Iodophanus difformis ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Der Schafdung ist mit Unmengen von wohlbekannten Iodophanus carneus besiedelt.
    Nun schienen die auch den Schafmist zu besiedeln.

Unter dem Binokular fiel aber sofort das haarig-filzige Aussehen auf, während die I. carneus auf dem Dung eher spärlich behaart sind.
    Unter dem Mikroskop entpuppten sich die Sporen als glatt, also ohne die typische warzige Ornamentierung von I. carneus. Die Gelhülle war zwar erkennbar, aber wesentlich schlechter als üblich.
    Die Paraphysen haben deutlich erkennbare, karotinoide Inhalte. Die Ascusspitzen sind viel rundlicher als bei I. carneus.

Schließlich habe ich ein Exemplar vom Dung und eins vom Mist nebeneinander unters Mikro gelegt, wodurch die Unterschiede sehr deutlich wurden.

Mit Lugol trat die typische Orange-Blau- Färbung auf, allerdings wesentlich schwächer als bei I. carneus.

Ich weiß nun nicht, ob ich es hier tatsächlich mit I. difformis zu tun habe, oder mit einer Variante von I. carneus.

• Hallo Ralf,

für Pilz kann ich dir nicht weiterhelfen, aber deine mirko-fotos finde ich sehr schön.

Hast du eine mikroskop kamera ?

Ich mache meine mikro-bilder mit eine alte kompact sony dsc-w5, einfach drauf auf okular und aus hand fotografieren, früher habe ich eine dslr adapter für mikroskop gehapt(Wahrscheinlich eine der beste lösungen) abe es war sehr zeitaufwendig, so das ich diese adapter verschenkt habe.
    jetzt spiele mit gedanke, wieder eine richtige mikroskop kamera zu kaufen,aber die sind alles anderes als billig.

Gruß Zarko.

• Hallo Zarko,

danke für Dein Lob. Ich fotografiere auch freihändig durch das Okular.

Wenn ich mal Geld übrig habe und mir ein neues Mikroskop leisten kann, investiere ich lieber in eine möglichst gute Optik, anstatt da Einbußen zum Vorteil der Fotografie hinzunehmen.

• Ich gehe davon aus, dass die Asci IKI + sind (kann man schlecht sehen auf dem letzten Bild). Da kommt nur Iodophanus oder Thecotheus in frage. Da deine Sporen von einem dicken Gelmantel umgeben sind fällt auch Iodophanus weg. Dies dürfte Thecotheus crustaceus sein. Keine Ahnung woher die Haare kommen. :shy:

Gruß Peter

• Hallo Ralf,

Du hast in letzter Zeit ein bemerkenswertes Talent entwickelt, Dir aus den Hunderten coprophilen Ascomyceten immer wieder die wenigen Problemfälle rauszupicken! :D

Ich gehe mal davon aus, dass beide Arten gemeinsam fruktifizieren?
    Dann wäre die Tatsache, dass carneus zusammen mit dem offensichtlich seltenen difformis vorkommt, schon ein sehr großer Zufall, an den ich nicht so recht glauben mag.

Vielmehr halte ich deinen vermeintlichen difformis für eine Form von carneus, wo sich das Perispor noch nicht gebildet hat. In Feuchtkammer konnte ich solch Anormalitäten schon öfter beobachten. Manchmal entwickelt sich noch die typische Ornamentation, manchmal nicht.
    Und junge carneus gleichen in Feuchtkammer oft winzigen Haarkugeln, wobei diese hyphigen Haare mit zunehmender Reife wieder verschwinden.

Peters Ansatz ist interessant und durchaus plausibel.
    Allerdings spricht mehr gegen als für den Thecotheus crustaceus.
    So sind bei Th. crustaceus die Asci schmal zylindrisch und idR uniseriat, während die von Dir gezeigten klar zu Iodophanus weisen.
    Die Sporen sind bei crustaceus insgesamt größer und schlanker sowie an den Polen leicht zuspitzend und meist einseitig etwas abgeflacht.

Für Iodophanus nicht gefallen will mir die breite Gelhülle der Sporen.

Soweit meine Meinung.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ich gehe davon aus, dass die Asci IKI + sind (kann man schlecht sehen auf dem letzten Bild). Da kommt nur Iodophanus oder Thecotheus in frage. Da deine Sporen von einem dicken Gelmantel umgeben sind fällt auch Iodophanus weg. Dies dürfte Thecotheus crustaceus sein. Keine Ahnung woher die Haare kommen. :shy:

Gruß Peter

Hallo Peter,

Danke für Deinen Kommentar. Die Bilder wo Lugol drauf steht, sind mit Lugol fotografiert.:) Auf Thecotheus wäre ich grade wegen der Haare nun gar nicht gekommen. Interessant. [hr]

Hallo Ralf,

Du hast in letzter Zeit ein bemerkenswertes Talent entwickelt, Dir aus den Hunderten coprophilen Ascomyceten immer wieder die wenigen Problemfälle rauszupicken! :D

Ich gehe mal davon aus, dass beide Arten gemeinsam fruktifizieren?

Hallo Nobi,

auch Dir Danke für Deine Meinung.

Einfach kann ja jeder.:)

Die beiden fruktifizieren nicht zusammen. I. carneus wächst auf echtem Schafköttel, das Problemkind hingegen auf altem Schafmist

Mal sehen, wenn ich das schaffe stelle ich beide mal gegeneinander vor.

• Hier mal eine Gegenüberstellung der von mir als I. carneus bestimmten Art, mit dem Problemkind.

Auffallend sind die wesentlich gedrungeneren Sporen des Problems gegenüber denen von I. carneus, deren Ornatmentierung, sowie die sehr unterschiedliche Gelhülle und die Behaarung, die ich bei I. carneus kaum erkennen kann.

Da stutzt der Amateur natürlich.:D

Und ich frage auch nochmal, was gegen I. difformis spricht. Nicht, weil ich die Art herbeireden will, ich möchte nur verstehen, was sie ausscheiden lässt.:)