Pilze auf toten Birken

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz-O-Naut.

• Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Auf liegenden Birkenstämmen habe ich zwei ungewöhnliche Pilze gefunden.

Bevor ich herausbekomme, wie man hier Bilder einstellt, versuche ich es mal mit dem Verlinken: http://forum.garten-pur.de/Bot…sg1868422A.htm#msg1868422

Es klappt, schön. Wenn man die Fotos (etwas hochscrollen) anklickt, gibt es noch größere Bilder.

Der orangefarbene müsste Pycnoporus cinnabarinus sein, aber wie heißt der weiß behaarte?

• hallo uliginosa...Willkommen!

Bei Pycnoporus cinnabarinus stimme ich zu......der andere könnte Shizophyllum commune sein. Ein Bild von unten wäre hier allerdings hilfreich.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Offizieller Beitrag

Hallo und auch von mir willkommen im Forum,

die Zinnober-Tramete stimmt ganz sicher. Beim zweiten habe ich auch intuitiv an Schizophyllum commune gedacht, obwohl der Wuchs (gerade auf dem zweiten Bild) irgendwie ungewöhnlich scheint. Bilder von unten wären schon hilfreich, da hat Inken recht.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Dankie für die schnellen Antworten, Inni und Jan-Arne.

Stimmt, Bilder von unten (oder wenn ich wenigstens mal geguckt hätte) wären günstig, habe ich aber leider nicht. :/

Aber die "Behaarung" sieht der auf manchen Fotos im Netz so ähnlich, dass man den Namen S.c. zumindest mit cf, also als wahrscheinlich annehmen kann. :)

• Hallo Uli!

Zitat

....dass man den Namen S.c. zumindest mit cf, also als wahrscheinlich annehmen kann. Smile

Ja, das stimmt. Der Form halber wären eben die Lamellen zur absoluten Sicherheit noch schön gewesen.
    Der Birkenstamm hat irgendwie ziemlich stark sonnenbeschienen gelegen, stimmt ´s?
    Beide Arten findet man für gewöhnlich weniger direkt im Wald, die Fundorte sind meist am Waldrand oder an Waldstraßen, wo sie viel Sonne abbekommen, beide tolerieren Trockenheit.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()