Hyalorbilia subfusispora

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von orbilia23.

• Hyalorbilia subfusispora Baral, G. Marson & P. Perz, sp. nov.
    (noch nicht offiziell beschrieben)

Ascomycota, Pezizomycotina, Orbiliomycetes, Orbiliomycetidae, Orbiliales, Orbiliaceae

Verwechslung Hyalorbilia fusispora

und dazu gibts noch ein Mikro von der Gemeinen Hasel
    (Corylus avellana)

Vielen Dank an Zotto, für die Bestimmungshilfe!

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Na, über den hat sich doch Zotto sicherlich gefreut?
    Ich kenne beide Arten nicht, also weder H. fusispora noch subfusispora. Hättest du was zur Unterscheidung geschrieben, hätte ich es bestimmt gelesen. Bestimmt auch, wenn du geschrieben hättest, warum das Holz Hasel ist und was die Merkmale sind.
    Naja, vielleicht finde ich ihn ja selbst mal (glaube ich jetzt nicht wirklich).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo

Da versuch ich natürlich die Unterschiede zu erläutern.

Die Hauptunterscheidungsmerkmale liegen wohl in den Apikalzellen der Paraphysen, sie beginnt bei fusispora bei 18-23 µm, während sie bei subfusispora dort endet und schon mit 10-13 µm beginnt.
    Sowie die ziemlich breiten Marginalzellen (etwa 6-10 µm, bei fusispora etwa 3-5 µm)
    Desweiteren ist wohl die Form der polaren Öltropfen in den Sporen ein Bestimmungsmerkmal, bei subfusispora gern ellipsoid bis Tränenförmig, aber das muss man erstmal erkennen....

Hasel erkennt man an dem Bild (Längsschnitt) am besten an dem grossen ovalen Gebilde am linken Bildrand....die Gemeine Hasel hat in dem Gebilde 5-10 Sprossen,
    wogegen Alnus und Betula 10-25(30) Sprossen haben.

Mfg Sven

• Hallo Sven!

Ich sollte eigentlich schlafen.
    Öltropfen sind eigentlich nie tränenförmig, sondern immer kugelig (zumindest vital).
    Ist da womöglich der Ausdruck "Spore-Body" (= SB) gefallen?
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=5621&position=22

Zitat

Die Hauptunterscheidungsmerkmale liegen wohl in den Apikalzellen der Paraphysen, sie beginnt bei fusispora bei 18-23 µm, während sie bei subfusispora dort endet und schon mit 10-13 µm beginnt.

Verstehe ich nicht. Bezieht sich die Angabe auf die Länge der Apikalzelle der Paraphysen?
    Hat subfusispora also kürzere Paraphysen-Apikalzellen, oder anders gesagt, bei subfusispora ist ein Septum viel weiter oben, ja?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo

Öltropfen sind eigentlich nie tränenförmig, sondern immer kugelig (zumindest vital).
    Ist da womöglich der Ausdruck "Spore-Body" (= SB) gefallen?
    http://asco-sonneberg.de/pages…group_id=5621&position=22

man sollte halt nicht übermüdet solche Erklärungen verfassen...
    Die Rede war von Sporenkörpern, was wohl SB's sind,
    hab ich wohl nicht korrekt interpretiert, tschuldigung.

Zitat

Verstehe ich nicht. Bezieht sich die Angabe auf die Länge der Apikalzelle der Paraphysen?
    Hat subfusispora also kürzere Paraphysen-Apikalzellen, oder anders gesagt, bei subfusispora ist ein Septum viel weiter oben, ja?

Genau, subfusispora hat kürzere apikale Paraphysenzellen.

Mfg Sven

• Hallo Ingo,

Naja, vielleicht finde ich ihn ja selbst mal (glaube ich jetzt nicht wirklich).

VG Ingo W

Wenn Du den finden willst, empfehle ich Dir, richtig alte und verwitterte - aber nicht bodenlägrige - Rubus Stämme und Äste (div. Arten) blindlings zu sammeln, die dann unterm Bino minutiös zu untersuchen, bei 20-40-facher Vergrösserung. Irgendwann, wenn die Augen auf "richtig klein" eingestellt sind, wirst Du sie finden, die H. subfusispora, als winziges gelbliches Etwas, zwischen Algen und Insektenkacke oder im Mulch von Borkenkäferlarven, gerne auch in Wunden, direkt auf Holz oder auch auf der Rinde, oft auch an Resten abgebrochener Dornen - die ja Stacheln sind..
    Ebenfalls ein gutes Substrat: die Rindenfurchen von Clematis vitalba, dort gerne zusammen mit einer unbeschriebenen Unguiculariopsis sp.

Tja, nicht sehr motivierend, dieser Kleinpilzkram.. Dennoch, viel Spass und Erfolg bei der Suche!

Ciao,
    Guy

• Hallo Guy!

Hey, vielen Dank!

Zitat

Tja, nicht sehr motivierend, dieser Kleinpilzkram..

Doch, schon! Und immer!!
    Rubus zählt eigentlich zu einem Substrat, das ich oft unter die Lupe nehme und das auch von der reichhaltigen becherigen Bevölkerung her immer wieder staunen lässt.
    Wahrscheinlich liegt also mein "Noch-nicht-Wahrgenommen" tatsächlich an der Größe

Zitat

....wenn die Augen auf "richtig klein" eingestellt sind.....

oder vielleicht doch Höhenlage? Gibt ´s da womöglich Zusammenhänge?

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

Hallo Guy!
    Wahrscheinlich liegt also mein "Noch-nicht-Wahrgenommen" tatsächlich an der Größe

Das nehm ich jetzt mal an. Wir hatten Tagungen (letztes Jahrtausend ;-)) wo Mykolos zusammen sassen, denen man markierte (* :.: *) Äste reichen konnte, mit Pilzen unter 0,5mm drauf, die dann trotz der Markierung (:.: = die Fruchtkörper) nicht gesehen wurden. Die Vergrösserung sollte ausreichend sein (mindestens 20-fach, besser 40-fach) und das "Stöckchendrehen" sollte laaangsam geschehen. Leider dauert dann das Scannen eines 10cm langen Astes von 5mm Durchm. 2 - 4 min., aber mit der Zeit wird das besser..

Zitat

oder vielleicht doch Höhenlage? Gibt ´s da womöglich Zusammenhänge?

Klar, also kniehoch bis mannshoch sollte man schon danach suchen, "drunna isch nix".

Zitat

VG Ingo W

Ciao,
    Guy