Hallo!
Das hat heute früh so gut geklappt, da traue ich mich, noch einen nachzufragen (Substrat vermutlich Eiche - jetzt bin ich aber verunsichert - vielleicht lässt sich ja der Baum über den Pilz bestimmen)
Wer kann das sein?
LG, Uli
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.
Hallo!
Das hat heute früh so gut geklappt, da traue ich mich, noch einen nachzufragen (Substrat vermutlich Eiche - jetzt bin ich aber verunsichert - vielleicht lässt sich ja der Baum über den Pilz bestimmen)
Wer kann das sein?
LG, Uli
Hallo Uli!
Gewässer in der unmitelbaren Nähe?
Sieht irgendwie nach Erle aus und dem Erlen-Schillerporling (Inonotus radiatus) aus. Ganz sicher bin ich mir nicht, weil, wenn tatsächlich Eiche, dann ist es doch was anderes. Innonotus sollte aber stimmen.
VG Ingo W
Ich würde da auch auf Erle tippen, und damit auch auf den Erlen-Schillerporling.
Obwohl der für die Jahreszeit noch recht frisch aussieht. Bei uns sind das nur noch dunkelbraune Leichen.
Hallo Ingo!
Ich finde es großartig, dass du auch dem hier einen Namen geben kannst. Vermutlich ist es der erste Schillerporling, der mir des Weges kam, halt, ich hatte da noch etwas, nach dem werde ich noch gesondert fragen.
Nach meiner Literatur hätte ich den nicht bestimmen können. Die schon etwas überständigen Fruchtkörper haben mit ihrer radialstrahligen Oberseite und der irgendwie ausgefressenen Fruchtschicht keine allzu große Ähnlichkeit mit den Bildern, die ich mir jetzt zur Vertiefung anschaute.
Den Fundort in unmittelbarer Nähe eines Feuchtgebietes (>dieses<)werde ich nochmals aufsuchen (sowieso), und den Stamm genauer unter die Lupe nehmen. Erle wäre durchaus möglich.
Ich habe dem Stamm keine Aufmerksamkeit gewidmet -in der Ecke stand vor allem Weide und Hasel- und war beim ersten flüchtigen Blick auf das Foto bei Eiche, die dort auch häufig vorkommt.
Beim zweiten Blick verflüchtigte sich die Sicherheit dann.
Herzlichen Dank,
LG, Uli
[hr]
Hallo Ralf,
ja, Erle, das scheint es dann gewesen zu sein. Ich kenne mich da nur unzureichend aus, vor allem wird es brenzlig, wenn ich bei diesen stark borkigen Stämmen nur einen Rindenausschnitt zur Verfügung habe.
Vermutlich ist das dann Schwarz-Erle -Alnus glutinosa- wie ich mich grade informieren konnte.
Danke für die Bestätigung (ich gehe aber trotzdem nochmal hin)
LG,
Uli