).
    Dieses relativ weite Wegwachsen vom Substrat ist recht typisch oder wie sag ich ´s besser? Der wie angeklebt wirkende Pilz steht relativ weit über das Substrat, ist oft doppelt so breit wie dieses selbst und die Initialfruchtkörper verwachsen zu einem großen flächigen Fruchtkörper (kann man meist an der Fruchtschichtseite an den gut sichtbaren "Ehemals-Fruchtkörpergrenzen" nachvollziehender.

Genau diese Wuchsweise hat übrigens auch Pseudochaete tabacina (Tabakbraune Borstenscheibe), weil wir es gestern mal davon hatten.

Das Hymenium sollte man bildlich aber trotzdem besser in Szene setzen, steigert die Gewissheit und trainiert das Ablichten heller Pilze.
    Kürzlich schön gezeigt von Dieter:
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=231257
    im Pilzepilze-Forum.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Pablo,

danke für deine Kommentare, um den Teuerling habe ich mich auch sehr gefreut und wie die Melanie sagte –žWenn auch nichts Ungewöhnliches, so aber doch ein Foto wert–œ.

Hallo Ingo,
    ich versuch aus meine Kamera das Beste raus zu holen nur ohne Stativ ist nicht immer einfach. Ich gelobe aber Besserung und versuch aus Fehler zu lernen.

Bei Bild 7 bin ich mir doch ziemlich sicher das es sich um Xylaria handelt das Foto ist leider etwas ungünstig aber der Pilz hat auf jeden Fall ein Stiel gehabt.
    Für die anderen Kommentaren und Bestimmungen danke ich dir.

Gruß Mario