Hallo
kann mir jemand mit dem Pilz weiterhelfen
Letzten Samstag auf morscher Weide, fast hyalin, etwas raue Oberfläche.
Gruß
Günter
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trichia.
Hallo
kann mir jemand mit dem Pilz weiterhelfen
Letzten Samstag auf morscher Weide, fast hyalin, etwas raue Oberfläche.
Gruß
Günter
Hallo, Günther!
Auch wenn der Große recht wellig wirkt, schaut das irgendwie nach Orbilia (Knopfbecherchen) aus. Ob man das aber anhand der Angaben bis zur Art bestimmen kann, da habe ich Zweifel. Allerdings habe ich auch als Nichtmikroskopierer da auch nicht wirklich Ahnung.
Einige Orbilias zum Vergleich findest du >hier< verlinkt unter Orbiliomycetes.
LG, Pablo.
Hallo Günter
Ich könnte mir bei deinem Fund eine Hyalorbilia vorstellen.
Aber ohne erweiterte Angaben wie Sporen-, Asci-, Paraphysen, und Marginalzellenmaße, sowie Haken an der Ascusbasis und Exudatauflagerungen wird das wohl nur Raterei.
Aber auf jeden Fall ein interessanter Fund
Mfg Sven
Also die Sporen sind 6-7x2-2,5 µm, die Askis sind ca. 30x 5-7 µm,
manche scheinen an der Wurzel etwas abgeknickt zu sein.
Leider waren die Fruchtkörper durch den Frost schon ziemlich angegriffen und nach zwei Tagen von daneben wachsenden Pyrenos und Schimmel vollkommen überwuchert, also nicht mehr verwertbar.
Gruß
Günter
Hallo Günter!
War der so gelblich wie auf dem Bild oder was meintest du mit fast hyalin?
An was Orbiliges glaube ich nicht so recht (außer im Bild die halben rechts oben, die schauen schon eher danach aus), denn die hätten andere Ascus-Basen (1 bis 2-beinig).
Hyalorbilia kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, die sollten eigentlich nicht so aushyphen (die scheinbar bereifte Fruchtschicht-Oberfläche), wäre auch ein wenig regelmäßiger im Wachstum, denke ich.
Mir kommt der vor, als wenn er zu den Kurzhaarigen gehört, Calycellina oder sowas. Um der Gattung beizukommen, müsste man sich zunächst mit den Haaren beschäftigen.
Die relativ kurzen Asci sind beachtlich. Das Element auf dem rechten Mikro müsste man irgendwie zuordnen, weiß ich nicht, ob Haar, Paraphyse oder Marginalzelle.
VG Ingo W
Hallo Ingo
wie ich schon geschrieben habe, gaben die Fruchtkörper nicht mehr her und ich habe auch keine mehr.
Mit Haaren war da aber nichts.
Die im Bild angeschnittenen Pilze sind Orbilien.
Das Element im rechten Mikro habe ich nur einmal gefunden, evtl. gehört es auch gar nicht dazu.
Wenn Hyalorbilia, dann käme ja wohl nur subfusispora in Frage, wobei schon eine deutliche Ähnlichkeit da ist. Das käme auch mit den kurzen Askis hin.
Ich lasse ihn erstmal unter sp. stehen und hoffe besseres Material zu finden
Gruß
Günter