Endlich...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.918 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

• hat ´s auch bei mir mal geklappt und ich konnte meine ersten Steinis verbuchen. Diese zwei Prachtexemplare sorgten dafür, dass mir mein Herz höher schlug,
    ...

dazu fand ich noch zwei kleine, zwei wunderschöne Hexenröhrlinge, eine wunderbare Marone und viele, viele Pfifferlingen :)
    Kann es sein, dass es noch mal losgeht?

• Zitat von Lesmona

Kann es sein, dass es noch mal losgeht?

Glaube ich eher nicht, wird wohl nur das letzte Aufbäumen sein.:(

Trotzdem herzlichen Glückwunsch, hatte letzte Woche in Dänemark auch zwei, drei Erfolgserlebnisse.;)

greetz,
    emmess2006

• Hi Lesmona,

kann dich voll und ganz bestaetigen, nach den langen Regentagen und den warmen Temperaturen in den letzten Tagen schiessen die Pilze wie verrueckt aus dem Boden. Hier im Schoenbuch-Auslaeufer hat es gerade massenhaft Parasole, viele schoene und grosse Exemplare. Beim Waldrundgang heute habe ich 30-40 Stueck gesehen, dazu ein gutes Dutzend Steinis, wobei mir bei denen leider jemand zuvor gekommen ist, es gabe nochmal soviele abgeschnittenen Stuempfe zu sehen. Wenn es in den naechsten Tagen so schoen bleibt, koennen wir uns auf einen goldenen Pilz-Oktober freuen.

Gruessle,
    Stefan

• die Parasole kannst du kaum verfehlen, es wimmelt hier foermlich davon. Es gibt natuerlich Stellen wo weniger sind, aber du wirst sicher bald auf welche stossen. Schreib doch mal, wieviel du dann gefunden hast.

Aber bitte die Steinpilze fuer mich stehe lassen ;)

Gruessle,
    Stefan

• Hi ihr Turteltäubchen :)

Habe die Woche auch noch ein paar Steinies gefunden und auch noch sehr junge. Ich glaube es könnte sich wirklich nochmal lohnen nach denen zu suchen. Maronen kommen auch noch.

Der Steinie war leider schon zu alt.
    217149.jpg

Zur Größe, meine Zigarettenblättchen sind genau 7cm lang.
    War schon ein ordentlicher Brocken.

Roland

• Hi Geier,

yo, mit den Parasols kommen die Steinis jetzt auch so richtig in Fahrt. Habe ungefaehr 3 Kilo heute gefunden, darunter ein besonders schoenes Exemplar, siehe erstes Bild. Am Steinpilz daneben hatte sich schon eine besonders fette Schnecke zu schaffen gemacht, ist aber zum Glueck nicht mehr bis zum 23 Zentimeter breiten Prachtexemplar gekommen.

Die meisten anderen Steinis befanden sich uebrigens drumherum auf einer Flaeche von hoechstens 500 Quadratmetern !

Kann nur sagen auf in den Wald, es lohnt sich momentan wirklich !

Gruessle,
    Stefan

• hab letze Woche an meinen "geheimen" Ecken auf zwei mal auch über 3 Kilo Steinpilze gefunden...und was für schöne...davor in den letzen Wochen kaum irgendwelche Pilze....ich denk, die Witterung is perfekt....solang es nicht richtig kalt wird, gibts noch länger welche..steht ja nirgends, das im November keine wachsen dürfen...

• So isses, Klimaerwaermung seit Dank...

Komisch ist, dass ich frueher auch nur an ein paar wenigen Ecken Steinpilze gefunden habe, aber jetzt wachsen sie fast ueberall !!

Gruessle,
    Stefan

• Zitat von Ancool

Ich hingegen kann wohl hier oben im Nordosten die restliche Saison abhaken , zu trocken in der letzten Zeit;(;(
    Habe nur noch 2 Steinis entdecken können (Bild)

Hi Andreas,

wie sieht's denn bei dir im schoenen Osten aus, hat sich die Witterung pilzmaessig verbessert ?

Ich bin schon gespannt auf deine naechsten Bilder von Monstersteinpilzen.

Gruss,
    Stefan

• So,

letzte Nacht hat es bei uns richtig gefroren (so -4 °). Damit scheint die Saison wohl endgültig beendet.

Gestern vormittag hatte ich noch eine schöne Portion Goldröhrlinge, einen wunderschönen, fast wurmfreien Flocki und etliche Dünnfleischige Anisegerlinge. Dazu hätte man jede Menge frisch geschossenener Halli(hallo)masch ernten können. Ich habe mich mit etwa 3 Dutzend Exemplaren, deren Köpfe noch ganz geschlossen waren, begnügt.

Wie bereitet Ihr die Hallimasche(n) zu? Ich bin dem Rat der meisten Bücher gefolgt, habe sei in Wasser gekocht (5 Min. sprudelnd) und das Kochwasser abgegossen. Anschließend wie üblich in der Pfanne zubereitet. Keinerlei Anzeichen von Unbekömmlichkeit!

Beste Grüße

Manfred

• Hallo Manfred,

hab' bisher den Hallimasch stets ohne vorheriges Abkochen gebraten. Bisher immer ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Das gleiche gilt übrigens für mich auch für die Nebelkappen und violetten Rötelritterlinge.
    Die Abkoch-Empfehlung scheint sich offenbar auf Genießer mit sehr empfindlichen Magen zu beschränken... Ist nach dem Kochen und anschließendem nochmaligen Braten nicht ohnehin das ganze Pilz-Aroma futsch ???

Ansonsten stehen hier im Westerwald seit heute früh alle noch verbliebenen Pilzlinge unter einem frostigen Mantel, wie bei Dir. Wird in den nächsten Tagen recht einsam werden im Wald :(

Aber spätestens im Frühjahr zur Morcheljagd geht's dann wieder weiter ;)

Mach's gut

Norbert

• Hi Norbert

Ich habe auch noch keinen vorher abgekocht bis auf den Schwefelporling.

Beschwerden keine.

Zum Thema Frost. Im Wald ist es oft geschützter und auch am Boden etwas milder als auf freihen Flächen und zumidest bei mir haben die Hallimasche noch nicht gelitten und kommen massenweise.

Mal nachsehen lohnt wohlmöglich.

Roland